Jump to content

Fahrzeug nach Phasenwechsel wecken...


ChriMo

Recommended Posts

Moin,

ich kämpfe aktuell mit einem Fiat 500e Problem und der WARP3 PRO.

Der Fiat 500e schläft irgendwann ein und lädt nicht mehr. Reproduzierbar ist dieses Phänomen, wenn man von 1-phasig auf 3-phasigen Betrieb per WebGUI umschaltet.

Da hilft dann nur noch per WebGUI STOP und START nacheinander zu betätigen.

 Kenn jemand das Problem oder noch besser einen Workaround ?

MQTT-Shell-Skript, das die Ladeleistung bzw. Ladezustand verifiziert und dann STOP-START betätigt?

Kann die WARP3 sowas wie Vehicle keepalive?

Danke für irgendeine Idee, so wie es jetzt läuft, ist Überschußladen nur Science Fiction ;-)

Grüsse aus dem Noden

Chrimo

Link to comment
Share on other sites

Firmware ist aktuell? Wir hatten bei anderen Autos das Problem, dass der Weckruf (das ist eine Trennung der CP-Leitung für ein paar Sekunden, womit dem Auto vorgetäuscht wird, dass du das Kabel Wallboxseitig rausgezogen hast) zu kurz war. Deshalb machen wir seit Firmware 2.3.0 noch eine 30 Sekunden lange Trennung, wenn die kürzere nicht geholfen hat.

Ansonsten scheint das beim 500e ein häufiges Problem zu sein, z.B. hier haben mehrere Leute das Problem spezifisch bei einer Phasenumschaltung und verschiedensten Wallboxen: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=231&t=69865

Was für einen Ladestrom gibst du vor, wenn du auf dreiphasig wechselst? Ich habe den goingelectric-Thread nur grob überflogen, aber es scheint da Probleme zu geben, wenn der Ladestrom zu niedrig ist. Z.B. bei Renault Zoes und älteren elektrischen Smarts gibt es das Problem, dass dreiphasig erst ab ~ 9 A effizient geladen wird.

Link to comment
Share on other sites

Unter Wallbox -> Ladestatus kannst du ein Lade­proto­koll erstellen. Drücke da mal auf Start (ab dann musst du den Tab auflassen, kannst aber zurück auf die Statusseite gehen) und mach dann die einphasig -> dreiphasig-Umschaltung. Dann warte 2 Minuten und drück Stop + Download. Das Log kannst du hier anhängen, eventuell sehen wir dann noch etwas. Prinzipiell sieht das aber nicht gut aus. Wenn die Wallbox auf Ladebereit steht, dann muss das Auto Strom anfordern, sonst passiert nichts.

Link to comment
Share on other sites

Damit ich das Protokoll richtig lese (Siehe Zahlen im Graph)

  1. Du hast das Protokoll gestartet, als du gerade in dem Zustand warst, dass das Auto nicht laden wollte,
  2. hast dann Stop+Start gedrückt
  3. dann hat es dreiphasig angefangen zu laden.
  4. Dann hast du auf einphasig umgeschaltet,
  5. das Auto lädt wieder.
  6. Dann hast du auf dreiphasig umgeschaltet und das Auto lädt nicht mehr.
  7. Dann hast du ~ 4 Minuten später Stop+Start gedrückt

Das Auto sieht die Phasenumschaltung und fordert dann wieder Strom an (das sind die beiden rot eingekreisten Stufen bei 4 und 6 auf dem CP-Widerstands-Messwert). Bei einer Phasenumschaltung geht der CP-Widerstand auf "unendlich" also ~ 4 Milliarden Ohm, weil die Wallbox die CP-Leitung trennt, dann die Phasen umschaltet und dann die CP-Leitung wieder verbindet. Dann sehen wir kurz 2700 Ohm (das bedeutet, dass ein Auto angeschlossen ist, aber nicht lädt) und kurz danach 880 Ohm (das bedeutet, dass das Auto Strom anfordert). Das Schütz wird dann wieder durchgeschaltet, das Auto zieht dann aber keinen Strom, obwohl es könnte.

Zwei Fragen dazu:
1. Hast du bei 6. auf dreiphasig umgeschaltet? Das Timing ist extrem interessant, weil diese Umschaltung genau 30 Sekunden nach der 3->1phasig-Umschaltung passiert. Wir haben einen anderen Prozess, der 30 Sekunden nach der Ladefreigabe CP trennt, aber nur, wenn das Auto nicht die 880 Ohm anlegen würde. Das sollte bei dir nicht passieren.

