Jump to content

Warp Energy Manager


TMA84

Recommended Posts

HI,

ich habe heute den WEM bekommen und bin an der Einrichtung. Leider habe ich keine Möglichkeit den passenden SmartMeter in der Verteilung einzubauen. Allerdings ist dort schon ein CHINT DTSU666. Dieser wird von unserem Sungrow Wechselrichter genutzt.
Ich habe die Möglichkeit alle Werte des Wechselrichters und des Zählers auszulesen und würde den WEM mit der HTTP/MQTT API nutzen.

Ich habe heraus bekommen, das ich mit einem Post auf http://172.30.0.29/meter/all_values_update dem WEM die nötigen Werte übergeben kann. Leider fehlt mir aber die Info, welche Werte zwingend notwendig sind, damit ich das PV-Überschussladen mit der 3P/1P Umschaltung nutzen kann.

Könnt ihr mir eine Liste der zwingend notwendigen Werte zur Verfügung stellen?

Eventuell wäre auch eine Steuerung über EVCC interessant.

Viele Grüße
TMA84

bearbeitet von TMA84
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 3/4/2023 at 9:49 PM, TMA84 said:

Ich habe heraus bekommen, das ich mit einem Post auf http://172.30.0.29/meter/all_values_update dem WEM die nötigen Werte übergeben kann. Leider fehlt mir aber die Info, welche Werte zwingend notwendig sind, damit ich das PV-Überschussladen mit der 3P/1P Umschaltung nutzen kann.

Für PV-Überschussladen nutzt der WEM nur den „power“-Wert aus /meter/values. Den kannst du entsprechend über /meter/values_update setzen.

Achtung: Aktuell gibt es dabei noch zwei Dinge zu beachten:

  • Neben „power“ müssen auch gleichzeitig die Werte für „energy_rel“ and „energy_abs“ gesetzt werden. Da die Werte nicht verwendet werden, kann du sie auf 0 oder einen beliebigen anderen Wert setzen.
  • Bevor die Werte akzeptiert werden, musst du {"state": 2, "type": 4} an /meter/state_update schicken. Diese Einstellung wird bei einem Reboot vergessen. Mit der nächsten Firmware wird das nicht mehr nötig sein.
bearbeitet von MatzeTF
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb TMA84:

@wolkenschaufler Deinen Feature Request bei EVCC habe ich gerade gesehen und habe mal meine bisherigen Erkenntnisse dazu geschrieben.

Danke, habe ich gesehen. Macht vermutlich mehr Sinn, es so zu machen. Nur zum Verständnis: Dafür braucht aber der WEM dann zwingend ein Smart Energy Meter?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb MatzeTF:

Für PV-Überschussladen nutzt der WEM nur den „power“-Wert aus /meter/values. Den kannst du entsprechend über /meter/values_update setzen.

Achtung: Aktuell gibt es dabei noch zwei Dinge zu beachten:

  • Neben „power“ müssen auch gleichzeitig die Werte für „energy_rel“ and „energy_abs“ gesetzt werden. Da die Werte nicht verwendet werden, kann du sie auf 0 oder einen beliebigen anderen Wert setzen.
  • Bevor die Werte akzeptiert werden, musst du {"state": 2, "type": 4} an /meter/state_update schicken. Diese Einstellung wird bei einem Reboot vergessen. Mit der nächsten Firmware wird das nicht mehr nötig sein.

Danke für die Antwort, die war sehr hilfreich.
Macht es Sinn, den /meter/state_update bei der Auswahl von den Benutzerdefinierten Zähler automatisch auf {"state": 2, "type": 4} zu setzen?

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb MatzeTF:

Ja, die nächste Firmwareversion macht genau das.

Falls du dir die Firmware selbst aus dem Repository kompilieren willst, hast du’s schon gleich mit drin.

Ich habe mir jetzt erstmal zwei Node-Red Flows gebaut, die das erledigen.
Ich gehe davon aus, das ihr mit positiven und negativen Power Values arbeitet und ihr mit einem negativen Wert den Überschuss ermittelt.
Wie oft sollte das Power Value aktualisiert werden? Ist das sekündlich ratsam?

