Jump to content

Wetterstation


Recommended Posts

Dieses Wochenende habe ich meinen neuen Regenmesser eingebaut. Das Prinzip ist das gleiche wie beim Ersten. Es wird über einen Reed-Kontakt ein Impuls abgegeben wenn ein Umschlag erfolgt. Das ganze wird aber jetzt in 0,2mm Schritten gemessen und nicht mehr wie vorher in 0,5mm.

 

Außerdem arbeite ich gerade an einem Wiki mit Installations- und Konfigurationsanleitung für Server und Client.

 

Ich habe auch die aktuellsten Dateien zum Download bereitgestellt.

IMG_0439.geaendert.JPG.f3ddd39864fe54f4f8730a31d5f768d3.JPG

IMG_0440.geaendert.JPG.bd3c63b075963ac4fc06fbc8073e84b9.JPG

IMG_0438.geaendert.JPG.0301ab69da9b7155caf193630000cdbf.JPG

IMG_0443.geaendert.JPG.136c3eed1a47b67b6204fd60fd7ecaf3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Replies 178
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

In den letzten Wochen habe ich viel Zeit in die Doku gesteckt. Dabei ist unter anderem ein Wiki entstanden mit Anleitungen zur Installation usw.

 

http://wiki.sven-lindeboom.net/doku.php?id=wetterstation

 

Es fehlen hier noch ein paar Sachen die in den nächsten Wochen auch gefüllt werden.

 

Außerdem arbeit ich gerade an einer Verbesserung für die AusgabeAPI. Dort wir es bald Statistikfunktionen geben, bei denen man per Parameter den Zeitraum festlegen kann. Dabei wird es 3 Arten von Funktionen geben.

 

- min max avg Werte für Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr

- Wertelisten für Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr (für Diagramme)

- min max avg Werteliste für Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr (ebenfalls für Diagramme)

 

So habe ich hoffentlich alle Möglichkeiten abgedeckt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Seit gestern gibt es unter http://wettercenter.sven-lindeboom.net/ für die 3 Sensoren Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit jede menge neue Diagramme. Für jeden Sensor gibt es die Übersicht über Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr. Im Moment wird dort nur die aktuelle Stunde, Woche, etc. angezeigt. Hier wird es bald noch eine Auswahlmöglichkeit geben, über die man das Datum wählen kann. Auch die noch fehlenden Sensoren werde ich ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Sieht super aus was du da gebaut hast. :)

 

Ich habe nun auch endlich mal wieder etwas zeit gefunden und konnte das Gehäuse für meine Station zusammenbauen und die Energieversorgung einbauen: Fürs erste eine 20W Solazelle und nen 7Ah Bleiakku.

 

Der erste Masterbrick mit Wlan- Extention, DC Brick, Luftdruck, Luftfeuchte und Temperatur ist nun auch dran. Mache aber noch keine Abfragen oder so.. nur um zu testen...

 

Mit welcher Software machst du denn deine neue Seite? das sie sehr gut aus- ist das auch noch in Wordpress oder programmierst du das selber?

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin Patrick,

das hört sich gut an :-)

Was hast du denn mit dem DC Brick vor??

 

Die neue Seite ist nicht mehr mit Wordpress gemacht. Das war mir einfach ein bisschen zu unflexibel. Jetzt habe ich es selber geschrieben.

Die Diagramme mache ich mit D3JS. Da kann ich direkt meine JSON Server API nutzen das ist sehr praktisch.

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich meinte natürlich das Step-Down Power Supply, hatte das verwechselt.

 

Benutze das für die Stromzufuhr von der Solarzelle.

 

Klingt interessant was du da erzählst mit JSON usw.. leider bin ich da im Thema so überhaupt nicht drin...

Ich glaube da muss ich noch mal später, wenn es soweit ist auf dich zukommen  ;)

 

Jetzt schaue ich mir erstmal deine Anleitung an, und dann muss ich mal sehen wie ich nun mein Projekt umsetze. Ich habe im Keller ne Synology (NAS- System) stehen das Java kann und Phyton. Leider kann ich keine der beiden Sprachen und so muss ich mich mal einarbeiten. Eventuell muss ich dann doch auf VB.net umsteigen und es von einem Raspberry erledigen lassen, was ich aber unschön finden würde...

 

Naja.. viel zu viel für mal eben zwischendurch.

Mach weiter so, ich bin sehr interessiert an deinem Projekt. :) Habe mir auch mal die Bilder auf deiner HP zu deiner alten Wetterstation angeschaut, ist ja schon verdammt viel Arbeit die du da reingesteckt hast. Gefällt mir wirklich sehr gut. Machst du so etwas Beruflich oder ist das einfach nur Hobbymäßig und hast dir das Wissen selbst beigebracht?

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

 

ahh ok klar das Step-Down nehme ich auch ;-)

 

Ja JSON ist dafür einfach super weil es wenig overhead hat und man sofort ein Objekt in JavaScript hat.

 

Kann das NAS auch mysql??

