Geschrieben May 8, 2024 at 05:348. Mai 2024 Hat jemand in Hamburg dieses Jahr schon einen Warp Charger in betrieb genommen? Ich versuche mich gerade mit dem Antrag für das reduzierte Netzentgeld auseinander zu setzen. In Hamburg wird die Steuerbarkeit scheinbar durch OCPP realisiert, was ja eigentlich eine gute Sache ist. Aber die wollen scheinbar eine Simkarte für die Wallbox oder ein UMTS Modem schicken. Ich vermute ja dass das die Theorie ist und das für meine eine 11kW Wallbox nicht kommt, aber hat da schon jemand Erfahrungen? Wenn das kommt bräuchte man irgendwie in der Firmware einen Weg wie man die Verbindung zum Heimnetz und zu Stromnetz Hamburg sauber trennt. Naheliegend wäre da für mich mit VLANs zu arbeiten, damit man auf dem selben Kabel zwei getrennte Netze hat, die man dann im Haus aufteilen kann. Anschluss privater Ladeinfrastuktur.pdf
Geschrieben May 8, 2024 at 07:258. Mai 2024 Ich Frage mich ob die nicht vielleicht auch damit einverstanden wären dein Internet zu nutzen für die Anbindung solange du damit einverstanden bist. Dann hätten Sie ja auch nicht die laufenden Kosten der SIM Karte. Ein anderes technisches Detail was mir nicht klar ist: Soweit ich OCPP kenne wird eine Ladung immer über eine Authentifizierung freigegeben, d.h. der Netzbetreiber müsste deine NFC-Karten irgendwie anlernen oder dir NFC-Karten bereit stellen oder sowas. Ob die das wohl bedacht haben?
Geschrieben May 8, 2024 at 12:148. Mai 2024 Autor Wenn ich das richtig interpretiere dann ist es das OCPP Smart charging profile. optimal wäre wenn das über die eigene Internetverbindung gehen würde und die Wallbox bei Verbindungsausfall auf 4kW begrenzt.
Geschrieben May 8, 2024 at 13:208. Mai 2024 Über das Smart Charging Profile läuft die Steuerung im Sinne von der Netzbetreiber kann damit den Ladestrom einstellen. Trotzdem funktioniert OCPP so, dass ein Ladevorgang zwingend mit einem NFC-Tag freigegeben werden muss. Ob ein Tag berechtigt ist entscheidet der OCPP-Server (lies: dein Netzbetreiber). Ich spekuliere jetzt mal, dass das den typischen Stadtwerken egal ist, wer an einer privaten Wallbox lädt und sie deshalb einfach bei jedem Tag den Ladevorgang freigeben. Da wir die OCPP-Implementierung kontrollieren, könnten wir natürlich einen Modus einbauen, der die ganze NFC-Freigabe überspringt und ggfalls ankommende RemoteStopTransaction-Anfragen des Servers ignoriert. Damit könnten die Stadtwerke nur noch den Ladestrom kontrollieren, aber nicht mehr einen Ladevorgang komplett stoppen. Das wäre aber nicht nach OCPP-Spezifikation (und man müsste es erst implementieren). On 5/8/2024 at 9:25 AM, borg said: Ich Frage mich ob die nicht vielleicht auch damit einverstanden wären dein Internet zu nutzen für die Anbindung solange du damit einverstanden bist. Dann hätten Sie ja auch nicht die laufenden Kosten der SIM Karte. Laut der PDF (Seite 10/11) geht das nicht: "Voraussetzung für die Anbindung von kommunikationsfähigen Ladestationen an das zentrale Verwaltungssystem ist die Anbindung der Ladesteuerung an das Mobilfunknetz [...] ergeben sich folgende Möglichkeiten: (1) Verfügt die Ladeeinrichtungen über einen SIM-Karten Slot, kann die Stromnetz Hamburg GmbH bzw. der entsprechende CPO eine SIM-Karte in die Ladestation einlegen und die notwendige Konfiguration der Datenverbindung vornehmen (2) Verfügt die Ladeeinrichtung über keinen SIM-Karten-Slot, kann ersatzweise ein UMTS Router nahe der Ladestation (am Zählerplatz im Haus) errichtet werden und in diesen die SIM-Karte einlegt werden. Der Router dient dabei als Gateway für den Verbindungsaufbau" Ob die das wirklich so strikt auslegen, wie es da steht ist natürlich unklar.
