Jump to content

Wetterstation


Recommended Posts

Na endlich geht`s auch hier wieder weiter.

Ich habe meine 2 Station noch ein bisschen umgebaut. Sie hat jetzt einen externen Lan-Anschluss über den man den Laptop direkt mit dem Raspberry Pi verbinden kann. Außerdem habe ich die Kiste mit einer Folie bespannt, so das das Holz auch ein bisschen geschützt ist. Da ich mit dem aktuellen UMTS Stick ein bisschen Probleme hatte habe ich einen Huawai E303 eingebaut. Für diesen Stick ist kein Programm mehr erforderlich die Verbindung wird automatisch aufgebaut und wird von Pi als zusätzliche Lan-Karte erkannt. Das ist sehr praktisch.

Habe noch einige aktuelle Bilder angehängt.

In 2 bis 3 Wochen wird die Station an ihren richtigen Standort gebracht. Dann kann ich mich daran machen Software und Sensoren weiter zu verbessern.

IMG_0353.geaendert.JPG.1815d970121775974718ae40ccad2859.JPG

IMG_0354.geaendert.JPG.a994b7f511c619bcb484a7476fc7f8fe.JPG

IMG_0355_besch.geaendert.JPG.21f1de99b2176c80e7c1b06459aa4f03.JPG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • Replies 178
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...

Bitte nimmt es mir nicht übel, wenn diese Frage schon mal gestellt wurden ist.

Ich lese nur hin und wieder hier und finde es sehr Spannend.

 

Ich habe mir eine Fertige Wetterstation gekauft und bin im Prinzip zu Frieden bis auf eine Sache: Die Station Piept hin und wieder.

 

Aber der Gedanke, eine eigene Station zu bauen, lässt mich nicht los.

 

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich die Bricks, alle in einer Wetterfesten Box packe. Sind sie zwar vor dem Wetter geschützt, aber die Sensoren messen dann doch recht Träge oder nicht?

Da sich in der Box, im Prinzip doch ein eigenes Klima Entwickeln müsste und das Verändert dann die Werte.

 

Wie löst du/ihr das Problem? Wobei, wenn man eine Fertige Station kauft, sind die Sensoren ja auch in einem Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo pluto,

du hast natürlich recht. Ein normales wasserdichtes Gehäuse ist nicht soo super. Es heißt sich auf und würde alle Werte verfälschen.

 

Ich habs so gemacht: http://www.sven-lindeboom.net/?page_id=265

 

Bei diesem Gehäuse hat man immer genug Luftzug aber trotzdem ist alles vor Regen und direkter Sonneneinstrahlung geschützt.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das Gebilde sieht so ähnlich aus, wie bei meiner Wetterstation, wo der Sender drin ist.

und was ist mit der Luftfeuchtigkeit? Ist die nicht Schädlich für den Masterbrick bzw. für die Sensoren?

 

Edit01:

Ich denke das ist die Lösung:

"Das Rohr ist oben und unten offen, so das genug Luft zirkulieren kann."

Die Bauteile sind dann in der Mitte(Nehme ich an).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja genau die Sensoren sind in der Mitte.

Den Master habe ich einem extra Gehäuse und verbinde die Sensoren mit 2m Kabeln. Das läuft sehr gut.

Also mit Luftfeuchtigkeit hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Klar bleiben die Sensoren nicht 100% trocken aber das hat bis jetzt keine Probleme gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Erstaunlich. Bei meinen Überlegungen, war das immer ein Problem, dass die Feuchtigkeit die Sensoren stark angreifen könnte.

Und wie sieht es im Winter aus? Wenn die Temperaturen stark im Minus Bereich liegen?

 

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir nicht eine einfache Wetterstation selbst bauen sollte/könnte. Einige Bricks hätte ich schon...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Meine Stationen laufen beide schon den ganzen Winter hatte da bis jetzt nie Probleme mit.

