Jump to content

Masterbrick liefert nicht genug strom (weniger als 500mA)


danoman
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe hier zwei Masterbricks mit der selben firmware (1.4.6). Bei einem der beiden Masterbricks genügt es bereits einfach nur einen DC-Brick drauf zu stecken und man sieht wie die LEDs etwas dunkler werden. Das selbe Masterbrick schafft es nicht einmal die 60mA für das Dual Relais Bricklet zu schalten. Dabei ist in beiden Fällen nur das DC-Brick bzw. das Dual Relais Bricklet angeschlossen. Offensichtlich liefert dieses Masterbrick nicht genügend Strom. Ein geschaltetes Relais benötigt ca 60mA und ich müsste praktisch 500mA aus dem Masterbrick ziehen können.

 

Der andere Masterbrick funktioniert tadellos und liefert genügend strom für beispielsweise zwei DC-Bricks und vier geschaltete Relais (zwei Bricklets). Klar weil ich ja 500mA habe.

 

Frage ist nun: Ist das andere MAsterbrick einfach defekt und ich brauche ein neues oder lässt sich das durchs flashen fixen? Muss dazu sagen, dass ich mal versehentlich dieses MAsterbrick komplett gelöscht habe und neu flashen musste. (Nicht über den Brick-Viewer sondern über eine andere Software. Hab grad nicht aufm Schirm wie die hieß. Habt ihr hier aber auch iwo auf euren Seiten beschrieben.) Wie auch immer. Kann ich iwas tun oder ist der Masterbrick hin?

 

Lieben Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Das kann eigentlich kein Softwareproblem sein, daher sollte das mit dem Flashen nichts zu tun haben. Die andere Software war wahrscheinlich SAM-BA von Atmel. Die haben wir zum Flashen verwendet bevor wir das in den Brick Viewer eingebaut haben.

 

Das hört sich eher nach einem Hardwareproblem an. Testest du denn beide Master Bricks an der gleichen Stromversorgung, also gleichen USB Port am Rechner oder gleiches USB Netzteil etc? Nicht dass das Problem die externe Stromversorgung ist.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...