Geschrieben May 8, 2024 at 18:128. Mai 2024 Autor Für mich liest sich das alles etwa „overdone“ für eine einzelne 11kw Box. Ich vermute mal dass ich erstmal garkeine Auflagen bekomme. Aber mal sehen…
Geschrieben May 14, 2024 at 19:3614. Mai 2024 Das PDF ist von 2020. Der §14a ist da überhaupnicht Berücksichtigt. Es wird verschiedene Anschlußmölichkeite geben, zB. mit potenialfreien Kontakt. Die ganze Kommunikation kommt vom Netzbetreiber. Für höherwertige Anschlüsse gibt was mit eebus und http Protokoll. Also nicht erst Geld für eine Übergangslösung ausgeben, die eventuell nächstes Jahr schon wegfällt. Ich habe von mehreren Netzbetreibern gehört, das keine Übergangslösungen eingebaut werden, sondern direkt richtig. Solange gibt es die Vergünstigungen ohne Gegenleistung. bearbeitet May 14, 2024 at 19:3814. Mai 2024 von rbeudel
Geschrieben June 23, 2026 at 09:1223. Jun 2026 Hallo,ich plane gerade einen Warp 4 Charger in Hamburg, deshalb wollte ich diesen älteren Thread mal hervorholen.Mir ist noch nicht ganz klar, was ich für einen §14a konformen Betrieb benötige:Ein zusätzliches Netzwerkkabel?Einen Klingeldraht für den Abschalteingang?Oder funktioniert das über die bestehende LAN-Verbindung zur Wallbox über ein Netzwerkprotokoll?Auf der Seite der Hamburger Energienetze ist alles nur sehr schwammig formuliert. Ich habe nicht gefunden, welche Technik verwendet wird. Und auch hier bei den anderen §14a-Threads gibt es die verschiedensten Empfehlungen, da das ja scheinbar vom Netzbetreiber abhängt.Also wie ist der aktuelle Stand in Hamburg?
Geschrieben June 23, 2026 at 09:3623. Jun 2026 Autor Hat sich bisher nichts geändert. Hamburg Netz fordert OCPP 1.6 aber ausgerollt ist da noch nichts. Auf dem sicheren Weg bist du wohl wenn du neben der Netzwerkverbindung (WLAN oder Ethernet) noch einen „Klingeldraht“ mit verbuddelst falls sich die Meinung vom Netzbetreiber mal ändert.Ich bekomme demnächst ein Smart Meter Gateway und bin gespannt ob das mit einem LAN-Port daher kommt an dem die Wallbox den OCPP-Server erreichen könnte.
Geschrieben June 23, 2026 at 09:5223. Jun 2026 On 6/23/2026 at 11:36 AM, till said:Ich bekomme demnächst ein Smart Meter Gateway und bin gespannt ob das mit einem LAN-Port daher kommt an dem die Wallbox den OCPP-Server erreichen könnte.Weißt du, ob das so geplant ist? Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der OCPP-Server einfach übers Internet erreichbar ist.
Geschrieben June 23, 2026 at 10:1423. Jun 2026 Am 23.6.2026 um 11:36 schrieb till: Hat sich bisher nichts geändert. Hamburg Netz fordert OCPP 1.6 aber ausgerollt ist da noch nichts. Und OCPP würde über die ganz normale LAN-Verbindung der Wallbox laufen?
Geschrieben June 23, 2026 at 11:2523. Jun 2026 Autor Am 23.6.2026 um 11:52 schrieb MatzeTF: Weißt du, ob das so geplant ist? Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der OCPP-Server einfach übers Internet erreichbar ist.Das wäre gesunder Menschenverstand, aber so wie es vom Netzbetreiber beschrieben ist darf (soll) es nur über deren Infrastruktur gehen. Dafür stellen sie eine SIM für die Wallbox oder einen UMTS Router. Ganz verrückt wäre wenn man nun für die Wallbox einen anderen UMTS Router bekommt auchwohl das Gateway ja schon eine Verbindung hat.Mein Tipp: einfach abwarten. Da passiert bestimmt die nächsten 5 Jahre erstmal nichts.