Das Temp Bricklet hat ab und an Probleme mit langen Kabeln da muss man nen bisschen aufpassen aber sonst kein Thema(da gibts eine Einstellung http://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/Bricklets/Temperature_Bricklet_Java.html#fortgeschrittene-funktionen die man anpassen kann.).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo BorgelMorgel,

 

ja das ist das oben beschriebene Verhalten

Das Temp Bricklet hat ab und an Probleme mit langen Kabeln da muss man nen bisschen aufpassen aber sonst kein Thema(da gibts eine Einstellung http://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/Bricklets/Temperature_Bricklet_Java.html#fortgeschrittene-funktionen die man anpassen kann.).

Ich habe es leider noch nicht geschafft das in meine Software einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo thunderbird

 

ich habe mir letzte Woche hier das Wetterstations- Starterkit gekauft und bin beim Googlen durch Zufall auf deine Seite gestoßen. Erst gestern habe ich dann gesehen, dass du sogar hier im Forum vertreten bist- was ich im Moment super gebrauchen kann :P

 

Erstmal ein großes Lob was du da mit TF angestellt hast. ist ja schon richtig Proffessionell...

 

Ich habe mir nun auch die ersten Teile bestellt für einen "Außen-Station" und möchte damit nun langsam einsteigen.

 

ich habe zu Hause meine Aurio- Wetterstation aus dem Lidl mal auseinander genommen und mir auf deiner Seite angeschaut wie du das 4IO Bricklet mit dem Reedkontakt eines Regensensors verbunden hast.

 

So habe ich das bei mir nun auch vor, zusätzlich noch ein Windmesser- auch per Reedkontakt.

 

Nun habe ich gelesen, dass du auch einen Windrichtungsmesser auf TF umgebaut hast- und zwar nach dem gleichen Prinzip wie ich das auch machen muss:

Mein Windrichtungsmesser hat auch kleine Lichtschranken drin(bei mir sind es aber 8 und nicht nur 4)

 

Kannst du vielleicht erklären wie du das bei dir realisiert hast? Ich hätte gedacht hierfür sind Analog-Bricklets zu verwenden, um die Spannung zu messen... wie machst du das aber mit den Digitalen IO- Bricklets?

 

Und was super wäre, wenn du mal einen Auszug aus deinem Code für die Berechnung von Windgeschwindigkeit und Windrichtung posten könntest(wenn dir das nichts ausmacht)

Ich programmiere zwar selbst in vb.net, aber die ungefähre Arbeitsweise könnte ich hierdurch gut ableiten.

 

Für deine Hilfe wäre ich super dankbar, das wäre es nett wenn du einem blutigen Anfänger etwas unter die Arme Greifen könntest- dafür wirst dann auf meiner Seite, die gerade im Aufbau ist, dann auch Lobend erwähnt  ;)- wenn das ok ist für dich?

 

Gruß aus Dortmund

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin Patrick,

klar gerne ;-)

 

Als das mit der Windrichtungsanzeige..

Ich weiß nicht ob deine Windrichtungsanzeige nach dem gleichen Prinzip funktioniert wie das bei mir der Fall ist. Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder machen und sie mir schicken.

 

Bei mir ist es so das es 4 Lichtschranken gibt. Zwischen den Lichtschranken läuft eine Art Lochscheibe die dann entweder Licht durch lässt (logisch 1) oder eben nicht(logisch 0) Mit dieser Technik kann ich 2^4 Zustände erzeugen

 

 

1  0000

2  0001

3  0010

4  0011

5  0100

6  0101

7  0110

8  0111

9  1000

10 1001

11 1010

12 1011

13 1100

14 1101

15 1110

16 1111

 

 

Diese Zustände werden dann einfach in Richtungen übertragen also z.B.

1 => N

2 => NNO

...

 

Wenn du natürlich 8 Lichtschranken hast hast du eine höhere Auflösung und 2^8 Zustände. Deswegen nutze ich ein IO Bricklet.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Wegen der Windgeschwindigkeit suche ich dir nachher mal die Formeln raus.

Wobei ich gerade an einem 2. Windmesser arbeite :-)

 

Klar gerne kann dich dann auch gerne verlinken.

Vielleicht kann man ja sogar Daten austauschen wenn du da Interesse hast so eine Art Wetterdaten Schnittelle.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

also ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht wie du auf 2^4 Zustände bei 4 Lichtschranken kommst?!.... es sind doch immer 3 logisch 0 und eine logisch 1...

