Jump to content

Brickv // macOS 11.2.3 // Apple M1


Recommended Posts

Hallo!

Nach dem (eigentlich reibungslosen) Umzug auf einen neuen Mac mini mit M1 sehe ich im Brick Viewer am unteren Fensterrand die Message

"Update information could not be downloaded from tinkerforge.com. Is your computer connected to the Internet?"

Ist er natürlich. Ich habe auch sonst absolut keine Probleme, auch Brickd und der Rest vom Brickv laufen einwandfrei. 

Ist nur unschön, aber nicht überlebenswichtig.

Gruß, Uwe

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das Problem ist uns sein kurzem bekannt. Es betrifft das Abfragen der aktuellen Firmwareversionen und auch das automatische Herunterladen von Firmwares beim Updaten von Bricks und Bricklets. Händisches Updaten ist aber weiterhin möglich.

Wahrscheinlich ein SSL Problem, das nichts mit deinem Mac an sich zu tun hat, sondern mit unserem Server. Brick Viewer warnt darüber dann aber sehr allgemein. Lösung verzögert sich leider bis nächste Woche, da @rtrbt diese Woche im Urlaub ist und ich auf die Schnelle nicht dazu kommen mir das anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

16 hours ago, duaw said:

Hmm ... wieso geht es dann bei mir von einem Mac aus, aber nicht vom anderen? 

Ich hatte es getestet und auf unserem älteren MacBook mit Mojave tritt das Problem auf, auf unserem neueren MacBook mit Catalina allerdings nicht. Bei einem anderen Kunden tritt es auf Big Sur auf. Mir ist auf Anhieb unklar warum. Bekommen wir aber raus.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...