Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Featured Replies

Geschrieben

Wie genau kann man mit dem IMU-Brick Distanzen messen?

 

Ist es möglich eine Distanz von 10m auf 5cm genau zu bestimmen?

Geschrieben

Wie willst du mit dem IMU die Distanz messen?

So genau sind die Magnetfelder doch garnicht?

Geschrieben
  • Autor

Ich habe mir das so wie ein virtuelles Messband vorgestellt.

 

Ich stelle mich an den 0-Punkt, warte dort ein paar Sekunden, gehe dann (zu Fuss) an den Zielpunkt und möchte dann möglichst genau die zurückgelegte Distanz wissen.

 

Ist so etwas mit dem IMU-Brick überhaupt möglich?

Geschrieben

In der Theorie, wenn die Daten der IMU absolut perfekt wären, wäre das möglich. In der Praxis sind die Timings über USB nicht gut genug.

 

D.h. wenn du zwei Nachrichten mit IMU Daten bekommst, weißt du nicht auf die ns genau wie weit die Messzeitpunkte auseinanderliegen. Je nachdem wann der gemessen wurde und das Betriebssystem per USB gepollt hat, kann eine Messung von außen um bis zu 2ms daneben liegen. Das ist leider viel zuviel :o.

Geschrieben

Ich habe mal ein ähnliches Experiment mit ner Wii-Fernbedienung gemacht. Die hat ja auch Beschleunigungssensoren und ich habe mich gefragt ob ich aus Beschleunigung und Zeit eine Geschwindigkeit errechnen kann.

 

Wie borg schon schreibt: Kannst du vergessen. Du bekommst nichtmal annähernd gute Ergebnisse.

Das IMU (und die Wii-FB) ist nur zur Lagebestimmung und Momentanbeschleunigung wirklich gut geeignet.

Geschrieben
  • Autor

D.h. wenn du zwei Nachrichten mit IMU Daten bekommst, weißt du nicht auf die ns genau wie weit die Messzeitpunkte auseinanderliegen. Je nachdem wann der gemessen wurde und das Betriebssystem per USB gepollt hat, kann eine Messung von außen um bis zu 2ms daneben liegen. Das ist leider viel zuviel :o.

 

Wäre es nicht möglich den Sensordaten einen Timestamp/Tickcount/o.Ä. hinzuzufügen? Spricht ja nichts dagegen (oder doch?) das ich auf dem Computer erst mal nur alle Messwerte speichere und erst beim Erreichen des Zielortes die Distanz (mit den Zeitangaben aus den Messwerten) berechne.

Geschrieben

Selbst wenn du die Timing-Geschichte in den Griff bekommst wirst du das Problem haben, dass du einen immer größer werdenden Fehler in deiner Position bekommst. Ich möchte dir nicht die Laune an dem Projekt verderben, allerdings befürchte ich, dass du sehr schnell einen Fehler erreichst mit dem du nicht mehr zufrieden bist.

Geschrieben
  • Autor

Auf jeden Fall vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten, und wenn mir jemand eine alternative Idee für das Ursprungsproblem (Distanzmessung) hat würde ich mich über eine PN freuen :)

  • 1 year later...
Geschrieben

... sehr schnell einen Fehler erreichst mit dem du nicht mehr zufrieden bist.

 

Zufriedenheit ist relativ.

Wie kriege ich die timestamps hin?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.