Jump to content

WARP2 kallibrieren


martin2day

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich extra hier im Forum angemeldet weil ich mal eine Frage zur WARP2 habe.

Ich möchte die BOX für die Überschusseinspeisung der Solaranlage nutzen. Jetzt habe ich seit zwei Tagen meine Solaranlage auf dem Dach und sehe, dass Sollwert und Istwert von der WARP2 nicht ganz passen. Ich gebe 16A 1ph vor und er sagt damit 3,68kW bei 230V.

Jetzt sehe ich aber über das SmartMeter, dass nur ca. 3,5kW von der Wallbox benutzt werden. Laut Oberfläche der Wallbox ist der Strom auf 16A extern einegstellt. Mein Smartmeter sagt mir, dass die Phase L1 sogar 235V hat was ja bei 16A sogar 3,76kW wären.

Für eine suabere Regelung würde ich gern zunächst die WARP2 sauber einstellen?

Wie kann man dies durchführen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Die Wallbox teilt dem Auto den maximalen Strom mit den es ziehen darf. Dies passiert über ein PWM auf der CP-Leitung. Die Pulsweite des PWMs ist sehr genau, da ist nichts zu kalibrieren.

Der wichtige Teil hier ist, dass die Wallbox das Auto nicht zum Laden eines bestimmten Stroms zwingen kann. Sie kann nur den Maximalstrom vorgeben. Das Auto entscheidet selber wieviel es zieht (bis zum Maximum). Es kann auch viel weniger als 16A ziehen wenn z.B. die Batterie zu kalt oder zu voll ist o.ä.

Da es mehrere Automodelle gibt die etwas unter dem eingestellten Strom ziehen haben wir einen Boost-Modus. Den kannst du unter Ladeeinstellungen -> Boost-Modus aktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke dir für die Erkläung und den Tipp. Das ist also mal wieder Renault nicht 100% ... war ja klar :-)

Mit dem Boost komme ich knapp 100W weiter... was schon mal besser ist. Wobei ich auch das nicht verstehe. Mit 0,24A mehr solltes es ja um die 55W sein :-) Aber jetzt verstehe ich auch warum ich an einigen Ladesäulen nie die volle Leistung bekomme... die ZOE ist schuld.

Dankeschön

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, das Problem ist weniger, dass ein bestimmtes Fahrzeugmodell Schuld ist, sondern eher, dass die meisten Hersteller die Toleranzen sehr konservativ auslegen und lieber im Normalfall nicht die komplette Leistung ausreizen, als dass sie riskieren wollen, bei schlechten Wallboxen oder Störungen auf dem Kabel die maximale Leistung zu überschreiten und eine Sicherung rauszuwerfen.

Link to comment
Share on other sites

Bei meinem Zoe sieht das z.B. wie folgt aus, wenn man den Bereich von 18 Ampere bis 6 Ampere in 100mA-Schritten abfährt und jeweils 30 Sekunden zum einpendeln lässt:image.png

Der spannungskompensierte Strom ist der L1-Strom, aber auf 230V skaliert. In Echt bricht die Spannung beim einphasigen Laden etwas ein, habe ich testweise mal rausgerechnet, um besser das Verhalten des Zoes zu sehen, aber selbst dann wird der Abstand relativ groß.

Edit: Auf geglätteten Werten sieht mans besser: Der Zoe lässt immer ~ 500W Luft: (X-Achse ist der erlaubte Strom)

image.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...