Jump to content

PP vom Stecker bis zur Box durchgeschleift?


alestrix
 Share

Recommended Posts

Hi!

Kann man von der Box aus den PP Kontakt am Stecker unterbrechen (ggf durch ein wenig extra „Bastelei“) und so ein Abziehen simulieren? Soweit ich das richtig verstanden habe, reicht es z.B. bei der Zoe nicht, nur per CP eine Unterbrechung zu simulieren.

Hintergrund: 1p/3p Umschaltung per Schütz in der Unterverteilung.

Viele Grüße

Alex

Link to comment
Share on other sites

Hi Alex,

im Prinzip könnte dies irgendwie funktionieren. Die Frage ist wie du das mit der Hardware am Stecker machen möchtest. CP wäre aber immer noch vorhanden.

Wir haben leider nur die neuen Zoe's als Firmenwagen, so dass wir mit denen eine recht gute Erfahrung haben. Da scheint es dieses Einschlafproblem mit Aufwecken nicht zu geben. Daher fehlen uns momentan ein bisschen die Möglichkeiten Dinge auszuprobieren.

Hier hatten wir etwas dazu geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Hi Batti,

Danke für die Rückmeldung! Der Use Case ist in meinem Fall nicht das Aufwecken, sondern das Erzwingen der Neuevaluierung der anliegenden Phasen durch das Fahrzeug.

Nach meinem Verständnis schaltet der Chameleon Charger beim 1-phasigen Laden mehrere Phasen zusammen. Würde man in diesem Zustand L2 und L3 zuschalten, hätte man einen 400V Kurzschluss. Auch ein Beenden und Neustarten des Ladevorgangs via CP ändert an der Zusammenschaltung nichts. Erst wenn das Kabel komplett abgesteckt und neu angesteckt wird, werden die Phasen neu geprüft. Die Erkennung des Neu-Ansteckens geschieht bei der Zoe wohl über den PP.

Das habe ich mir übrigens nur an diversen Stellen „zusammengelesen“, evtl bin ich ja auch komplett fehlinformiert und die Welt sieht eigentlich ganz anders aus...

Ist der PP Widerstand lokal im Stecker verbaut oder in der WB?

Link to comment
Share on other sites

Hmm....

Das liest sich so als würde ein Stop Laden, Phasemumschaltung, Start Laden seitens der Wallbox bei kontinuierlich angestecktem Auto nicht ausreichen ?
Sondern man muss manuell oder elektronisch (CP/PP Trennung) eine Ladekabeltrennung durchführen.
Ich hoffe hier kann jemand was gegenteiliges berichten.


Wenn das nicht nur bei der Zoe so ist, dann würde meine selbst gestrickte Rapi PV Überschussregelung nicht komplett funktionieren und ich müsste mich auf entweder 1ph oder 3ph fix festlegen :-(

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Docmac:

Das liest sich so als würde ein Stop Laden, Phasemumschaltung, Start Laden seitens der Wallbox bei kontinuierlich angestecktem Auto nicht ausreichen ?

So habe ich es verstanden, ja.

Wobei ich bei meinen Simulationen (noch steht meine Zoe nicht vor dem Haus) mit Grafana/Influx auch gesehen habe, dass ich - zumindest für meinen Bedarf von max 100km/Tag - beim PV Laden auf die 1p/3p Umschaltung verzichten könnte, wenn ich bis 1p 20A laden kann. PV ist eine 10kWp Anlage (Ost/West Ausrichtung).

Dann brauche ich die 3p eigentlich nur, wenn's mal mit Strom aus dem Netz schnell gehen soll

- Alex

Link to comment
Share on other sites

On 5/18/2021 at 5:00 PM, alestrix said:

Ist der PP Widerstand lokal im Stecker verbaut oder in der WB?

Beides. Ein Typ 2 Kabel hat in jedem Stecker lokal einen PP Widerstand verbaut. Auf der Autoseite einen für das Auto und auf der Wallbox-Seite einen für die Wallbox. Es gibt  also keine PP Leitung im Kabel selbst, es gibt nur die CP Leitung. Im Falle eines fest angeschlossenen Kabels, wie beim WARP Charger, ist der PP Widerstand für die Wallbox-Seite in der Wallbox verbaut. Der hat aber nichts mit dem PP Widerstand auf der Autoseite zu tun. Daher kann die Wallbox PP nicht trennen, denn sie hat keinen Zugriff auf die Autoseite.

1P/3P Umschaltung scheint kein einfaches Thema zu sein. OpenWB unterstützt das für die Zoe überhaupt nicht.

https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=3063

In dem Thread sagt einer der Entwickler, sie hätten beim Testen eine Zoe zerstört (altes Model), laut Renault wäre das Verhalten aber beim neuen Model gleich geblieben:

https://openwb.de/forum/viewtopic.php?p=31505#p31505

Im gleichen Thread behaupten Leute es gäbe Wallboxen die 1P/3P mit der Zoe könnten. Auf Anhieb schwer zu sagen was da jetzt die Wahrheit ist.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...