Jump to content

Frage zum RS232 Bricklet


Loetkolben

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

das sieht alles sehr toll aus, aber koennt ihr das bitte auch mit einem "virtuellen" Connector fuer PC/Linux kompatibel machen?

 

Soll heissen: Es gibt fuer PC/Linux Programme die einen COM Port simulieren und ueber Ethernet mit einem entfernten Deviceserver kommunizieren. So kann man mit normalen Programmen die nur COM Port unterstuetzen entfernte HW ansprechen.

 

Vielleicht ist das auch nicht eure Intuition, aber vielleicht koennt ihr ja ein wenig ueber das Bricklet verraten.  ;)

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das RS232 Bricklet wird es ermöglichen mit einem anderen RS232 Gerät Daten auszutauschen. Die API des Bricklets wird eine write() und eine read() Funktion haben und einen read() Callback. Die Hardware wird einen D-Sub 9 Anschluss für +12V/-12V Spannungslevel und einen Anschluss für 3,3V TTL Spannungslevel geben. Das RS232 Bricklet wird nicht als COM Port im Betriebssystem auftauchen. Es funktioniert nicht wie die typischen USB/Seriell Adapter.

 

Das Laser Range Finder Bricklet wird den LIDAR-Lite Sensor von pulsedlight3d.com zur Entfernungsmessung verwenden. Dadurch wird es eine deutlich bessere Reichweite und Genauigkeit haben als unsere bisherigen Bricklets zu Entfernungsmessung.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das RS232 Bricklet wird nicht als COM Port im Betriebssystem auftauchen. Es funktioniert nicht wie die typischen USB/Seriell Adapter.

 

Hallo photron,

 

das ist schon klar, dass der Adapter nicht als Comport (lokal) auftaucht. Wenn ihr aber das API so erweitert, dass es von HW VSP3 - Virtual Serial Port angesprochen werden kann, waere das sehr! gut. Mit den Tools fuer die verschiedenen Betriessysteme habt ihr somit nichts zu tun. Die connecten sich dann einfach mit dem Tinkerforge Stack.

 

 

Alternativen und Infos (Serial over Ethernet): Philipp Klaus's Computing Blog

 

 

Der Loetkolben

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du sprichst von RFC2217 oder NVT? Das ist ein eigenes Netzwerk Protokoll, daher spielt es keine Rolle wie die API des Bricklets in unserem Tinkerforge Protokoll (TFP) aussieht.

 

RFC2217 oder NVT werden wir nicht direkt unterstützen. Das müsste dann ja im Brick Daemon und Master Brick als weiteres Protokoll neben TFP und TFP-WebSocket speziell für das RS232 Bricklet implementiert werden. Da sehe ich leider keine Chance, dass das passiert.

 

Es spricht aber natürlich nichts dagegen, das jemand anderes einen Proxy zwischen RFC2217/NVT und der RS232 Bricklet API programmiert :)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Was möchtest du denn wissen? Es ist mein neues Lieblingsbricklet. Wir konnten in Tests eine Entfernung von 35m mit einer Genauigkeit von 1cm messen :D. Macht echt Spass damit rumzuspielen

 

Ich habe 2014 schon das LIDAR Projekt auf der Crowdfunding Seite verfolg. Super dass ihr daran jetzt arbeitet.

Kann man damit neben der genauen Entfernungsmessung auch die Reflexsivität der Oberfläche bestimmen (Intensität mit der der Laser reflektiert wird?)

 

Für einen mobilen Roboter is das LIDAR ja sehr spannend. Mit so einem "Slip Ring" kann man das LIDAR dann noch kontinuierlich 360 Grad drehen ohne dass sich die Kabel verwickeln! http://www.adafruit.com/products/736

Vielleicht könnt ihr das ja auch im Shop noch anbieten.

 

Damit kann der Roboter dynamisch eine Karte seiner Umgebung anlegen.

 

Freu mich schon drauf damit zu experimentieren, und 1-2cm Genauigkeit für den Preis is unschlagbar! Sick LIDAR's kosten ein vielfaches.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Da hast du aber was feines rausgesucht, so ein Drehring mit Adern suche ich schon lange. Gibt es sowas auch um es auf eine Motorwelle zu stecken oder gar hohl ?

Alternativ gibt es das Teil zumindest bei http://www.exp-tech.de/catalogsearch/result/?q=Slip+Ring

 

und 1-2cm Genauigkeit für den Preis is unschlagbar!

Ist der Preis für das Bricklet schon bekannt ?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi Nic

Gibt es sowas auch um es auf eine Motorwelle zu stecken oder gar hohl ?

Nein hab ich noch nicht gesehen. Aber in dem Video

ist eine Lösung mit Schrittmotor zu sehen, der auch so einen Slip Ring benutzt. Es sollte nicht allzu schwer sein das nachzubauen. (Wäre auch ein Grund für mich mir endlich einen 3D Drucker zu kaufen :-)

Bei so einem Slip Ring müsste man halt das Bricklet Kabel auftrennen um es mit dem Slip Ring zu verbinden. Sollte aber keine Probleme bereiten denke ich.

 

Ist der Preis für das Bricklet schon bekannt ?

Bei denen im Store kostet das Lidar ja 89 Dollar. Das Ding spricht I2C oder PWM also sollte das kein großes Problem für TF sein daraus ein Bricklet zu machen. Ich denke damit sollte es noch unter 100€ liegen?

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke Raphael.

Bei Adafruit gab es so ein Teil, ist nicht mehr im Sortiment:

http://www.adafruit.com/products/776

Ja mit Zahnräder geht das aber prima, ein Hohlring würde da nichts helfen.

Bei so einem Slip Ring müsste man halt das Bricklet Kabel auftrennen

Oder alternativ an den Aderenden jeweils eine Brickletbuchse anlöten.https://www.tinkerforge.com/de/shop/accessories/connectors/bricklet-connector-header.html

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ist der Preis für das Bricklet schon bekannt ?

Bei denen im Store kostet das Lidar ja 89 Dollar. Das Ding spricht I2C oder PWM also sollte das kein großes Problem für TF sein daraus ein Bricklet zu machen. Ich denke damit sollte es noch unter 100€ liegen?

 

Das ist mit dem aktuellen Dollarkurs nicht möglich, du darfst auch nicht vergessen das die Preise in den USA keine MwSt haben.

 

Der Sensor selbst kostet bei aktuellem Kurs schon 97,93€: http://www.wolframalpha.com/input/?i=89*1.19%24+in+%E2%82%AC

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das ist mit dem aktuellen Dollarkurs nicht möglich, du darfst auch nicht vergessen das die Preise in den USA keine MwSt haben.

Der Sensor selbst kostet bei aktuellem Kurs schon 97,93€: http://www.wolframalpha.com/input/?i=89*1.19%24+in+%E2%82%AC

Ja klar. Hatte ich nicht beachtet. Werd mir das Bricklet trotzdem holen :D

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...