Jump to content

Vorschlag: Hostname für WLAN Extension


remotecontrol

Recommended Posts

Hallo Administratoren,

 

die WIFI Extension find ich prinzipiell super, habe aber noch einen Verbesserungsvorschlag:

 

den Hostnamen, mit dem sich die Extension im DHCP-Modus beim DHCP-Server anmeldet, sollte man konfigurieren können.

 

Aktuell meldet sich meine Extension mit "GainSpana01343" an. Ich hoffe, dass die Nummer hinten eine Art Seriennummer ist, d. h. wenn ich mehr als eine Extension im Netz habe, die Zweite einen anderen Namen hat. Dennoch wäre es hilfreicher, wenn ich den Extensions einen eigenen Namen zuordnen kann. Dann ist das korrekte Erkennen einfacher.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hab gerade einmal schnell das Datenblatt durchsucht und folgendes gefunden:

 

AT+NDHCP=n[,hostname]

If n is 0, DHCP is disabled and if n is 1, DHCP is enabled.

hostname is a string with maximum character length of 15. This will be displayed by Access Points as the hostname in the DHCP Clients table

 

Klingt also so als köntne man den DHCP hostnamen tatsächlich setzen. Das hab ich bisher einfach übersehen, sonst hätte ich das implementiert.

 

Ich habs mir auf die TODO-Liste geschrieben.

 

Hat allerdings im Moment keine Priorität, da das WIFI Modul beim Hostnamen immer einen Teil der MAC Adresse mit anhängt um Namenskollisionen zu vermeiden. Aber das habt ihr ja schon festgestellt :).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich werde mich in Geduld üben - bisher hatte ich die Option ja auch nicht. ;D

Ich gehe ja davon aus, dass der Name im Modul gespeichert wird - also quasi ein Setzen nur einmalig notwendig ist. Da will ich mir jetzt nicht extra ein Prgrämmchen schreiben. Bevor ich mir was zerschiesse..... beim BrickV kann ich mir ja relativ sicher sein, dass es klappt. 8)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...