Jump to content

Wetterstation


Recommended Posts

  • Replies 178
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Moin Moin,

also im Moment ist es so, dass ich in der App eine URL konfigurieren kann. Somit kann ich auch nur eine Station sehen.

 

Aber ja ich habe vor einen RoutingServer zu schreiben.

Über diesen wird es dann möglich sein das die App Ihren aktuellen Standort an den Server sendet und dieser die entsprechend richtige Station zurückgibt.

Dabei möchte ich aber nicht nur meine eigenen Stationen berücksichtigen, sondern ich würde gerne auch die mit aufnehmen, die meine Software bis jetzt nutzen. Ich habe da auch schon eine Idee wie sowas gehen könnte aber das dauert noch nen bisschen ;-) Wie gesagt ist der erste Entwurf.

Im Server ist die Logik zur Ermittlung der Entfernung aber schon vorhanden.

 

Zu meinen Stationen:

Also ich habe im Moment 3. 2 davon sind im produktiven Einsatz. Eine ist noch im Testbetrieb.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo KeyOz,

cool. Das sieht auch sehr gut aus. Ich habe mich noch nicht so ums Design gekümmert ;-) ist halt meine erste App.

 

Was ich sehr praktisch finde ist, dass man die richtige Station anhand der GPS Koordinaten automatisch wählen kann. Das ist im Web ja so einfach nicht möglich wenn ich das richtig weiß.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Danke chla ;-)

 

Soo heute habe ich mich mal um den Davis(7911) Windrichtungssensor gekümmert. Der ist jetzt an einem AnalogIn angeschlossen und liefert saubere Daten.

 

Außerdem habe ich endlich meine Raspberry Pi Aufkleber bekommen und mal ein Bild vom Umfang der Lite Wetterstation gemacht ;-)

 

IMG_0570.thumb.JPG.18ed33b3a0cf059c9f9b222e1f71a1c9.JPG

IMG_0566.JPG.da4235b20bfdbcdf570dd1db536ac5ab.JPG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Am Wochenende habe ich die 2. BETA für die Davis Sensoren fertig gestellt. Hinzugekommen ist die Unterstützung für den Windgeschwindigkeitssensor und die Auswahl des dafür verwendeten Ports am IO4 Bricklet. Jeder Sensor kann jetzt vorher definierte Eigenschaften erhalten, über die z.B. der Port oder die Spannung des Sensors konfiguriert werden kann.

 

Im nächsten Schritt muss ich jetzt noch eine Konfigurationsmöglichkeit dafür im ServerManager schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Heute habe ich mal wieder ein bisschen weiter gemacht.

Ab der Server – Version 437 wird es die Funktion /getstationdistances in der Server – API geben. Diese Funktion gibt die Entfernung zwischen der übergebenen Position und den unterschiedlichen Stationen wieder. Damit wird es möglich sein in der Android – App die richtige Station automatisch zu bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So jetzt gibt es mal wieder ein bisschen was neues in Sachen Sensoren.

Ich habe die Windfahne Davis 7911 Anemometer per Analog In Bricklet an meine Wetterstation angebunden.

Dazu habe ich ein kleines Tool geschrieben, mit dem man die nötigen Werte für die Umrechnungsformel ermitteln kann.

Für die Formel muss man die genau Spannung kennen, die der 3,3V Port am Bricklet liefert.

 

http://wiki.sven-lindeboom.net/doku.php?id=davis_7911_calibation_tool

 

Die Windgeschwindigkeit kommt auch bald noch dazu ;-)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Moin Nic,

ich habe mir von einiger Zeit eine CNC Fräse selber gebaut(http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,863.0.html). Eigentlich wollte ich diese auch mit TF betreiben nur leider wird das ganze dann einfach zu aufwändig und langsam. Es geht da besonders um die Synchronisation der Motoren. Deswegen habe ich es dann kurzerhand auf eine fertige Steuerung umgebaut und seit dem läuft es super. Solche Teile sind dann natürlich super einfach zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi thunderbird,

ja daran erinnere ich mich noch sehr gut. Aber ich würde eine langsamere Verarbeitungsgeschwindigkeit für dieses Material eher als Vorteil ansehen. Ein 3D Druck heutzutage ist auch nicht schneller.

