Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

WARP4: Smart vs. Pro

Featured Replies

Geschrieben
Am 15.7.2026 um 20:49 schrieb wuesten_fuchs:

Ich habe ein 8m Kabel (Metron) und das sind über die Wallbox gehängt gerade mal 3 Schleifen. In 80% der Fälle nehme ich halt nur zwei runter, wenn der Ladeport des betr. Autos so nahe ist. Selbst wenn Du also ein 10m Kabel nimmst, werden es nur max. 4 Schleifen sein. Das passt locker noch auf die Wallbox drauf, da brauchst Du keinen extra Kabelhalter.

Ich fürchte aber selbst 10 meter werden dann zu kurz sein. Wenn ich schon ein individuelles Kabel dazu bestellen gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme eins mit 13 Metern.

Aber ich kann es ja erstmal probieren wie das funktioniert und dann immernoch einen extra Halter kaufen.

Geschrieben

Habe meine Warp 4 Pro mit 11 Meter Kabel bestellt und das hängt aktuell über der Wallbox, ist kein Problem und würde sicherlich auch mehr gehen. Allerdings hängt der Stecker nach unten und die Kappe vom Stecker steht am Rand etwas ab und ich fürchte würde sich auch Wasser sammeln.

Habe mir aber eh vorsorglich eine Halterung geholt für das Kabel und der Stecker wird da von unten eingesteckt, da ich es sauberer haben wollte und auch das Gewicht des Kabels nicht auf der WB hängen haben wollte.

bearbeitet von StarviMarvin

Geschrieben
On 7/17/2026 at 7:22 AM, StarviMarvin said:

die Kappe vom Stecker steht am Rand etwas ab und ich fürchte würde sich auch Wasser sammeln.

Die Kappe sollte drei kleine Löcher haben, damit bei hängendem Stecker Wasser abfließen kann.

Geschrieben

Ok, danke ich denke das wird auch dann so sein. Habe da jetzt nicht so genau geschaut und mir ist halt nur der Rand aufgefallen.

Sollte auch nicht als Kritik gemeint sein und auch wenn sie noch nicht genutzt wird, bin ich bisher sehr angetan und der Elektriker sagte beim Erstkontakt: Och, ist die süss!

Support hier ist ja auch erste Sahne und ich freue mich aufs erste Laden. Leider dauert es noch bis das Auto da ist und ich hoffe das ich dann die Tage auch die Zeit finde, Home Assistant und EVCC einzurichten. Ansonsten nutze ich erst mal die Steuern der Warp4.

Geschrieben

Kann mir jemand sagen wie schwer die pulverbeschichtete Pro mit 15 m Kabel ca. ist?
Wie viel Bohrlöcher gibt es und welchen Durchmesser müssen die Schraubenköpfe haben?
Die Wallbox soll bei uns an Aluminiumpaneelen des Carports befestigt werden.
Mein Plan war dafür einfach selbst schneidende Schrauben für die Befestigung zu verwenden.
Sowas wie die hier.

Haut das hin oder wird das eher nichts?

@StarviMarvin Darf ich fragen, welchen Kabelhalter du hast?

• 4 weeks later...
Geschrieben

Ich habe einen Warp 4 pro, aber sie hat (wie auf den Bildern zu erkennen) definitiv kein Sichtfenster. Ist das ein Problem? Muss ich besorgt sein? 😅

signal-2026-08-09-23-04-23-132.jpg

signal-2026-08-09-23-05-40-343.jpg

Geschrieben

Laut Debug-Report hast du eine Pro. Anscheinend fehlt einfach nur das Fenster, sodass du den Zähler nicht direkt ablesen kannst und die Werte nur im Webinterface der Wallbox siehst. Ist das für dich okay?

Ich leite das mal an die Mitarbeiter in der Produktion weiter, damit deine Wallbox ein Einzelstück bleibt. 😉

Geschrieben

Solange der einzige Nachteil für mich ist, dass ich den Zähler nicht direkt ablesen kann, und das keine anderen Konsequenzen hat, ist das ok für mich. Weboberfläche reicht mir persönlich völlig.

Wäre das sichtfenster denn ansonsten für irgendwas relevant? Ist es denkbar, dass z.B. jemand von den Stadtwerken das mal ablesen will oder so? Wenn nicht -> Alles gut

bearbeitet von heikomat

Geschrieben

Das Sichtfenster ist nur für die noch nicht verfügbare Eichrechts-Variante relevant, da es dort vorgeschrieben ist, dass der Zähler von außen ablesbar sein muss. Bei der MID-geeichten Pro-Variante ist das Fenster nur vorhanden, damit sich niemand beschwert, den Zähler nicht ablesen zu können. Im Gehäuse ist nämlich nicht genug Platz, um den Zähler so einzubauen, dass man ihn bei abgenommener Frontplatte ablesen könnte.

Außer, dass du den Zähler nicht direkt ablesen kannst, hat das keine anderen Konsequenzen für dich.

• 2 weeks later...
Geschrieben

Ich hatte das Kabel zuerst auch über die Wallbox gewickelt, allerdings finde ich die Edelstahlblende zu scharfkantig um dort dauerhaft ein Kabel darüber zu legen.
Ich habe mir eine günstige Wandhalterung mit Steckhalter gekauft, dort hängt das Kabel deutlich verschleißfreier.