Geschrieben June 23, 2026 at 11:2923. Jun 2026 Autor Am 23.6.2026 um 12:14 schrieb paulipaul: Und OCPP würde über die ganz normale LAN-Verbindung der Wallbox laufen?Sollte es so kommen müsste man mal schauen wie das dann in der Firmware umzusetzen ist. Weil du dann ja aus deinem Heimnetz immernoch mit der Wallbox sprechen können möchtest, auch wenn sie am Netz vom Netzbetreiber hängt.Vorschlag oben war zwei VLANs aber da brauchst du dann noch einen VLAN fähigen Switch.Oder es kommt eine Warp 4 (Hamburg Edition) mit SIM-Slot…
Geschrieben June 23, 2026 at 11:3323. Jun 2026 On 6/23/2026 at 1:25 PM, till said:Dafür stellen sie eine SIM für die Wallbox oder einen UMTS Router. UMTS (3G) wurde in Deutschland Ende 2021 abgeschaltet. Das kann ja heiter werden. 🙈
Geschrieben June 23, 2026 at 11:3423. Jun 2026 Das ist alles Spekulation, aber ich würde ja hoffen, dass das Gateway EEBus sprechen kann.
Geschrieben June 23, 2026 at 11:4623. Jun 2026 Autor Ich fürchte nicht Mir fiel aber gerade noch diese Backdoor ein:Tinkerforge (z.B.) könnte für die Hamburger einen dummy CPO betreiben bei dem sich die Hamburger Warp Kunden mit OCPP verbinden und dessen einziger Zweck wäre per OpenADR mit Hamburg Netz zu kommunizieren um 14a umzusetzen.ps: im Text des Informationsblattes steht „UMTS bzw. LTE“… bearbeitet June 23, 2026 at 12:2023. Jun 2026 von till
Geschrieben June 23, 2026 at 12:5623. Jun 2026 On 6/23/2026 at 1:46 PM, till said:ps: im Text des Informationsblattes steht „UMTS bzw. LTE“…Scheint ein sehr aktuelles Informationsblatt zu sein. 😉Okay, mal Spaß beiseite: OCPP 1.6 ist auch schon von 2015. Vielleicht mahlen die Mühlen beim EVU einfach seeehr langsam und sie haben EEBUS nicht auf dem Schirm, da das erst seit wenigen Jahren als zukünftiges Standardprotokoll für abschaltbare Verbrauchseinrichtungen gehandelt wird.On 6/23/2026 at 1:46 PM, till said:Tinkerforge (z.B.) könnte für die Hamburger einen dummy CPO betreiben💸
Geschrieben June 23, 2026 at 13:0223. Jun 2026 Autor Also das ist mindestens 5 Jahre alt. Seit dem hat sich nicht mehr viel getan bei denen. Mal abwarten, ich denke wenn sie was ausrollen werden sie auch bei den 22kw Boxen anfangen.OCPP über Kundeninternet wäre irgendwie auch kein Problem, weil wenn das Netz ausfällt würde das Laden nicht freigegeben also inherent sicher.Schauen wir mal wie es die nächsten Jahre weiter geht.
Geschrieben June 23, 2026 at 16:3123. Jun 2026 Also bei meiner Wärmepumpe konnte ich in HH zwischen Direkt-Steuerung und HEMS (= EEBus) entscheiden. Es würde mich sehr wundern, wenn es bei einer Wallbox nicht auch ginge.Die Steuerbox des Netzbetreibers läuft aber m.W. so oder so über Mobilfunk, egal ob man Relais-Steuerung oder HEMS wählt.Mal sehen wie es bei mir im Juli wird bei der Anmeldung (so die WARP4 denn bis dahin rechtzeitig bei mir ist 🫣). bearbeitet June 23, 2026 at 16:3523. Jun 2026 von kruste
Geschrieben June 23, 2026 at 19:2423. Jun 2026 Autor Was bekommt man denn wenn man HEMS auswählt? Meine Wärmepumpe war noch pre 14a.wenn die Steuerbox über Mobilfunk läuft dann doch hoffentlich über die selbe Verbindung wie das Smart Meter, oder?