@wolkenschaufler Wenn dir die Node-Red Flows helfen würden, dann kann ich die gerne zur Verfügungstellen



image.thumb.png.f0225ef4ef349b9fafd2c5f3b2e51687.png

bearbeitet von TMA84
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja, positive Werte sind Bezug, negative Werte sind Einspeisung bzw. Überschuss.

Sekündliche Updates sind empfehlenswert. Häufigere Updates verbessern nichts, seltenere Updates machen die Regelung aber schlechter. Sind die Updates seltener als alle 5 Sekunden, macht die Regelung Unsinn. 😉 Demnächst kommt da noch ein Watchdog rein, der dir den Strom abdreht, wenn deine Updates zu selten sind.

bearbeitet von MatzeTF
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb TMA84:

Ich habe mir jetzt erstmal zwei Node-Red Flows gebaut, die das erledigen.
Ich gehe davon aus, das ihr mit positiven und negativen Power Values arbeitet und ihr mit einem negativen Wert den Überschuss ermittelt.
Wie oft sollte das Power Value aktualisiert werden? Ist das sekündlich ratsam?

@wolkenschaufler Wenn dir die Node-Red Flows helfen würden, dann kann ich die gerne zur Verfügungstellen



image.thumb.png.f0225ef4ef349b9fafd2c5f3b2e51687.png

Ja bitte, sehr gerne! Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites


image.thumb.png.6718cbc427fdac5c21a23eddd885f12a.png
Ich nutze den Home Assistant um meine Infrastruktur und Zähler auszulesen und diese dann weiter zu verarbeiten.
An unserem Zähler lese ich die Werte per Tasmota aus und sende diese per MQTT an den Home Assistant.
Hier nutze ich den Leistungswert (SM Leistung) im Home Assistant ist das der Wert sm_16_7_0. Diesen nutze ich um ihn per http request an den WEM zuenden


Hier der Node-Red Flow als JSON Code

 

flows (2).json

bearbeitet von TMA84
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 20.3.2023 um 19:53 schrieb TMA84:

Bin am Überlegen, ob es nicht besser ist den WEM direkt in den Homeassistant zu integrieren. Dann könnte man ihn darüber steuern

Was beim WEM aber einfach fehlt, ist das Zielladen mit günstigem Börsenstrompreis. Insofern für mich jetzt nicht so direkt befriedigend.

Ich hab seit einiger Zeit beides im Einsatz, was eigentlich schon fast super funktioniert. Also zumindest scheint sich die Regelung von evcc und die vom WEM da nicht in die Quere zukommen, weil evcc aktuell die unterstützte Ladesleistung regelt.

Wichtig dafür ist nur, dass der WEM auf min+PV oder darüber gestellt ist, Phasenumschaltung geht damit aber dann leider nicht. Außerdem erkennt evcc dann nicht, dass beim Zielladen mit Börsenstrom 3-phasig geladen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du könntest aber auch per Home Assistant den Börsenstrompreis abfragen und wenn er einen bestimmten Wert hat den WEM auf Schnell umschalten.

Ab einer bestimmten Schwelle könntest du dann auch zurück auf PV laden umstellen.
 

Das Zielladen müsste auch gehen. Das was EVCC von deinem Auto nutzt, solltest du auch in den Home Assistant integriert bekommen. Dann kannst du den Ladestand abfragen und ab einen bestimmten Wert das Laden abschalten.


Das ändern des Lademodus konnte ich jetzt relativ schnell im Home Assistant und mit NodeRed integrieren. Das andere werde ich mir bei Gelegenheit auch nochmal anschauen.


Ich glaube das wir von Andig auf die Schnelle keine Lösung bekommen und mir ist definitiv das 1p/3p Laden wichtiger.

bearbeitet von TMA84
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja, die Abfrage des Börsenstrompreises habe ich schon. Ich hatte die Gedanken auch schon, das in HA zu integrieren und damit zu steuern.

Aber trotz allem werde ich nicht so schnell die Funktionalität von EVCC vollständig abbilden können. Aber vermutlich hast du recht, Andig wird das nicht so schnell einpflegen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...