Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Wir haben leider keinen festen Elektriker in Hamburg.

Grundsätzlich sollte aber jeder Elektriker der einen Termin für dich frei hat den WARP2 Charger anbringen können, das ist kein Hexenwerk.

Geschrieben

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich glaube auch, dass es im Prinzip jeder Elektriker können sollte. Meine Erfahrung mit Elektriker ist aber die, dass sie lieber konventionelle Markenware (ABB und Konsorten) verbauen. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr auf solche Diskussionen. Es wäre schön einen Elektriker zu finden, der Spaß daran hat, neue Wege zu gehen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich,
1biOnSCoMe

• 2 weeks later...
Geschrieben

Also so unkonventionell ist der WARP Charger doch auch nicht. Meiner Erfahrung nach zieren sich die Elis halt häufig, beigestelltes Equipment zu verbauen. Dann fällt halt die Marge beim Material weg, das mögen sie nicht so. Auch wenn man darum bittet, sämtliche Arbeiten nach Aufwand und zu für sie fairem Preis zu berechnen.

Bei uns gibt es auf auf der Seite unseres Verteilnetzbetreibers ein Verzeichnis von eingetragenen Elektrikern, die habe ich einfach im Umkreis von x km abtelefoniert. Viele waren ehrenkäsig, einer war dann aber doch dabei, der sich nicht so angestellt hat. Hat sich sogar für den WARP Charger interessiert, da seinerzeit lieferbar. 😄

• 2 years later...
  • 3 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Passt zwar nicht 100% zur Frage aber das Elektriker Problem habe ich hier im Östlichen Rhein-Main Gebiet auch. Alle Elektriker in der Gegend wollen nur die Wallboxen Installieren die sie kennen und selber liefern. 

Ich habe dann zusammen mit einem Bekannten der Elektriker ist, die Warp3 Wallbox selber installiert, ich hab die Kabel gezogen, er hat alles angeklemmt. 

Und jetzt habe ich das Problem der Anmeldung beim Netzbetreiber, die muss durch einen Elektromeister erfolgen der auch bei meinem Netzbetreiber registriert ist. 

Und da stehe ich jetzt seit ein paar Wochen und komme nicht voran. Ich hatte mal einen vielversprechenden Kontakt, der Mündlich zugesagt hatte aber nie aufgetaucht ist. 

Ich hab auch mal einen Auftrag bei Myhammer eingestellt, aber da gab es bisher nur eine Rückmeldung und der wollte 500 Euro 😲

bearbeitet von hetti
Geschrieben
On 9/15/2025 at 5:17 PM, hetti said:

Und jetzt habe ich das Problem der Anmeldung beim Netzbetreiber, die muss durch einen Elektromeister erfolgen der auch bei meinem Netzbetreiber registriert ist.

Bei der Anmeldung meiner 11 kW-Wallbox habe ich das Feld einfach leer gelassen. Da kam nie was zurück.

Geschrieben
Am 15.9.2025 um 18:25 schrieb MatzeTF:

Bei der Anmeldung meiner 11 kW-Wallbox habe ich das Feld einfach leer gelassen. Da kam nie was zurück.

Das ist bei meinem Netzbetreiber (OVAG) leider nicht möglich.
Ich muss über ein Online Portal den Betrieb der Wallbox anfragen. Danach bekomme ich eine ID Nummer für die Inbetriebnahme.
Diese ID Nummer muss von der Installationsfirma ebenfalls über ein Online Portal (das nur für registrierte Betriebe erreichbar ist) für die Inbetriebnahme eingetragen werden. Erst dann ist die Anmeldung abgeschlossen. 

Geschrieben
Am 15.9.2025 um 18:25 schrieb MatzeTF:

Bis 31.12.2023 mussten Wallboxen bis 11 kW nur an den Netzbetreiber gemeldet werden. Wenn der die Meldung ignorierte weil sie z.B. per E-Mail kam, war das sein Problem.

Seit 1.1.2024 fallen Wallboxen ab 4,2 kW unter §14a EnWG. D.h. sie müssen durch den Netzbetreiber steuerbar angeschlossen sein. Diese Installation im Zählerschrank kann/darf nur ein registrierter Elektroinstallateur machen. Die meisten Netzbetreiber haben das Thema Steuerbarkeit aber immer noch nicht am laufen!

Eigentlich soll diese Regelung den Anschluss von Wärmepumpen, Wallboxen, PV-Anlagen, Batteriespeicher beschleunigen, da durch die Steuerbarkeit das Stromnetz nicht so schnell ausgebaut werden muss. Aber die Netzbetreiber sind auch bei der Steuerbarkeit laaangsam in der Umsetzung. 🙄