Jump to content

Wetterstation


Recommended Posts

Moin Patrick,

 

ja ich gebe dir recht hier ist es ruhig geworden. Das liegt aber nicht daran das das Projekt nicht mehr läuft sondern ehr das ich im Moment nicht ganz so viel Zeit dafür habe.

Die Stationen laufen aber weiterhin.

 

Ich bin seit einiger Zeit dabei mal ein bisschen was in NODE JS was zu machen. Das hätte viele Vorteile weil man sich um die meisten Dinge einfach nicht mehr kümmern muss.

 

Jetzt zu deiner Frage:

also ich hatte damals folgende Preise für die DAVIS Sensoren:

Der Preis für das Anemometer 105,04 €

Der Preis für den Raincolletor  63,03 €

 

180€ für einen finde ich schon sehr viel, gebe ich dir recht.

 

Leider muss ich sagen, dass die DAVIS Sensoren einfach die besten sind. Ich habe schon einige andere probiert nur leider waren die alle nicht so super.

 

Zum Regenmesser:

Mein Regenmesser ist auch von DAVIS. Es ist eigentlich genau so wie du beschrieben hast. Der Sensor ist auf einen bestimmten Wert pro Umschlag der Wippe geeicht. Somit kannst du einfach die Impulse zählen und verarbeiten. Ich mache das mit einem IO4 Bricklet und einem Callback. Das klappt sehr gut so.

Der Wert berechnet sich dann wie du schon gesagt hast aus Umschlag * ml .

 

Ich hoffe das hilft dir weiter ;-) Sonst immer her mit den Fragen ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • Replies 178
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Thunderbird,

 

danke für die kleinen Infos und shcön zu hören, dass dein Projekt nicht ganz auf Eis gelegt ist :-)

 

kannst du mir vll. noch etwas Input zu dem Windmesser geben? bei meinem war es leider nicht so einfach, da die Signale abzugreifen des Richtungsmessers. Du hattest anfangs etwas von einem Graycode geschrieben. Wie ist das nun bei dem Davis-Sensor? Liefert mir das Anemomenter einfache Impulse die ich am IO Bricklet als Callbacks abgreifen kann?

Was auch noch interessant wäre, wie sieht der Anschluss des Richtungsmessers aus?

Kommen da auch 5 Strippen raus die einfach ins IO16 gehen, worüber ich per Binärrechnung dann die Windrichtung errechnen kann?

 

Verstehst wie ich das meine?  :P

 

Ich möchte einfach vermeiden, das ich - ich sagae es ganz ehrlich- als eigentlicher Laie, mir einen Sensor für 100€ hole und später so sehr am Anschluss verzweifle, das er nur in der Ecke liegt und verstaubt. :-[

 

Super wären vll. ein Paar Bildchen und mit kurzen Erklärungen wie du was wo gemacht hast. Also keine richtige Anleitung- das fände ich etwas zu viel verlangt- eher ein "unter die Arme greifen" :-)

 

Gruß

Patrick

 

Edit: ich hab eben gesehen das du den Richtungsmesser an das Analog-in verbunden hast?! Heißt das, aus dem Messer kommen einfach Plus und Minus raus, an das Analog-in- werte ermitteln und gut ist???? Das wäre ja mal einfach...

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Aaalllssoo :-)

 

Zum Regensensor:

Der Regensensor ist an einem IO4 Bricklet angeschlossen.

Unten auf dieser Seite findest du die Pinbelegung

http://wiki.sven-lindeboom.net/doku.php?id=rain_collector_ii_von_davis

Und dann kannst du auch einfach die Umschläge zählen.

 

 

Windrichtungssensor:

Der Windrichtungssensor ist nichts anderes als ein Poti das habe ich an einem AnalogIn angeschlossen, wo ich per Callback die Spannung messe und somit den Widerstandswert berechnen kann.

Hier findest du die genaue Umrechnung Widerstand => Grad

http://www.davisnet.com/product_documents/weather/spec_sheets/7911_SS.pdf

 

Windmesser:

Das ist wieder was fürs IO4 Bricklet da zählst du einfach die Umdrehungen des Sensorst per Callback über eine bestimmte Zeit und Rechnest dann wie im Datenblatt zu sehen die Geschwindigkeit aus.

http://www.davisnet.com/product_documents/weather/spec_sheets/7911_SS.pdf

 

 

 

Die beiden Davis Sensoren(Regenmesser und Anemometer) haben jeweils ein Kabel mit genau 4 Adern. Die Belegung findest du in den Datenblättern. Ich habe beide Sensoren auf ein IO4 und ein AnalogIn Bricklet laufen.

Anbei die Belegung.

http://wiki.sven-lindeboom.net/doku.php?id=davis_anschlussbox

 

Codebeispiele kann ich dir gerne auch noch zusenden wenn das hilft.

 

Für den Davis Regensensor kannst du natürlich auch einen von einer anderen Firma nehmen. Solange das ganze mit einer Wippe funktioniert ist das problemlos machbar. Mein erster Versuch war ein ca 20€ teurer Funksensor aus dem Baumarkt. Der ist zwar nicht so genau funktioniert aber nach dem gleichen Prinzip.

http://www.sven-lindeboom.net/?page_id=1090

 

Gruß Sven

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo sven,

 

danke für die ausführliche Hilfe :-)

 

Der Regensensor war bei mir das kleinste Problem. Der hat eine Wippe und einen Reedkontakt schon von sich aus gehabt- 2 Kabel dran, ab ans IO4 und gut- wobei der Code noch nicht geschrieben ist dafür.

Dein Quelliger Code könnte mir da gut als gedächtnisstütze dienen ;-)

 

Mein Problem war wirklich der Windrichtungsmesser und das Annemometer Ich habe bislang kein günstigeres deiner Davis als für 140€ aus Holland oder so gesehen :-( Leider ist ja nur selten ersichtlich ob der Richtungsmesser auch per poti läuft. Einige Günstige gefunden habe ich, aber da bin ich mir eben nicht sicher ob die nach dem gleichem Prinzip funktionieren.

 

Das Prinzip mit dem Poti ist ja wirklich sehr einfach, besser als dieser Graycode oder bei mir mit den "Lichtschranken".

 

Kannst du mir vll. deine Bezugsquelle für das Davis 7911 sagen?

 

Ich habe nun begonnen den ganzen Code von vb.net umzustellen auf php und stelle es per html da. Ich weiß nur noch nicht wie ich das mit den Diagrammen mache.

Ich muss auch erstmal etwas php lernen, ich kann nur die vb.net sprachen einigermaßen gut, aber da fehlt mir die Darstellung auf meiner Webseite :-(

 

Wenn ich mich recht entsinne machst du die Diagramme per Java, oder? sind die an eine Datenbank gekoppelt? Ich schreibe derzeit alle meine Daten in eine mySQL Datenbank- ich suche noch ein schöne einfache Lösung für Diagramme, möglichst mit Verheiratung mit der SQL -Datenbank... das wird so meine nächste Hürde.

Ist-Zustand anzeigen ist ja langweilig- ich hätte gerne die Möglichkeit mir die Verläufe anzusehen. :-P

 

Danke erstmal für deine Mühen und die ausführliche Erklärung.

Gruß

Patrick

 

Danke dir und Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...