Geschrieben December 3, 2025 at 12:183. Dez 2025 Hallo,ich habe eine WARP3 Charger Pro installiert und habe einen Stromzähler meines SunGrow SH20T per MODBUS mit der vordefinierten MODBUS Liste angebunden.Die Kommunikation funktioniert, allerdings bekomme ich über den Ereignis LOG permanent Fehler auf 2-3 Variablen. Ich würde diese Variablen gerne aus der MODBUS Liste entfernen. Ist das möglich ?Ich würde ungern eine benutzerdefinierte Liste anlegen, da die wichtigsten Variablen alle funktionieren (Leistung/ Energiebezug/ Energieeinspeisung).Danke & GrußMarcus
Geschrieben December 3, 2025 at 13:583. Dez 2025 Lad bitte unter System -> Ereignis-Log einen Debug Report herunter und häng diesen hier an. Ich möchte gerne sehen was da genau passiert und das Probem dann allgemien beheben. Ich vermute, dass es sich um Register handelt, die dein Wechselrichtermodel nicht hat.
Geschrieben December 3, 2025 at 15:063. Dez 2025 Autor Hallo photron,anbei der Debug Report.Beim SunGrow SH20T sind Umrichter/ Batterie & Win-S2 Kommunikationsmodul auf dem aktuellsten Firmware Stand.Die ModBus Daten stelle ich aufgrund fehlender zweiter LAN Schnittstelle über ein Waveshare RS485 TO POE ETH (B) Koppler zur VerfügungDanke & GrußMarcus warp3-2frb-Debug-Report-2025-12-03T15-44-43-904.txt
Geschrieben December 3, 2025 at 15:343. Dez 2025 On 12/3/2025 at 4:06 PM, marcKo said:Die ModBus Daten stelle ich aufgrund fehlender zweiter LAN Schnittstelle über ein Waveshare RS485 TO POE ETH (B) Koppler zur VerfügungHast du am CHINT DTSU666-20 per RS485 parallel den Wechselrichter und den Waveshare-Adapter angeschlossen? Das funktioniert nicht. Modbus/RTU kann nur einen Master haben der Daten liest.Du müsstest aber den Waveshare-Adapter parallel zum Win-S2 Kommunikationsmodul am Wechselrichter an eine frei RS485-Schnittstelle anschließen können. Dann ließt die Wallbox über den Wechselrichter den Zähler aus.
Geschrieben December 3, 2025 at 17:023. Dez 2025 Autor Ich habe den CHINT alleine direkt an den Meter Anschluss des COM2 Anschlusses am Wechselrichter angeschlossen. Der Waveshare-Adapter hängt am Logger Anschluss des COM2.Über den Waveshare bezieht auch mein Home Assistant seine Daten vom Wechselrichter. Ebenso wie jetzt die Wallbox. Ich greife nicht direkt auf den CHINT zu.
Geschrieben December 4, 2025 at 08:434. Dez 2025 Kannst du testweise mal dein Home Assistant pausieren? Ich vermute dass dann die Fehler auf der Wallbox verschwinden.Alle Fehler im Wallbox-Log kommen von Modbus-Antworten die nicht zu den Anfragen passen, die die Wallbox schickt.Ich habe schon bei einem anderen Kunden gesehen, dass es mit RTU/TCP Adaptern passieren kann, dass Antworten falsch zugeordnet werden. Sprich die Anwort für Home Assistant wird an die Wallbox geschickt und anders herum.Mit welcher Baudrate läuft die RS485-Schnittstelle an der der Waveshare-Adapter hängt? 9600? Kannst du das höher stellen?
