Jump to content

e-up - Laden wechselt ständig zwischen ladebereit und lädt


eweri

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit unserem neuen e-up - ich benutze die WARP1 in Verbindung mit evcc. Wenn ich in evcc den e-up ohne besondere Parameter anlege, dann lädt es für ein paar Minuten und dann ich plötzlich vorbei, dann geht es nach eine kurzen Zeit wieder weiter und dann ist es wieder vorbei. 

Wenn ich in evcc für den e-up als Mindeststrom 7A vorgebe, passiert das nicht.

Laut VW kann der e-up mit minimal 5A laden und das ist auch so eingestellt - was ich nicht verstehe, ist wieso geht das Ping-Pong artig hin und her und wieso ist das vorbei wenn ich als Mindeststrom in evcc 7A einstelle.

Angefügt habe ich mal eine Grafik vom Volkszähler, der den Stromverbrauch im Haus zeigt. Und da sieht man halt, wir die Ladung ständig stoppt und startet. 

Mit freundlichen Grüßen,

eweri

P.S: Ich habe bis jetzt nie versucht den Mindeststrom auf 6A eingestellt, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass die WARP nicht weniger als 6A kann.

P.P.S: Ich habe gerade gesehen, dass ich in evcc auch für die WARP einen Minimalstrom von 6A definiert hatte, das habe ich jetzt mal bei der WARP und beim e-up entfernt -> jetzt schaltet die WARP im 5-10 Sekunden-Takt ein und aus.

 

Bildschirmfoto 2024-01-14 um 22.48.01.png

bearbeitet von eweri
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bezüglich des Stroms: Rein technisch ist der niedrigste Maximalstrom den eine Wallbox dem Auto mitteilen kann 6A. Etwas geringeres sieht der Standard nicht vor. Das Auto darf aber weniger laden wenn es das von sich aus tut.

Zu den Aussetzern: Am besten machst du einmal ein Ladeprotokoll von dem Problem.

Dazu unter Wallbox -> Ladestatus -> Ladeprotokoll -> Start ein Ladeprotokoll starten. Dann das Auto anschließen und eine Ladung mit 8A starten und dann auf 7A und dann auf 6A runter gehen (jeweils mit 30 Sekunden Wartezeit o.ä.).

Dann Wallbox -> Ladestatus -> Ladeprotokoll -> Stop+Download und mir das Ladeprotokoll schicken.

In dem Protokoll sollten wir dann sehen können was genau passiert und warum.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Diese Protokoll habe ich mit der Einstellung mincurrent: 6 unter vehicle in evcc gemacht. mincurrent unter loadpoints war auskommentiert. Das e-up hat kurz geladen und dann konnte man im Web-Interface der WARP sehen, wie sie immer nur ganz kurz auf den Status "C (lädt)" springt und dann sofort wieder zurück auf "B (verbunden)" springt.

Gerade läuft der Test mit 7A und da zeigt sich kein hin und her.

evse-debug-protocol-warp-W2y-2024-01-15T16-33-52-324.txt

bearbeitet von eweri
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Und hier noch ein Screenshot von meinem Volkszähler:

Beim Test mit mincurrent 6A hat der e-up kurz mit ca. 2,3kW geladen, das entspricht ziemlich genau den 5A die der e-up minimal kann. Aber dann fing irgend wann das Ping-Pong an.

Im zweiten Teil mit 7A lädet e-up ca. 30 Minuten mit 7A (also 3,2kW) um dann plötzlich wieder auf 5A (also 2,3kW)runter zu gehen. 

Im Lademanagement des e-up habe ich reduzierten Ladestrom eingestellt - 5A wäre also aus Sicht des e-up in Ordnung. Wieso der aber erst mit 7A lädt und dann auf 5A umschaltet ist mir ein Rätsel. Zur Ergänzung es sind Ladetimer programmiert, aber so wie VW das beschreibt scheint das auch nicht ganz zu funktionieren.

P.S: Oder der e-up lädt erst einmal mit 7A weil die WARP das vorschlägt und dann probiert der e-up ob es auch mit 5A geht?

Bildschirmfoto 2024-01-15 um 17.37.59.png

bearbeitet von eweri
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Wallbox gibt nur den maximal erlaubten Ladestrom vor. Dem Fahrzeug ist es dann freigestellt, einen beliebigen Ladestrom unterhalb dieser Grenze zu nutzen. Die meisten Fahrzeuge bleiben sicherheitshalber immer ca. 1 A unter dem erlaubten Ladestrom, um nicht zu riskieren, dass eine Sicherung fliegt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass dein e-UP bei erlaubten 6 A tatsächlich mit 5 A lädt. Weniger kann die Wallbox übrigens nicht vorgeben, da das der minimal erlaubte Wert ist und das Fahrzeug einen geringeren Wert als Fehler interpretieren muss.

