raphael_vogel Posted January 28, 2013 at 03:58 PM Share Posted January 28, 2013 at 03:58 PM Hi zusammen Ich möchte meine WLAN IP Kamera über das IO4 Bricklet ein/ausschalten können. Die Kamera ist an +5V angeschlossen und braucht max. 500mA. Da das IO4 nur max. 6mA liefert brauche ich vermutlich einen Transistor als Schalter? Welche Möglichkeiten habe ich so einen elektronischen Schalter zu bauen bzw. schon fertig zu kaufen? Danke und Gruß Raphael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
borg Posted January 28, 2013 at 04:12 PM Share Posted January 28, 2013 at 04:12 PM Also die Kamera ist extern über 5V versorgt und du willst diese trennen und verbinden können? Das geht am besten über das Dual Relay oder das Industrial Quad Relay. Wenn du einen passenden Transistor da hast, kannst du den natürlich auch über die IO4 schalten . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raphael_vogel Posted January 28, 2013 at 06:40 PM Author Share Posted January 28, 2013 at 06:40 PM Die Kamera wird wie die Bricks vom Step Down gespeist. Hab mir natürlich schon das Dual Relais angeschaut wurde aber vom Stromverbrauch (60mA) etwas abgeschreckt. Blöde Frage: Fliessen die 60mA immer, auch wenn nichts (ein)geschaltet wird? Ich dachte daher, dass ich das mit einem Transistor mit weniger Stromverbrauch hinbekomme? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
batti Posted March 7, 2013 at 09:20 AM Share Posted March 7, 2013 at 09:20 AM Hi, sorry haben deine Frage wohl übersehen. Die 60mA fließen beim Dual Relay Bricklet pro Relais solange dieses geschalten wird. Der Strom wird dazu benötigt um mit dem im Relais verbauten Elektromagneten den Schalter zu betätigen. Verbrauchsärmer ist da wie gesagt das Industrial Quad Relay Bricklet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nic Posted March 7, 2013 at 10:53 AM Share Posted March 7, 2013 at 10:53 AM Das bringt mich gerade auf die Idee, ob die 5V am Ausgang vom StepDown via Firmware-Anpassung eigentlich programmmierbar ein- oder ausschalten lassen könnte ? Oder zumindest in zukünftige StepUp/Down Supply schaltbar gestalten könnte, ohne dass man für sowas unbedingt ein Bricklet anschließen müsste ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
borg Posted March 17, 2013 at 08:53 PM Share Posted March 17, 2013 at 08:53 PM Das ist nicht möglich, die Step-Down Power Supply ist ja rein analog, da ist nichts drauf was das schalten könnte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts