duaw Posted April 6, 2021 at 12:24 PM Posted April 6, 2021 at 12:24 PM Hallo! Nach dem (eigentlich reibungslosen) Umzug auf einen neuen Mac mini mit M1 sehe ich im Brick Viewer am unteren Fensterrand die Message "Update information could not be downloaded from tinkerforge.com. Is your computer connected to the Internet?" Ist er natürlich. Ich habe auch sonst absolut keine Probleme, auch Brickd und der Rest vom Brickv laufen einwandfrei. Ist nur unschön, aber nicht überlebenswichtig. Gruß, Uwe Quote
photron Posted April 6, 2021 at 03:58 PM Posted April 6, 2021 at 03:58 PM Das Problem ist uns sein kurzem bekannt. Es betrifft das Abfragen der aktuellen Firmwareversionen und auch das automatische Herunterladen von Firmwares beim Updaten von Bricks und Bricklets. Händisches Updaten ist aber weiterhin möglich. Wahrscheinlich ein SSL Problem, das nichts mit deinem Mac an sich zu tun hat, sondern mit unserem Server. Brick Viewer warnt darüber dann aber sehr allgemein. Lösung verzögert sich leider bis nächste Woche, da @rtrbt diese Woche im Urlaub ist und ich auf die Schnelle nicht dazu kommen mir das anzuschauen. Quote
duaw Posted April 6, 2021 at 04:04 PM Author Posted April 6, 2021 at 04:04 PM Hmm ... wieso geht es dann bei mir von einem Mac aus, aber nicht vom anderen? Wie gesagt: Kein drängendes Problem. Der Urlaub ist definitiv verdient! Gruß, Uwe Quote
photron Posted April 7, 2021 at 08:37 AM Posted April 7, 2021 at 08:37 AM 16 hours ago, duaw said: Hmm ... wieso geht es dann bei mir von einem Mac aus, aber nicht vom anderen? Ich hatte es getestet und auf unserem älteren MacBook mit Mojave tritt das Problem auf, auf unserem neueren MacBook mit Catalina allerdings nicht. Bei einem anderen Kunden tritt es auf Big Sur auf. Mir ist auf Anhieb unklar warum. Bekommen wir aber raus. Quote
cl- Posted April 7, 2021 at 09:02 PM Posted April 7, 2021 at 09:02 PM Bei mir unter Big Sur auf MacBook Pro (Mid 2015) läuft alles problemlos Quote
wehnerc Posted April 10, 2021 at 05:12 PM Posted April 10, 2021 at 05:12 PM Hab auch das Problem mit meinen beiden Macs: iMAC Ende 2013 und Catalina 10.15.7 und MacBook Pro 2018 und Catalina 10.15.7 Hab schon an mir gezweifelt ob ich was mit meiner Firewall kaputt gemacht habe. Quote
rtrbt Posted April 12, 2021 at 09:38 AM Posted April 12, 2021 at 09:38 AM Moin, Testet mal bitte diese Version. Wir hatten das Zertifikat für den Download-Server gewechselt, der Brick Viewer hat aber noch die alte Zertifikatskette mitgeliefert. Deshalb konnte er keine TLS-Verbindung aufbauen. Quote
duaw Posted April 12, 2021 at 04:47 PM Author Posted April 12, 2021 at 04:47 PM (edited) Geht! 👍 (Ausprobiert auf dem neuen Mac mini, auf dem das Symptom aufgetreten ist. Noch nicht gecheckt, ob es auf dem MacBook Pro -alt- auch noch geht. 😏) Edited April 12, 2021 at 04:49 PM by duaw Quote
wehnerc Posted April 16, 2021 at 05:13 PM Posted April 16, 2021 at 05:13 PM Auf beiden genannten Rechnern iMAC und MacBook hat es funktioniert und mir die Updates angezeigt. Super, Danke Quote
photron Posted April 19, 2021 at 05:46 PM Posted April 19, 2021 at 05:46 PM Brick Viewer 2.4.18 ist veröffentlicht. Quote
wehnerc Posted April 20, 2021 at 01:23 PM Posted April 20, 2021 at 01:23 PM 2.4.18 installiert und alles hat funktioniert. Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.