Jump to content

Wetterstation


Recommended Posts

Soo hier gibts mal wieder was neues :-) Nachdem ich gestern meine selbstgebauten Luftdruck Sensoren gegen die Barometer Brickelts ausgetauscht habe, bin ich heute angefangen die API für die Webseite umzustellen. Das ganze läuft jetzt mit JSON und AJAX so das die Werte auch automatisch aktualisiert werden.

 

Außerdem habe ich mir einen ordentlichen vServer zugelegt auf dem bald meine Serveranwendung laufen soll.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • Replies 178
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Heute habe den Server auf meinen neuen vServer umgezogen. Jetzt läuft das ganze viel stabiler. Außerdem habe ich die Verbindung zur Webseite auf JSON umgestellt. Somit ist das verarbeiten auf der Seite selber viel einfacher geworden. Leider habe ich es noch nicht geschafft, alle Funktionen umzustellen. So das im Moment nur die Anzeige der aktuellen Werte geht. Diese wird automatisch aktualisiert wenn sich auf dem Server was ändert. Alle anderen Funktionen kommen mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich möchte an dieser Stelle gerne mal anmerken, dass die selbstgebauten Luftdrucksensoren im Gründe sehr gut arbeiten. Ich habe mir ja sie genau so nachgebaut. Habe mir allerdings nun auch Barometer Bricklets gegönnt, habe aber noch einen "Analogen" an einen Stack hängen. Die Kurven sind praktisch deckungsgleich.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Letztes Wochenende habe ich mich mal wieder um meine zweite Station gekümmert. Die gesamte Station soll möglichst Kompakt gebaut sein. Deswegen habe ich mich dafür entschieden, die gesamte Technik und die Solarzellen die den nötigen Strom liefern in ein Gerüst aus U-Profilen einzubaun. Die Sensoren werden extern an einem getrennten Mast befestigt und über RS485 mit der "Basis" verbunden(http://www.sven-lindeboom.net/?p=375). Die Basis besteht aus einem Raspberry Pi mit UMTS Stick sowie einem Master mit RS485.

 

Außerdem habe ich mich noch um die API für die Webseite gekümmert. Diese liefert jetzt auch min., max. und Durchschnittswerte per JSON http://www.sven-lindeboom.net/?page_id=27 .Alle Werte werden automatisch aktualisiert ohne zutuen des Benutzers. Außerdem gibt es bessere Fehlermeldungen.

 

@ ArcaneDraconum: Das stimmt. Nur das man immer 2 AnalogIn Bricklets brauchte ;-)

IMG_0295.geaendert.JPG.a75b4bd7cb60901e2c37f0c2a624ac82.JPG

IMG_0296.geaendert.JPG.61c2d1ba28d64a157e908f13a3ec13c6.JPG

IMG_0297.geaendert.JPG.92959ae65dfb6925ae999709ddddbbb4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Nachdem ich nun zwei Wochen in Frankfurt verbracht habe und leider nichts an meiner Station machen konnte habe ich gerade mal einige Probleme behoben ;-)

 

- Client sendet zu viele Werte an den Server (Wertebereich 0,001)

 

- Stürzt die Netzwerkkarte des Raspberrys ab werden zwar die Daten gecached aber nur im Arbeitsspeicher muss der Pi neugestartet werden, gehen die Daten verloren. Hier gibt es jetzt eine lokale DB4O Datenbank. Wird der Server mehr als 10 mal nicht erreicht werden die Daten automatisch in diese Datenbank geschrieben. Ist der Server wieder erreichbar werden die Daten aus der Datenbank automatisch übertragen.

 

- Ausfall des Worker-Threads. Fällt der Worker aus und sendet keine Daten mehr an den Server wird dies vom Heartbeat bemerkt und dieser wird ebenfalls beendet.

 

 

 

Ich habe in den letzten Wochen leider öffters Probleme mit meinen zwei Raspberrys gehabt. Ab und an passiert es das die Netzwerkkarte aus mir nicht bekannten gründen ein bestimmtes Register nicht mehr erreichen kann. Der Pi läuft zwar noch man kann ihn aber nicht mehr erreichen. Bis jetzt konnte ich das immer nur durch einen neustart wieder beheben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja ich habe das Problem mit beiden. Ich habe aber noch die 256MB  Version weiß nicht ob das was aus macht wenn die Java VM zu viel Speicher haben will das es da Probleme gibt.

Es ist mir jetzt mehrmals passiert. Es ist total zufällig zwischen 2,5 Wochen und 3 Tagen hatte ich schon fast alles...

 

Das sieht dann im Log so aus:

 

Dec  4 04:00:15 raspberrypi kernel: [280530.266764] smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: Failed to read register index 0x00000114
Dec  4 04:00:20 raspberrypi kernel: [280535.266889] smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: Failed to write register index 0x00000114
Dec  4 04:00:25 raspberrypi kernel: [280540.266990] smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: Failed to read register index 0x00000114
Dec  4 04:00:30 raspberrypi kernel: [280545.267110] smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: Failed to read register index 0x00000118
Dec  4 04:00:36 raspberrypi kernel: [280550.887250] smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: Failed to write register index 0x00000014
Dec  4 04:00:36 raspberrypi kernel: [280550.887282] smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: Failed to write HW_CFG_LRST_ bit in HW_CFG register, ret = -110
Dec  4 04:00:42 raspberrypi kernel: [280556.887396] smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: Failed to write register index 0x00000014
Dec  4 04:00:42 raspberrypi kernel: [280556.887429] smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: Failed to write HW_CFG_LRST_ bit in HW_CFG register, ret = -110
Dec  4 04:00:48 raspberrypi kernel: [280562.887534] smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: Failed to write register index 0x00000014
Dec  4 04:00:48 raspberrypi kernel: [280562.887566] smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: Failed to write HW_CFG_LRST_ bit in HW_CFG register, ret = -110
Dec  4 04:00:54 raspberrypi kernel: [280568.887672] smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: Failed to write register index 0x00000014

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo thunderbird,

ich hatte meinen Raspberry testweise 5 Wochen hinter einer Airport Extreme hängen und null Probleme.