 

was mein Windmesser angeht... ich gehe mal davon aus das ich einen mit 8 habe.. :o

Ich habe zwar nur 4 Dioden, aber 8 Fototransistoren...ich denke das die Dioden soweit das Licht streuen, das es ausreicht um die 8 Fototransistoren zu beleuchten.

 

[/img]

 

Meine Frage wäre, wie genau hast du das Bricklet angeschlossen und wie fragst du das ganze ab? ich habe mal an den Transistoren die Spannung gemessen- da kommen nur son paar Millivolt an, daher dachte ich nicht das es ausreicht um das IO Bricklet anzusteuern. Ich hätte es eben mit einem Analogbricklet gemacht und die Spannung gemssen, was natürlich viel komplizierter wäre. Daher Bin ich eben sehr an der Lösung mit den IO-Bricklet interessiert ;D

 

Also generell bin ich an sowas immer Interessiert, finde die Idee mit dem Austausch der Daten nicht schlecht. Ich denke aber das ich meine Daten etwas anders speicher als du: ich habe ein NAS-System im Keller stehen das mir meine SQL Datenbank als auch meine Webseite hostet. Daher kommen die Daten erstmal alle in ne SQL Datenbank und von daaus gehts dann auf die Homepage (soweit zumindest zur Theorie  :D )

CIMG6084.thumb.JPG.0017f2a698644e6f7e5061872e67ea97.JPG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Uijuijuijui.

 

@Thunderbird: "Nicht so ganz;D

 

Die Beschreibung des Greycodes ist richtig.

Die verlinkte Zeichnung ist aber ein ganz normaler 4 Bit Binaercode. Faengt bei 12h mit 4 weissen Feldern an und geht dann gegen den Uhrzeigersinn weiter.

 

Verlinkte doch mal die richtige Zeichnung.  ;)

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Thunderbird,

 

nun verstehe ich auch deine Binärrechnung, wie du auf 2^4 Möglichkeiten kommst...

 

also deine Lichtschranken senden im Grunde nach oben, wo diese Lochscheibe drüberläuft....und entsprechend durchlässt oder nicht...? ich glaub ich kann es mir vorstellen.. Dann ist meine wirklich anders, da habe ich ja nur in meiner - ich nenne es auch mal Lochscheibe- nur ein Loch und im Grunde 8 Lichtschranken.(Wobei es nicht direkt Lichtschranken sind, sondern eher "Spannungsermittler"- ich habe 4 Dioden und 8 Fototransistoren auf dieser Platine.

 

1->N

2->NO

3->O

4->SO

...

 

Mein Läufer verdeckt von oben die Dioden und lässt Licht nur zur Seite hin austreten wo das Loch ist. Das ganze steckt in einem schwarzen Röhrchen um es von Außenlicht abzuschotten.Je nachdem welcher der Fototransistoren

Spannung abgibt wird die Position ermittelt.

Was ich machen könnte wären denke ich Transistoren, die mir als Verstärker dienen würden um die 50mV in ca. 3,3 oder noch besser ca. 5V hochregeln- diese Spannung kann mir dann am IO16 als Interrupt-Signal dienen...

 

Würde das so Funktionieren und kennst du dich mit dieser Art aus? Ich müsste mal meine alten Elektrounterlagen rauskramen um mich da einzuarbeiten ... ;D

 

Was hast du eigentlich für eine Software auf deiner Homepage, mit denen du die Graphen deiner Werte erstellst? ist das JGraph?

Also ich hab noch viele Fragen an dich, würde aber jetzt zu weit führen :-)

... alles zu seiner Zeit..

 

Danke und Gruß

Patrick

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Auskennen tue ich mich mit dieser Art leider noch nicht aber ich würde es genauso angehen. Per Transistor müsste das eigentlich gehen, so das du ein IO16 nutzen kannst.

 

Ich benutze als "Software" für meine Diagramme d3js. Das finde ich soweit ganz gut aber es ist nicht so einfach in WordPress integrierbar. Deswegen arbeite ich im Moment an einer eigenen Seite, wo man dann die Diagramme und Übersichten findet. Hier schon mal ein erster Versuch.

wettercenter.thumb.png.651b89b677cebb5f7ba1d12665119385.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...