Der Sprung von 7 A auf 5 A kann verschiedenste Gründe haben. Da denken sich die Fahrzeughersteller vieles aus. Zwei Faktoren sind aber definitiv SOC und Temperatur. Ist der Fahrzeugakku fast voll, wird die Ladeleistung reduziert. Bei den aktuellen Außentemperaturen kann es auch einfach sein, dass der Akku kalt ist. Zum Schutz der Zellen wird dann nur langsam geladen. Teilweise wird auch erst etwas schneller geladen und dann reduziert, wenn das Batteriemanagementsystem feststellt, dass den Zellen das aktuell nicht gefällt.

Die instabilen Ladevorgänge bei 6 A muss sich @borg ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo MatzeTF!

Das die Wallbox das Maximum vorgibt und das Auto dann bestimmt wie viel es nimmt, war mir schon klar, aber trotzdem ist das Verhalten nicht wirklich logisch erklärbar. Eine Reduzierung des Ladestroms durch Erwärmung der Batterie würde ich ausschließen - der e-up kann mit bis zu 40kW. Mir ist auch nicht klar, ob die WARP oder der e-up den Ladevorgang abbricht.

Im e-up kann man reduzierten Ladestrom einstellen, dann lädt der e-up nur mit 5A. Das ist eingestellt, denn wir haben es ja nicht eilig. Also das mal in Hinterkopf behalten und sich das Ladeverhalten noch einmal ansehen: 

1.) Fahrzeug in evcc ohne mincurrent angelegt, e-up wäre mit 5A zufrieden, WARP signalisiert entsprechend evcc (Mini-PV) also 6A -> Ladung spielt Ping-Pong bei 6A bis es ganz aufhört

2.) Fahrzeug in evcc mit mincurrent 6A angelegt, e-up wäre mit 5A zufrieden, WARP signalisiert entsprechend evcc (Mini-PV) also 6A -> Ladung spielt Ping-Pong bei 5A bis es ganz aufhört

3.) Fahrzeug in evcc mit mincurrent 7A angelegt, e-up wäre mit 5A zufrieden, WARP signalisiert entsprechend evcc (Mini-PV) also 7A -> Ladung beginnt mit 7A und nach 30 Minuten plötzlich wechsel auf 5A - aber stabil.

Laden sollte der e-up eigentlich immer nur mit 5A - also 2,3kW. Der Wagen könnte mit fast 16A - also 7,2kW AC laden. 

Mit freundlichen Grüßen,

eweri

bearbeitet von eweri
Korrektur der Rechtschreib-Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich glaube du hast ein Debug-Report angehängt, das ist nicht das gleiche wie ein Ladeprotokoll 😅.

Schau mal unter Wallbox -> Ladestatus -> Ladeprotokoll. Dort gibt es die Möglichkeit ein Ladeprotokoll zu starten und zu stoppen.

In dem Ladeprotokoll ist dann der komplette Zustand der Wallbox hochfrequent aufgezeichnet. Da kann man dann sehen wo das Ping-Pong herkommt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

jetzt noch einmal:

evcc 0.123.9 ohne mincurrent - aber es könnte jetzt sein, dass die programmierten Timer zuschlagen. Ich habe den Wagen angesteckt - dann kam ein Klack aus der WARP, dann kam ein Klack aus dem e-up. Nach dem ich wieder im Haus war, sagte mir evcc "Ladebereit, warte auf Fahrzeug" - Ladedauer 30s aber im Volkszähler sehe ich davon nichts, also ist nicht wirklich etwas geladen worden.

Kann man damit etwas anfangen - sonst muss ich die Timer abschalten. Sollten immer noch Dinge fehlen, dann versuche ich einen anderen Browser. Ich hatte jetzt Safari genommen.

evse-debug-protocol-warp-W2y-2024-01-17T18-57-58-287.txt

bearbeitet von eweri
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

In dem Protokoll steht wieder nichts von dem drin, was wir brauchen.

Nur nochmal zur Sicherheit:

  • Start klicken
  • Browser und Tab offen und sichtbar lassen
  • Das Problem möglichst reproduzieren
  • Stop klicken

Du darfst zwischen Start und Stop auf keinen Fall Tab oder Browser schließen. Du solltest in der Zeit auch nicht zu einem anderen Tab oder einer anderen App wechseln oder das Display ausschalten bzw. zuklappen.

Die Datei sollte anschließend deutlich größer als 60 kB sein.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So jetzt habe ich das mit Chrome gemacht und dann ist die Datei deutlich größer.