Dann habe ich das Teil in den Keller versetzt, direkt an einem Netgear Switch und zack nach 3 Stunden war er nicht mehr zu erreichen. Fatalerweise war es ihm nicht anzusehen. Und das Problem war nur die Netzwerkschnittstelle. An sich lief er weiter.

Deshalb mein Rat: Probiere mal einen anderen Switch aus, oder eventuell ein längeres Kabel (kein Witz).

Griassla

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Noch ne Ergänzung:

Der Raspi hat ja FastEthernet. Meine Switche sind GigaEthernet. Und die haben eine "Green" Funktion. Bei kurzen Kabeln können sie die Leistung drosseln. Offensichtlich hängt es den Raspi dann ganz ab. Reproduzierbar übrigens auch an einem älteren Laptop - ebenfalls mit FastEthernet.

Also darf der Switch auch älter sein, bzw. FastEthernet.

 

Ich hoffe mal Du hast damit Erfolg.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe das gerade mal gegoogled:

Hier wird das Problem geschildert:

 

http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=28&t=21963

 

und hier scheint es gelöst worden zu sein (Ist unter dem ersten Link gepostet worden):

 

https://github.com/raspberrypi/linux/issues/151

 

 

Angeblich soll ein rpi-update das Problem beheben. Damit ist aber wirklich rpi-update gemeint und nicht apt-get update, also:

 

sudo rpi-update

 

Dafür musste das natürlich installiert haben, wovon ich aber mal ausgehe.

 

 

Hilft das bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich beim Raspi alle Updates drin hatte. Und ich habe das Problem nur mit einem anderen Switch gelöst bekommen. Wie schon geschrieben..... ein Laptop bekommt mit den Netgears auch Probleme.

Will aber natürlich nix heißen - es gibt viele Ursachen für ähnliche Probleme......

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Es ist jetzt eine Woche her das ich die Updates gemacht habe. Seitdem konnte ich keine Probleme mehr feststellen :-)

Ich hoffe das das so bleibt.

 

Gestern habe ich meine zweite Station erfolgreich mit UMTS in Betrieb genommen. Die Daten der Sensoren laufen jetzt über einen Raspberry Pi und UMTS an den Server. Erstmal werde ich jetzt noch ein bisschen testen  ob das auch alles stabile läuft dann kommt die Station an den richtigen Ort.

IMG_0315.geaendert.JPG.7e8bde10f1b64e91d90bd569e48a10c3.JPG

IMG_0314.geaendert.JPG.fcd7ed2891d2b133953bf986d0b7b2a8.JPG

IMG_0316.geaendert.thumb.JPG.1d825a77ed8df5b0845ff632c99b421b.JPG

IMG_0318.geaendert.thumb.JPG.fe1a94294094236668f7a9fd8774bdfa.JPG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also bis jetzt habe ich noch keine Heizung so kalt wars einfach noch nicht. Aber ich denke ich werde bald mal eine Heizfolie nachrüsten. Da gibt es ja diverse kleine Folien die man von unten in den Trichter kleben kann. Werde ich aber berichten wenn ich da was dran mache.

 

Im Moment arbeite ich noch an der Software da sind einige Anpassungen notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nachdem ich die letzen Wochen nicht so viel Zeit hatte, geht es jetzt endlich wieder an der Wetterstation weiter. In der letzten Woche hatte mein VServer – Hoster einige Probleme mit den Servern, so dass die Wetterstation zeitweise nicht erreichbar war. Jetzt läuft aber alles wieder so wie es soll. Ich habe bei beiden Stationen ein Voltage/Current Bricklet eingebaut, so dass jetzt auch Akkuspannung und Strom überwacht werden können. Das ist besonders bei der Station wichtig, die später ein bisschen weiter entfernt stehen soll, um rechtzeitig eingreifen zu können. Insgesamt läuft die UMTS-Station aber sehr zuverlässig. Heute habe ich mich ein bisschen um die Bereitstellung der Daten vom Server gekümmert. Alle Daten werden jetzt als JSON-String ausgeliefert. So ist es einfacher die Daten in Diagrammen dazustellen, was ich bald machen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Nun muss ich mich hier neugierigerweise auch mal einklinken;

Hab bisher immer nur mitgelesen und möchte mich erstmal für die vielen Interessanten Vorschläge und Lösungen bedanken.

 

Eine Frage die mich aber brennend interessiert: Wie habt ihr die Temperatur- und Barometer-Bricklets angebracht das sie vernünftig messen, aber zugleich vor Feuchtigkeit geschützt sind?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

ja bei mir sind die Sensoren im so einem Strahlenschutz (http://www.sven-lindeboom.net/?page_id=265) eingebaut. Dieser schätzt auch gegen Regen, Schnee usw. Das Problem mit den 100% Luftfeuchtigkeit habe ich aber auch allerdings nur in der Nacht. Wenn man sich das Diagramm ansieht sind es immer einige Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...