Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

EEBUS in der WARP3

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich liebe meine WARP3 Wallbox! Nun möchte mein Netzbetreiber, dass ich ein EEBUS kompatibles HEMS einbaue, damit der neue iMSys Zähler mir den Strom der Wallbox, Solar und WP limitieren kann.

Ich frage mich, ob ich dazu nun ein HEMS kaufen soll oder auf die EEBUS Implementierung in den Produkten hier warten soll?

Laut Netzbetreiber, kann es noch dauern, bis das dann wirklich umgesetzt wird. Möchte nun nichts kaufen, was am Tag X dann veraltet ist.

Viele Dank.

Gruß, Marco

Geschrieben
  • Autor

Kann die WARP3 dann direkt vom Gateway des Versorgers mittels EEBUS angesprochen werden, sprich ich brauche kein HEMS mehr?

Geschrieben

Die WARP3 kann dann als steuerbare Verbrauchseinrichtung direkt über EEBUS angesprochen werden. Wenn der Gateway des Versorgers direkt Verbrauchseinrichtungen steuern kann, brauchst du dafür kein HEMS.

PV-Anlage und Wärmepumpe kann die Wallbox natürlich nicht über EEBUS steuern. Wenn die Geräte kein EEBUS beherrschen, brauchst du dafür trotzdem noch ein HEMS.

Geschrieben
  • Autor

Aber der WARP Energy Manager könnte das? Also EEBUS bekommt von dem Gateway des Versorgers Info und leitet das dann an die WP und den Wechselrichter weiter?

Geschrieben

Das LPC (Limitation of Power Consumption) Use Case ist vollständig unterstützt, inkl. angeschlossener Wallboxen und Wärmepumpe. Mit Wechselrichter steuern meinst du vermutlich das LPP (Limitation of Power Production) Use Case? Das können wir aktuell nicht. Das Use Case in EEBUS unterstützen wir schon, aber wir können aktuell die Einspeisung nicht abschalten.

Geschrieben
  • Autor

Das klingt doch schon mal sehr positiv. Es ist aber geplant dies umzusetzen?

Ich habe SunGrow wechselrichter, die müssten das über ModBus können.

Geschrieben

Ist eine weitere Kategorie von Geräten für die Geräteliste. Ist schon viel Aufwand, da wir uns nochmal mit den ganzen Herstellern auseinander setzen müssen und Zugriff auf entsprechende Wechselrichter besorgen müssen etc.

Unser größtes Problem ist das (stand Aktuell) noch kein Netzbetreiber LPC per EEBUS betreibt (wir wissen dort aber dass das bei einigen Netzbetreibern bald kommen wird). Bis ein Netzbetreiber wirklich LPP per EEBUS für private PV-Anlagen macht (falls das überhaupt passiert) vergehen vermutlich noch Jahre. Die haben überhaupt nicht die Kapazitäten das voran zu treiben.

Ist dann schon viel Aufwand für ein Feature das eventuell nie jemand nutzen wird. Wenn da etwas kommt werden wir das sicher umsetzen. Hat aber aktuell nicht die höchste Priorität.

Geschrieben
  • Autor

Das ist auch mein Gefühl. Der Betreiber fordert viel, setzt aber wenig um.

Dann freu ich mich einfach, dass die warp3 eebus versteht und ich damit die Auflagen dahingehend erfülle. Vielen Dank dafür!