Dann könntest du eigentlich sogar meine Software (Server und Client) auf dem NAS laufen lassen ;-) Hab ich noch nie gemacht aber sollte eigentlich gehen muss nur Java 7 sein. Und so müsstest du nicht programmieren. Wenn du da fragen hast einfach melden ;-)

 

Danke Danke :-)

Ich habe Informationstechnik studiert somit also eine gute Grundlage was programmieren angeht ;-) Den Hardware teil habe ich mir eigentlich selber bei gebracht. Ja es ist nen schönes Hobby wo man immer was zu tuen hat im Sommer an den Sensoren schrauben im Winter an der Software ;-)

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja Das Nas kann sowohl mySQL (Datenbank hab ich eben eingespielt) als auch Java, leider momentan nur JRE6. Habe eben auf dem Mac deinen Server gestartet und lief auch. Leider kann ich nur eine Java instans starten, daher kann ich nicht den Server und den Client gleichzeitig laufen lassen. Wollte dann deinen Server eben auf dem Nas Laufen lassen und bekomme aber leider den Fehler: Unsupported major.minor version 51.0

 

Denke das wird dann am JRE6 liegen  :(

Muss mir dann mal was einfallen lassen- vielleicht geht ja in der neuen NAS Version auch das JRE7- muss ich mal testen.

 

Ah, du bist Informatiker.. Ich bin Fachinformatiker- aber in Richtung Systemintegration. Habe mich damals bewusst nicht für Anwendungsentwicklung entschieden, und nun bin ich bei meiner Firma doch als Programmierer eingestellt:/

Programmiere dort jedoch nur in VBA und VB.NET

 

Na ich muss mal sehen.. auf jeden Fall bin ich schon mal wieter als vorher  :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So im Wettercenter(http://wettercenter.sven-lindeboom.net/) gibt es ein paar neue Funktionen. Zu jeder Station gibt es jetzt eine Übersicht der aktuellen Werte. Außerdem gibt es bei den Diagrammen von Tag, Woche, Monat und Jahr die Möglichkeit über einen Slider den Bereich weiter einzugrenzen.

station.png.d821ad445bcc6e33df77e9f6257849ba.png

neueFunktionen.png.b43832d8c93460270e8cb582995eb8cb.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Um die Wetterdaten auch ohne einen PC anzeigen zu können, habe ich mir eine Art Wetterinfo Display überlegt. Das Display besteht aus einem 7" HDMI Display und einem Raspberry Pi. Der Pi zeigt auf dem Display eine Slideshow von Webseiten mit Diagrammen oder Werten an. Diese Slideshow (http://wettercenter.sven-lindeboom.net/slideshow/slide.html) ist so aufgebaut, dass sie sich automatisch der Displaygröße anpasst. So könnte man auch einfach andere Displays benutzen.

IMG_0462.thumb.JPG.2f923fa60eafadaaedbca2725cf04546.JPG

IMG_0463.thumb.JPG.8d2f1a78bc1aedf86884b2df2c3d1980.JPG

IMG_0472.thumb.JPG.778de021705b9fbb0cac970c8b329fd2.JPG

IMG_0476.thumb.JPG.c20d9d924302b3c5751c8241684f7b7e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Im Moment arbeite ich an einer “lite Version” meiner Wetterstation. Diese soll möglichst kompakt und einfach aufbaubar sein.

Dazu habe ich alle Komponenten die zusätzlich zu den Sensoren noch erforderlich sind oben in einer wasserdichten Box eingebaut.

Es werden Sensoren für Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit eingebaut sein. Somit könnte noch ein weiterer Sensor angeschlossen werden. Möchte man später doch noch einmal mehr Sensoren anschließen, so ist es natürlich möglich über die RS485 Extension einen weiteren Stack anzuschließen. Die lite Version wird per PoE mit Strom versorgt und kann somit an jeder normalen Steckdose betrieben werden. Die Daten könnten dann z.B. über DLAN übertragen werden. Der notwendige Raspberry Pi kann an beliebiger Stelle im Heimnetz installiert werden.

 

http://wiki.sven-lindeboom.net/doku.php?id=lite_version

IMG_0486.thumb.JPG.c58f24ee3e05535d4ce6bcbdd90865c4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So ich habe mal eine paar Karten ins Wettercenter aufgenommen.

Auf der Karte wird dann z.B. die Temperatur der Stationen angezeigt.

Wenn man dann auf den Wert klickt werden auch die restlichen Daten der Station angezeigt.

 

http://wettercenter.sven-lindeboom.net/index.php?siteid=osm_map&sensor=temp1

1550906752_Bildschirmfoto_vom_2013-09-28_134424.thumb.png.094042903c955e19dd48a35bb81c77fb.png

88795529_Bildschirmfoto_vom_2013-09-28_134604.thumb.png.9a4c22f9071482a6e5ce512be3eac2c5.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Am letzten Wochenende habe ich den ServerManage in das JAR File des Servers integriert. Desweiteren ist keine Internetverbindung mehr erforderlich um den ServerManager zu starten.

 

Außerdem habe ich ein AutoUpdate verfahren in den Client eingebaut. Man kann jetzt vom ServerManager aus jeden Client auf eine bestimmte Version updaten. Die Versionen werden zentral gehostet und können dann beliebig eingespielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hier gibt es einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2014:

 

- Integration weiterer Sensoren

  - Davis Rain Collector II

  - Davis Anemometer

  - zugehörige Anschlussbox (http://wiki.sven-lindeboom.net/doku.php?id=davis_anschlussbox) und Treiber für den Client

- Server to Server Anbindung um mehrere Server zu verbinden (Backup, Datenaustausch)

- Konfigurierbarkeit der Sensoren verbessern

- Und natürlich weitere Verbesserungen ;-)

 

Somit wünsche ich euch einen guten Rutsch ins Jahr 2014 :-)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...