Jump to content

LED Controller Bricklet


luxor

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich weiß es gibt schon X wünsche für neue Bricklets. Ich möchte eigentlich auch nur wissen ob so was überhaupt möglich wäre.

 

Ich habe hier 1 Meter LED-Flexband digital mit dem Controller WS2801 liegen

( http://shop.led-studien.de/product_info.php/info/p56_LED-Flexband-digital-1m-Zuschnitt.html ).

 

Dort wird jede LED angesteuert.

 

Es müsste doch möglich sein ein Bricklet oder zur not ein Brick zu erstellen was ein solches LED Band steuern kann oder? So was würde sich sicher schick machen in der Haus Automation.

Das man mit den 1000 Nachrichten in der Sekunden damit sicher keine großen Animationen erstellen kann ist klar. Aber man kann ja gewisse default Animationen (Farbverlauf oder so was) schon auf den Master hinterlegen so das nicht alle Steuerbefehle per USB kommen müssen.

 

Es gibt auf dem Markt ein paar verschiedene Steuer Chips für die es aber immer schon fertige Code Stück gibt.Hier mal was für den WS2801 und Ardunio https://github.com/adafruit/Adafruit-WS2801-Library

 

 

Wäre doch möglich da so was zu bauen oder?

 

Gruß

 

P.S. Wenn ihr mal damit rum Spielen wollt kann ich gerne mal 1 Meter davon verschicken  ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn ich das richtig sehe sind auf dem LED Flexband einfach 32 von diesem WS2801 ICs drauf, die man per SPI ansprechen kann. Dafür könnte man natürlich ein Bricklet machen.

 

Die große Frage ist sicherlich wie die API für so ein LED Strip auszusehen hat. Bei 32 LEDs mit je 24 Bit Farbdaten machen das 96 Byte in Summe um alle einmal zu stellen. Das passt leider schon nicht mehr in unseren 64 Byte Payload und wir müssten schon aufspalten.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die große Frage ist sicherlich wie die API für so ein LED Strip auszusehen hat. Bei 32 LEDs mit je 24 Bit Farbdaten machen das 96 Byte in Summe um alle einmal zu stellen. Das passt leider schon nicht mehr in unseren 64 Byte Payload und wir müssten schon aufspalten.

 

Hmm Okay das könnte ein Problem werden. 32 LEDs sind ja nur ein Meter. Man kann ja auhc 10 Meter nehmen dann hätte man 320 LEDs  :-X

 

Na gut eine Frage war es wert  :)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...