 

Und ja die Synchron. bei mehrachsigen Systemen ist ein Thema. Aber ich würde mal "naiv" voraussagen, dass mittels des RED und dem SPI BUS weit (!) in der Zukunft solche Geschichten techn. gesehen eher im Machbaren liegen.

Ansonsten bist Du sehr tüchtig, ich hätte auch so ne Fräse Zuhause. :o

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke :-)

 

Stimmt langsam ist besser aber wenn ein Kreis mit 15cm Durchmesser auch 15 Minuten dauert dann ist das nicht so super ;-) Aber das lag sicher nicht nur an den Übertragungsraten sondern auch daran das ich Java genutzt habe.

 

Ja dann werde ich das sicher nochmal testen. Ich hoffe ja immer noch auf eine Funktion "StarteAlleStepperGleichzeitig". ;-) Das würde sehr vieles einfacher machen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ich habe in der letzten Zeit mal ein bisschen mit dem Raspberry Pi B+ experimentiert.

Die normale B Version braucht ca. 260 bis 300 mA im normalen Betrieb. Die B+ Version ist da ca 60 bis 80mA sparsamer. Ich habe jetzt mal testweise bei meiner Station vor Ort den Pi getauscht. Leider gibt es scheinbar für das neue Modell noch kein Gehäuse. Deswegen habe ich einfach mal eins selber gefräst ;-)

Ich werde das ganze jetzt mal beobachten ob es genauso stabil läuft wie der alte.

V1.png.2435fa118d144d8e2461e1e15fbc5700.png

IMG_0850.jpg.0718c9caec4b196fd7516a3444cb1691.jpg

IMG_0851.jpg.d9980d02fda83d944f054a12334ac155.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So endlich sieht man hier auch mal wieder ein bisschen Fortschritt. Ich habe in der letzten Woche ein Plugin für WetterServer geschrieben. Dieses Plugin leitet die gesammelten Daten regelmäßig an OpenWeatherMap.org weiter. Dort fließen sie dann in ein Wettermodell ein das z.B. auch Vorhersagen möglich macht.

Das Plugin ist recht einfach zu installieren(http://wiki.sven-lindeboom.net/doku.php?id=openweathermap_plugin). Man benötigt nur einen Zugang bei OpenWeatherMap.

1013730093_Bildschirmfoto_vom_2014-08-30_105803.png.a61eb24e38fdd0f1562c1c1164e0ac96.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo thunderbird,

wie schauts aus mit deiner Wetterstation? Ist sehr ruhig geworden :-( ich habe immer gern verfolgt was du so gemacht hast.

 

Ich bin nun auch ein Stück weiter mit meiner, habe jedoch das Prinzip umgeschmissen, um es mit dem RED kompatibel zu machen.

 

Viel Arbeit liegt noch vor mir.

 

Ich wollte mich endlich mal richtig an den Windsensor machen, das Prinzip mit meinem Vorhandenem war mir doch viel zu aufwendig, dieser ganze Kabel mit Transistor und so weiter hat nie richtig geklappt.

 

Ich habe eben mal nach dem Davos geschaut, der ist mir mit rund 180€ jedoch dann doch etwas zu teuer.

 

Kannst du mir einen anderen Windsensor und ein anderes Anemometer empfehlen was sicher funktioniert?

 

Und noch eine Frage habe ich: wie ist deine Berechnung für den Regenmesser?

hast du einfach den an ein IO angeschlossen und einmal ausgemessen, bei wie viel ml. die Wippen umschlägt und dann die Umschläge erfasst und stellst dann Umschlag*Anzahl dar?

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...