Habe den e-up angeschlossen, per NFC freigegeben, im Auto die programmierten Timer ausgeschaltet und dann klackte es in der WARP und im e-up und dann setzt wieder das Ping-Pong ein. Ich hoffe man kann aus der angefügten Datei etwas erkennen.

Als kleine Randnotiz, ich lade seit 1,5 Jahren einen Hyundai Plugin-Hybrid mit Maximal 3,7kW ohne Probleme.

evse-debug-protocol-warp-W2y-2024-01-19T11-38-20-779.txt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke!

Teste mal die Kalibrierungsdatei im Anhang. Die kannst du unter Wallbox -> Ladecontroller hochladen (Low-Level-Zustand aufklappen, dann ganz unten unter Kalibrierung) Falls du damit den e-up mit 6 Ampere laden kannst, versuch bitte auch nochmal den Hyundai.

Abgesehen davon würde ich gerne dem Ladeprotokoll-Problem mit Safari nachgehen wollen. Mit welcher Safari-Version hast du das probiert? Und auf was für einem System?

calibration.json

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Okay, erst mal das einfache

macOS 13.6.3 (22G436) mit Safari Version 17.2.1 (18617.1.17.11.12, 18617) (keine aktiven Erweiterungen oder sonstige Manipulationen)

Dann mache ich jetzt erst mal ein Protokoll mit dem Hyundai bevor ich die Kalibrierungsdatei installiere, dann nach dem ich die Kalibrierungsdatei installiert habe und dann kommt der Test mit dem e-up.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

MIt dem e-up wird es komisch: 

Mit der neue Kalibrierungsdatei und interne Lade-Timer im Auto abgeschaltet lädt der Wagen mit 4,5kW - entsprechen 10A, genauer 9,2A - ohne Ping-Pong über 18 Minuten, alles prima. 

Wenn ich aber evcc wieder dazu schalte auf "Min-PV" passiert gar nichts - in dem Moment wo ich in evcc auf "Schnell" schalte, lädt der e-up mit 2,3kW - entsprechend 5A. Dann habe ich wieder zurück auf Min+PV geschaltet und der e-up hat einfach weiter geladen. 

Aber ich teste das noch einmal.

evse-debug-protocol-warp-W2y-2024-01-22T21-21-14-490.txt evse-debug-protocol-warp-W2y-2024-01-22T21-30-06-818.txt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So ich also noch einmal nach draußen in die feuchte Kälte:

Kabel vom e-up getrennt, wieder ins Haus, Protokoll starten, wieder zum e-up Lade-Timer abgeschaltet, Kabel gesteckt, NFC-Dongle drangehalten, es klackt sofort in der WARP und im e-up, und es klackt sofort wieder. Es lädt nicht. Irgend wie alles komisch ich halte noch einmal den Dongle an die WARP, es klackt wieder, diesmal lädt der e-up mit 2,7kW was ca. 5,6A entspricht. Eigentlich sollte der e-up aber mit 5A laden (nachträgliche Korrektur: 10A sind wohl richtiger, siehe Beitrag unten).

Wenn man sich im Energieverbrauch vom Volkszähler das ansieht, dann war der erste Klack wirklich nur mit 2,3kW und der zweite Klack hat dann erst 2,7kW gemacht. 

Ist jetzt evcc das Problem? Ich steige nicht so ganz mehr durch.

Bildschirmfoto 2024-01-22 um 21.51.14.png

evse-debug-protocol-warp-W2y-2024-01-22T21-42-39-444.txt

bearbeitet von eweri
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Noch etwas mehr Infos zum e-up:

Wenn man die Lade-Timer mit dem Knopf in der Mittelkonsole abschaltet, sind die eingestellten AC-Ladebgrenzungen wohl doch noch gültig. Meine Ladebegrenzung steht für "Sofortladen" auf 10A.

Der Mindestladestand ist auf 60% eingestellt, das heißt wenn der e-up unter 60% an eine Steckdose kommt, lädt er immer sofort los, deswegen "Sofortladen", daher die 4,5 kW die ich oben gesehen habe, wenn evcc nicht beteiligt ist.

Wenn evcc beteiligt ist, begrenzt evcc auf 6A+PV und auch das kann man oben sehen. Was ich nicht verstehe, wieso dieses Ping-Pong.

Wenn die 60% erreicht sind, wechselt die Lade-Steuerung wieder auf die Zeitsteuerung und die sagt "5A, 80% SoC und bitte um 6:50 Uhr fertig". Am Tage habe ich "32A, 80% SoC und bitte um 17 Uhr fertig" das in Verbindung mit evcc "Min+PV" sollte mir am Tag das Laden mit PV-Überschuss ermöglichen. 

Mache ich einen Denkfehler?

rtrbt, ich stehe gerne für weitere Tests zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...