Jump to content

Recommended Posts

Baue gerade PV Anlage mit 16,5 kWp mit SMA Tripower Wechselrichter und Sunny Home Manager 2. Fahre BEV und stehe vor der Frage, welche Wallbox ich erwerben soll. SMA bietet eine (sehr teure, da fast 2x so teuer, wie Warp2) Wallbox an, mit der sowohl einphasiges Überschussladen, als auch 11 kW schnelladen ermöglicht wird. Bei den bisherigen Beiträgen habe ich nichts hierüber gefunden bzw. nicht kapiert, da ich kein Experte bin. Kann mir Jemand verständlich beantworten,

1. ob

und

2. wie das mit einer Warp 2 smart auch gehen würde.

Vielen Dank im Voraus für Eure wertvolle Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Mannitwi,

unsere WARP Charger besitzten ein Schütz, welches immer alle drei Phasen trennt. Mittels EVCC (evcc.io) oder über die offenen Schnittstellen bauen Einige schon ihr eigenes PV-Überschussladen.

Wir arbeiten aber gerade an einem Zusatzmodul, genannt WARP Energy Manager. Dieses Hutschienenmodul wird im Verteilerschrank installiert. Es kann über einen Stromzähler den PV Überschussermitteln und dann damit angeschlossene WARP Charger entsprechend regulieren. An den WARP Energy Manager kann man ein zusätzliches Schütz anschließen über das dann auch zwei Phasen abgeschaltet werden können. Damit kann man die Leistung auf bis zu 1,4kW reduzieren (6A einphasig). Wir sind gerade dabei die Software fertigzustellen und kümmern uns um die Produktion der Hardware. Es wird bald auch auf warp-charger.com mehr Infos dazu geben.

Viele Grüße,

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 12.6.2022 um 20:39 schrieb batti:

Hallo Mannitwi,

unsere WARP Charger besitzten ein Schütz, welches immer alle drei Phasen trennt. Mittels EVCC (evcc.io) oder über die offenen Schnittstellen bauen Einige schon ihr eigenes PV-Überschussladen.

Wir arbeiten aber gerade an einem Zusatzmodul, genannt WARP Energy Manager. Dieses Hutschienenmodul wird im Verteilerschrank installiert. Es kann über einen Stromzähler den PV Überschussermitteln und dann damit angeschlossene WARP Charger entsprechend regulieren. An den WARP Energy Manager kann man ein zusätzliches Schütz anschließen über das dann auch zwei Phasen abgeschaltet werden können. Damit kann man die Leistung auf bis zu 1,4kW reduzieren (6A einphasig). Wir sind gerade dabei die Software fertigzustellen und kümmern uns um die Produktion der Hardware. Es wird bald auch auf warp-charger.com mehr Infos dazu geben.

Viele Grüße,

Bastian

Guten Morgen,

ab wann wird der Energy Manager zu erwerben sein? Gibt es vielleicht schon konkretes Datum oder Woche?

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich habe ein ähnliches Setup wie @Mannitwi. Für unsere Anlage wäre eine Phasenumschaltung für die Wallbox interessant. Diese wird scheinbar mit dem WARP Energy Manager für WARP2 möglich. Ursprünglich hatte ich EVCC zur Einbindung in Sunny Home Manager 2.0 vorgesehen damit dieser dann die Wallbox managed, je nach Stromproduktion und Bedarf. Benötige ich mit dem WARP Energy Manager EVCC überhaupt noch? Oder kann der WARP Energy Manager direkt mit Sunny Home Manager 2.0 kommunizieren und auch den Befehl zur Phasenumschaltung geben? Ich frage mich sonst, ob der WARP Energy Manager mit all seinen zusätzlichen Features für unsere Bedürfnisse nicht übertrieben ist, wenn ich ihn nur für Phasenumschaltung installieren würde. Und vermutlich wird er auch nicht ganz günstig sein.

Gibt es eine Alternative, wie man Phasenumschaltung für WARP2 realisieren könnte?

Reicht der WARP2 smart mit einem WARP Energy Manager EVCC aus also hat der Energy Manager einen eigenen Stromzähler?

bearbeitet von mikim
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Setup wie @Mannitwi und @mikim, also SMA Wechselrichter und SHM 2.0 sowie noch einen Batteriespeicher. Den WARP2 Pro habe ich bereits bestellt und der wartet aktuell auf Installation durch den Elektriker.

Mich treibt ganz akut die selbe Frage wie @mikim um, also konkret:

Am 18.12.2022 um 10:00 schrieb mikim:

Gibt es eine Alternative, wie man Phasenumschaltung für WARP2 realisieren könnte?

Reicht der WARP2 smart mit einem WARP Energy Manager EVCC aus also hat der Energy Manager einen eigenen Stromzähler?

@mikim: Wie hast du das nun gelöst?

 

P. S. sorry, dass ich einen Thread aus 12/2022 nochmal hochholen muss...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...