Geschrieben December 4, 2025 at 09:184. Dez 2025 Autor ich habe den Home Assitant komplett runter gefahren. Der Fehler mit Variable 5035 (powerfactor) bleibt (siehe Anhang). Werde mir mal die Variablen 13045, 13009 & 13036 im Home Assistant genauer anschauen. Die Baudrate werde ich später auch einmal prüfen und, wenn möglich, höher stellen. warp3-2frb-Debug-Report-2025-12-04T10-12-44-502.txt
Geschrieben December 4, 2025 at 10:194. Dez 2025 Registeradresse 5035 ist Frequenz, nicht der Power Factor. Sungrow dokumentiert die Registernummern (Registernummern == Registeradresse + 1). Du musst also auf alle Registeradressen im Wallbox-Log eine 1 draufaddieren, um die Registernummern zu bekommen, die in der Sungrow Dokumentation stehen.An Registeradresse 5035 lese ich exakt ein Register. Die Modbus-Antwort sollte also 2 Byte Daten haben. Die Antwort hat aber laut Wallbox-Log mal 96, mal 36, mal 42 und auch mal 8 Byte Daten. Es werden weiterhin durch den Waveshare-Adapter die Antworten falsch zugeordnet. Es muss noch etwas anderes geben, dass neben der Wallbox immer noch Anfragen an den Waveshare-Adapter schickt. In Modbus darf ein Gerät (in diesem Fall der Wechselrichter) nur antworten, wenn es gefragt wurde. Es darf nicht von sich aus antworten.Zur Einordnung: Die Wallbox fragt die Daten sekündlich ab. Die Fehler treten aber nur alle paar Minuten auf. Sprich, die aller meisten Antworten kommen korrekt an. Allerdings treten auch ca 13 Timeout-Fehler pro Minute auf. Hier würde es helfen, wenn du die Baudrate höher stellen könntest.
Geschrieben December 5, 2025 at 15:155. Dez 2025 Autor Hallo photron,hatte heute mal Gelegenheit mich ein bissl länger mit dem ModBus Thema zu beschäftigen. Zum einen hatte ich festgestellt, dass ich auch noch einen IOBroker laufen hatte, der auch auf die Waveshare Schnittstelle geschaut hat. Ich habe dann mal eine benutzerdefinierte Schnittstelle für den CHINT Stromzähler in der WARP angelegt mit sechs Variablen und danach IObrocker als auch Homeassistant deaktiviert. Danach tauchen im Ereignis Log auch keine Fehler mehr auf (siehe unten) , so wie Du schon vermutet hattest. Die Baudrate an COM2 kann ich leider nicht verändern, nur an COM1. Der Logger und das CHINT Meter laufen aber über COM2. Ich möchte den benutzerdefinierten Stromzähler beibehalten. Ich vermute mal, dass für eine PV Überschuss Regelung in der WARP lediglich die Variabel 5600 Wirkleistung (Bezug minus Einspeisung) Summe L1/L2/L3 (aktuell 7 W im Bild unten) am NAP benötigt wird, oder ? 5600 ( warp3-2frb-Debug-Report-2025-12-05T16-02-50-858.txt
Geschrieben December 5, 2025 at 15:535. Dez 2025 Bei Sungrow sollte man bei den 9600baud bleiben, das passt normal auch von der Geschwindigkeit.Wenn Du parallel auch mit iobroker und HomeAssistant arbeiten möchtest, würde ich zu evcc raten... dort gibt es einen Modbusproxy.Dieser kommuniziert als einzige Instanz mit dem Wechselrichter und gibt die Daten an iob, HA und die WARP weiter.Das Modbus Register welches Du benötigst müsste aus meiner Sicht 13009 (Export Power) sein.Die WARP soll ja wissen wie viel eingespeist wird, denn das ist ja der Überschuss mit dem dann bei Bedarf das Auto geladen werden soll.Die Wirkleistung ist das, was der Wechselrichter von DC nach AC wandelt.
Geschrieben December 5, 2025 at 19:155. Dez 2025 On 12/5/2025 at 4:53 PM, Ben77 said:Das Modbus Register welches Du benötigst müsste aus meiner Sicht 13009 (Export Power) sein.Die WARP soll ja wissen wie viel eingespeist wird, denn das ist ja der Überschuss mit dem dann bei Bedarf das Auto geladen werden soll.Die Wirkleistung ist das, was der Wechselrichter von DC nach AC wandelt.Die WARP braucht die Differenz von Bezug und Einspeisung, also Import und Export. Export alleine reicht nicht, da die WARP auch den Import sehen muss, um in dem Fall die Ladeleistung zu reduzieren.Wirkleistung ist wahrscheinlich das Richtige. Bring das nicht mit dem Wirkungsgrad durcheinander.
Geschrieben December 5, 2025 at 19:455. Dez 2025 Autor Schönen Dank für's tolle Feedback !@Ben77 : evcc ist vermutlich genau das, wonach ich gesucht habe. im proxmox Container ist es schon installiert (wie auch schon HA). werde jetzt Mal meine Sachen einbinden. In dem Zuge werde ich auch Mal meinen Iobroker /InfluxDB/Grafana vom Raspi auf meinen MiniPC umziehen@MatzeTF Danke für deine Info. Werde ein Feedback hier geben, sobald ich meinen Wagen das erste Mal betankt habe. Wird aber noch ein bissl dauern, da der Wagen erst in 2 Wochen kommt.