Jump to content

Wetterstation


Recommended Posts

Gestern habe ich noch ein bisschen was am Client gemacht. Dieser hat jetzt einen "auto Fallback". Ist der Server bei einer Übertragung nicht erreichbar, so werden die Werte zwischengespeichert. Der Client prüft jede Minute ob der Server wieder erreichbar ist. Ist das der Fall werden alle Werte übertragen so das nichts verloren geht.

Das sollte für spätere Stationen mit UMTS Anbindung recht interessant sein sollte die Verbindung mal zusammenbrechen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • Replies 178
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

An diesem Wochenende habe ich mich um meine 2. Station gekümmert, den Raspberry eingerichtet Java installiert und den ersten Test durchgeführt. Soweit ist alles gut gelaufen. Ich warte jetzt noch auf das Gehäuse vom Raspberry und dann kann das ganze auch mit UMTS getestet werden. Dazu sind noch einige Routerfreischaltungen nötig, was aber schnell gemacht sein sollte. Außerdem habe ich einen Alarmmanager in den Server eingebaut. Das ist ein Nachrichten Manager der auftretende Fehler per Mail an den Admin sendet. Das ganze ist so Modular das diese Meldungen bald auch als z.B. SMS ausgegeben werden können. Im Client wird die Chip Temperatur, die Spannung und der Strom überwacht. Die Grenzwerte können in der Konfig angegeben werden. Ist ein Wert unnormal wird automatisch eine Mail an mich versendet. Weiterhin habe ich die WetterpoolSync abgeschaltet da das Projekt Wetterpool wohl nicht mehr weiter geführt wird. Die Doku ist dazu auch angepasst worden:

 

http://www.sven-lindeboom.net/?page_id=326

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke Danke ;-)

 

Das an dem Analog In ist ein Luftdrucksensor das geht damit sehr gut im Moment gibt es den ja noch nicht von TF.

 

Als Bodenplatte habe ich eine Platte aus 4mm Sperrholz benutzt und die Befestigungen von unten mit einer Mutter gekontert. So brauche ich nicht immer den Boden rausnehmen wenn ich die Bricks ausbaue.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also das Bastelprojekt gefällt mir auch sehr gut. Viele gute Ideen und ein langer Atem beim Umsetzen. Die Aussenstation werde ich wohl so ähnlich versuchen nachzustellen.

Den Drucksensor habe ich mir hier abgeschaut. Da möchte ich mir noch eine kleine Bemerkung erlauben. Laut Datenblatt hat der einen Fehler von 1,5%. Hört sich erst mal ganz gut an, bei 1000hPa sind das aber schon 15hPa. Da finde ich - aus rein mathematischer Sicht - die Angabe des Druckes auf der Homepage von thunderbird mit 2 Nachkommastellen schon etwas frech. Gut, das weiss ja keiner ;)

Allerdings habe ich vorsichtshalber nicht ins Datenblatt vom Temperaturbricklet geschaut. Ich denke die 2. Nachkommastelle ist da auch schon mehr als wackelig.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also mit der Sperrholzplatte hatte ich bis jetzt noch nie Probleme in meiner ersten Station ist das seit über einem Jahr so da die Gehäuse wasserdicht sind ist das ok. Aber klar man könnte auch ein wasserfestes Material verwenden.

 

Das mit den 1,5% hab ich bis jetzt glaub ich auch immer überlesen :-D

Die 2 Nachkommastellen mache ich bei jedem Sensor so ist es einheitlich.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

An diesem Wochenende habe ich mal einige Bereinigungen vorgenommen. Da es das Wetterpool Projekt leider nicht mehr gibt, habe ich die Anbindung entfernt und auch die Datenbankeinträge angepasst.

 

Außerdem habe ich den Datenbank Adapter für DB4O fast fertig. Somit ist es bald möglich den Server ohne zusätzliche Installationen wie z.B. Mysql zu nutzen. Einfach Konfigurationsdatei anpassen, starten, fertig ;-)

Klassendiagramm.thumb.png.5ee851f066f30a9c61bafb5518130d11.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi!

 

Mir einem IR-bricklet könntest du noch einen Bewölkungsmesser realisieren.

Damit misst du ja letzlich den Wassergehalt der Luft (Emissivität 0,98 eingestellt) Das Delta von Ambient und Object ist dann spezifisch für den Bewölkungsgrad.

Funzt bei mir prima. Man wuss nur etwas mit den Sensorgehäusen experimentieren. Ich habe vor dem Sensor ein Loch ins Gehäuse gebohrt und es mit PE-Folie bedeckt. So weiss ich nun abends immer:

Delta T > -8 bedeckter Himmel

Delta T -8 bis -10: die ersten Sterne kommen raus

Delta T -10 bis -12: es lohnt sich das Teleskop raus zu holen

Delta T < -12: eine wirklich gute Nacht zum Sterne gucken

unter -14 ist es dann sozusagen phänomenal :-)

 

Das funzt auch tagsüber, nur ist der Wert da für mich nicht von Belang und das PHP skript läuft nicht ;-)

Ich lasse es als cron-Job alle 5 Minuten laufen und schreibe die Werte in eine Round Robin DB (RRDTool). Da lassen sich dann auch einfach die Graphen für die Nacht erstellen.

Für deine Wetterstation ( super durchgezogenes Projekt!) wäre die Bewölkungsmessumg vielleicht noch eine schöne Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@mikrolinux Wie cool ist das denn ;-)

Ich hab da immer eine Lösung zu gesucht aber darauf bin ich nicht gekommen. Habe schon an eine Lösung mit Webcam gedacht, aber das ist ja viel besser. Würdest du mir dein Script mal zur Verfügung stellen? Würde mir das sehr gerne mal ansehen und in Java nachbauen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...