Jump to content

[Laueft] SMS Türklingel


mcbug

Recommended Posts

Hallo,

 

habe grade das Problem meiner viel zu leisen Türklingel gelöst.

 

Mann nehme:

*Analog Input Bricklet

*Funktürglocke (am besten mit LED Anzeige)

*Ein ifttt.com Rezept wie z.B. "if E-Mail then SMS"

 

Den Analog Input über GRND und VI an die LED vom Türgong (Polung beachten).

Und ein kleines Script dass eine E-Mail an ifttt.com schickt. Schon läufts.

 

Beste Grüße

Hannes

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja, das meinte ich ernst. Ich habe 15 Minuten gebraucht um es zu verstehen und musste die Tinkerforge Doku zu rate ziehen. Ich wollte eigentlich nur einen interessanten Betrag lesen und nicht herumraten was fuer Hardware eingesetzt ist, DENN ich kenne das Analog-In Bricklet nicht und schon garnicht dessen Beschriftung!

 

Vielleicht regt das auch jemanden an den naechsten Beitrag so zu schreiben, dass er ohne Nachforschungen verstanden werden kann.

 

Den Analog Input über GRND und VI an die LED vom Türgong (Polung beachten).

 

Ausserdem schliesst man nicht das Bricklet an die LED, sondern die LED ans Bricklet an. Damit verdeutlicht man den Signalweg. Kopf, Knopf, Klingel, Bricklet ...

Wenn man alles verstanden hat, dann versteht man auch dieses Kauderwelsch, aber eine Dokumention soll ja gerade dazu dienen dieses Wissen zu vermitteln!

Vielleicht einfach mal so:

Die LED des Tuergongs an die Anschluesse GND und Vin des Analog Bricklets anschliessen und dabei die Polung beachten.

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Na warum fragste nicht sofort nach, wenn was unklar ist und lässt geschlagene 15 Min. verstreichen !?

 

Weil ich versuche erst nachzudenken bevor ich den in die Tastatur tippe. :)

 

Das gleichzeitige Studieren der Doku (Analog-In Bricklet) hier auf Tinkerforge.org schadet auch nicht ;D

 

Habe ich auch gemacht, aber erstmal musste ich davon ausgehen, dass "GRND" und "VI" (Loet-)punkte der Tuerklingel sind, denn Tinkerforge nutzt solche Bezeichnungen nicht. ;)

 

Der Loetkolben

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wobei alles Vermutungen sind, da sich der McBug nicht geäußert hat. Mit der verwirrenden Doku macht er seinem Namen alle Ehre.

Ich denke auch eher, dass das AnalogIn an den Anschluss der LED vom Türgong angebracht wird. Es ist ja wohl wenig sinnvoll eine LED an einem AnalogIn anzuschließen. Also zumindest am Vin.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

 

Lasst uns die Diskussion zumachen. Ich will ja auch nicht endlos darauf rumreiten und ich glaube ihr habt verstanden was ich gemeint habe. Wir sollten alle beim dokumentieren mehrmals lesen und versuchen das Publikum mitzunehmen und nicht nach weiterer Doku fragend stehen lassen.

 

Vielleicht stellt der Threadersteller noch ein Foto ein und liest sich seine Saetze, die er voller Freude des Funktionierens hier geschrieben hat, nochmal durch.  :)

 

Weiter gehts beim Experimentieren. :)

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

also, ich habe den Analog Input Bricklet genommen, weil ich den grad zur Hand hab.

 

Mein Türgong (das Empfangsteils) hat neben dem Lautsprecher auch eine LED. Von dieser LED verbindet man die Kathode mit dem GND (nicht GRND) Anschlusss des Bricklet, und die Anode mit dem VIN (nicht VI sorry).

 

Der Brick Viewer zeigt om Ruhezustand eine Spannung von 0.9V, beim Klingeln eine Spannung von 2,9V an. Mein Klingelton (Big Ben) dauert ca. 10 Sekunden.

 

Im Script muss die DebouncePeriod größer als die dauer des Klingelton sein. Die VoltageTreshold habe ich etwas unter der gemessen Spannungsdifferenz eingestellt.

 

Wenn die E-Mail oder die SMS etwas zu spät kommt, habe ich immer noch den Akustischen Gong als Fallback.

 

ifttt.com versendet SMS kostenlos, ich mache mir also keine Sorgen wegen Sturmklingeln.

 

Beste Grüße

Hannes

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo mcbug,

 

danke fuer die Infos. Bei ifttt.com habe ich weder unter dem Mail- noch unter dem SMS-Recipes eine Weg gesehen wie man emails als SMS Weiterleiten kann, bzw. irgendwie wird es nicht erklaert.

 

Etwas das hier?:

https://ifttt.com/recipes/46988

https://ifttt.com/recipes/36185

https://ifttt.com/recipes/1237

 

Irgendwie hoert sich der Dienst interessant an, aber warum bekomme ich ohne Anmeldung keine Infos wie so ein Recipe funktioniert oder finde ich den Link vor lauter BigIcons nicht? :o

 

@gagahhag: Das muss das Internetzeitalter sein. ArcaneDraconum sitzt in der Karibik geniest die Sonne und den Sommer und kann durch das Internet an einem Forum am anderen Ende der Welt teilnehmen. Du wirst es nur merken, wenn du auf sein Temperaturbricklet schauen koenntest oder an seinen Schlafpausen (+8 Zeitdifferenz).

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi Loetkolben,

 

bei ifttt gibt es unter den 52 Channels SMS und EMAIL. Nach der Anmeldung (braucht nur Mail uns Passwort) kannst Du Recipes erstellen:

1. bei THIS den Email Channel als trigger auswählen und ggf. ein Mail-Subject angeben.

2. Den SMS Channel für THAT Auswählen. Jetzt muss der SMS-Channel aktiviert werden, dazu wird eine SMS mit Zahlencode versendet.

3. Du Kannst den Inhalt der SMS bestimmen, z.B. der Mail-Body

 

Ich hatte gehofft das ifttt 'nen simpleren Trigger als E-Mail hat (wegen Latenz und Komplexität), habe aber nichts besseres gefunden. Wenn Dir was einfacheres einfällt, sag bitte bescheid.

 

Achso, ja Internetzeitalter: ich sitze hier in Sri Lanka mein Bricklet sagt 32°C um 02:20 und die Mücken nerven ;-)

 

Beste Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Achso, ja Internetzeitalter: ich sitze hier in Sri Lanka mein Bricklet sagt 32°C um 02:20 und die Mücken nerven ;-)

 

Mist, ich mache was falsch. Aber zum Glück habe ich meinen Master-Brick, welcher so 50°C anzeigt (Temp-Bricklet leider nur 22°C :() Und im heutigen Zeitalter geht das ja einfach:

 

(temp.getTemperature()/100)+10

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...