2. Wenn du die Wallbox auf einphasig stellst, dann das Auto ansteckst, es > 5 Minuten laden lässt und erst dann auf dreiphasig umschaltest, funktioniert das ohne dass du Stop+Start drücken musst?

Edit: Wenn du den Graph im Original sehen willst, kannst du das Debug-Protokoll auf https://vislog.warp-charger.com/ hochladen. Das ist aber noch etwas experimentell.

Bildschirmfoto am 2024-08-27 um 11.09.36-0-2.png

Link to comment
Share on other sites

DIe Sonne scheint wieder, das Auto ist da und der Akku halb voll... ich werde die Messreihen noch einmal genau verifizieren und auch versuchen auszuwerten.

Super! Danke für die tollen Anregungen und den fantastischen Support!

 

Eine zusätzliche Frage habe ich noch: wie ist die API-URL für die Abfrage der Ladeleistung? In der WebGUI: Leistung WARP charger.

Ich möchte ein Skript schreiben, das den Fehler erkennt und reagiert.  

1. Abfrage Ladestatus: charger_state=`curl -s http://$HOST/evse/state|jq '.charger_state'`

2. Abfrage der Ladeleistung: charger_power=`curl -s http://$HOST/power_manager/low_level_state|jq '.power_at_meter'` PASST NICHT.

 

Screenshot 2024-08-27 at 11.50.12.png

Link to comment
Share on other sites

Die Ladeleistung kannst du auf zwei Arten abfragen:

1. Über die alte Meter-API https://docs.warp-charger.com/docs/mqtt_http/api_reference/meter#meter_values_warp3 z.B. mit curl -s http://$HOST/meter/values | jq .power

2. Über die neue Meters-API (die ist komplizierter, aber flexibler) https://docs.warp-charger.com/docs/mqtt_http/api_reference/meters#meters_X_values_warp3 z.B. mit curl -s http://$HOST/meters/0/values | jq '.[24]' Dass du auf Index 24 zugreifen musst, kannst du wie folgt herausfinden: https://docs.warp-charger.com/docs/mqtt_http/api_reference/meters#meters_X_value_ids_warp3 gibt dir die IDs der Messwerte des gewünschten Zählers (Zähler 0 ist der in der Wallbox verbaute), die Liste der IDs und deren Bedeutung findest du hier: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/blob/master/software/src/modules/meters/meter_value_id.csv und auf der Liste suchst du Power Active LSum ImExDiff (Die Active Power, also Wirkleistung, summiert über alle drei Phasen, Import (also Bezug des Autos) - Export (theoretisch mögliche Einspeisung des Autos))

Edit: Da warst du schneller :D

Link to comment
Share on other sites

Fake Lösung: Bash-Skript zur Erkennung und temporären Lösung des Problems

# Fiat500e stops loading, when switching from 1-phase to 3-phase

# a simple charge stop and start solves the problem

#

# hostname or ipaddress of the WARP charger device

export HOST=1.2.3.4

 

#charger state

export charger_state=`curl -s http://$HOST/evse/state|jq '.charger_state'`

 

#charger current power delivery

export charger_power=`curl -s http://$HOST/meter/values|jq '.power'`

 

echo $0 ChargerState:$charger_state ChargerPower:$charger_power

 

if [[ "$charger_state" == 3 ]]; then

if [[ "$charger_power" -le 1380 ]]; then

echo vehicle not loading correctly - execute stop-start-procedure

curl http://$HOST/evse/stop_charging -d 'null'

sleep 5

curl http://$HOST/evse/start_charging -d 'null'

fi

fi

Link to comment
Share on other sites

Wenn der charger_state == 3 ist solltest du eventuell noch auf evse/low_level_state["time_since_state_change"] nachsehen, dass nicht jetzt gerade angefangen wurde zu laden. Das sind Millisekunden, also kannst du z.B. auf > 40000 prüfen, um dem Auto 40 Sekunden zu geben, mit dem Ladevorgang anzufangen. 40 Sekunden ist ein sinnvoller Wert, weil die Wallbox nach 30 Sekunden einmal versucht das Auto per CP-Trennung zu wecken. Es ist robuster, wenn du nicht genau während der CP-Trennung stop + start aufrufst, sonst sieht das Auto das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...