Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋼) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

WARP4: Smart vs. Pro

Featured Replies

Geschrieben

Moin zusammen,

ich eröffne dann mal die Fragerunde zur WARP4 🙃

Welche technischen Unterschiede (außer StromzĂ€hler) gibt es zwischen der Smart und Pro-Variante? Laut Informationen auf warp-charger.com ist ein Auslesen des SOC sowie evtl. spĂ€teres bidirektionales Laden ja nur mit Pro möglich, obwohl auch Smart schon das ISO15118-Modul enthĂ€lt. Kann ich der Smart weiterhin die ZĂ€hlerdaten per API zur VerfĂŒgung stellen und habe damit dann alle Pro-Features?

Besten Dank und Gruß Thomas

Geschrieben

Ich schließe mich mit zwei Fragen an:

Ich habe Interesse an der 22 kW Variante und hÀtte gerne ein möglichst langes Kabel. Der Nachteil ist aber dass das Kabel beim Laden immer komplett ausgerollt werden muss oder?

Ich meine mich zu erinnern, dass ihr erwÀhnt hattet, dass es nach oben hin nach der Pro noch eine Variante geben soll. Wann wird diese kommen und worin wird die sich zur Pro unterscheiden?

Geschrieben
Am 1.6.2026 um 09:26 schrieb Wall-E:

Ich meine mich zu erinnern, dass ihr erwÀhnt hattet, dass es nach oben hin nach der Pro noch eine Variante geben soll. Wann wird diese kommen und worin wird die sich zur Pro unterscheiden?

Das wĂŒrde mich auch interessieren. Habe jetzt die Pro bestellt. Und hieß es auch nicht es gebe ein Sichtfenster?

Geschrieben
Am 1.6.2026 um 07:23 schrieb poohnet:

Welche technischen Unterschiede (außer StromzĂ€hler) gibt es zwischen der Smart und Pro-Variante? Laut Informationen auf warp-charger.com ist ein Auslesen des SOC sowie evtl. spĂ€teres bidirektionales Laden ja nur mit Pro möglich, obwohl auch Smart schon das ISO15118-Modul enthĂ€lt. Kann ich der Smart weiterhin die ZĂ€hlerdaten per API zur VerfĂŒgung stellen und habe damit dann alle Pro-Features?

Wir gehen davon aus dass die Wallbox fĂŒr das Bidirektionale Laden in Deutschland auf SpannungseinbrĂŒche und Frequenzverschiebungen usw reagieren muss und die Verbindung trennen muss (so wie bei der OVE R37 in Österreich). Der neue ZĂ€hler ist darauf ausgelegt diese Daten schnell genug erfassen zu können um die gesetzlichen Anforderungen die es z.B. fĂŒr NA-Schutz gibt einhalten zu können. Daher ist die Pro fĂŒr V2G/V2H notwendig.

Bzgl des SoC ist das noch bekloppter. Die ISO15118-2 (was aktuell der neueste Standard ist den die Autos unterstĂŒtzen) erlaubt es den SoC nur bei einer DC-Ladung auszulesen. Damit wir den SoC anzeigen können fahren wir also den "Hack" zuerst eine DC-Ladung zu starten (um den SoC auslesen zu können), diese dann zu beenden und dann eine AC-Ladung zu starten. Von dort aus können wir mit der Pro den SoC dann selbst berechnen anhand des Startwerts und der Energie die die ins Auto fließt (die der ZĂ€hler ausliest).

Bei der ISO15118-20 sieht das dann anders aus, aber das ist Stand aktuell noch Zukunftsmusik.

Geschrieben
Am 1.6.2026 um 09:26 schrieb Wall-E:

Die dritte Variante wĂ€re die WARP4 Eichrecht, das dauert allerdings realistisch noch >6 Monate. Das ist ein langer bĂŒrokratischer Prozess leider. Aber da sind wir dann im Bereich öffentlichen/halb-öffentlichen laden, ist fĂŒr die meisten hier vermutlich sowieso nicht interessant.

Geschrieben
Am 1.6.2026 um 10:43 schrieb Thug86:

Das wĂŒrde mich auch interessieren. Habe jetzt die Pro bestellt. Und hieß es auch nicht es gebe ein Sichtfenster?

Ja, es gibt ein Sichtfenster. Ist auf den Bildern im Shop wenn du Pro auswÀhlst eigentlich auch zu erkennen.

Geschrieben
  • Autor
On 6/1/2026 at 10:54 AM, borg said:

Damit wir den SoC anzeigen können fahren wir also den "Hack" zuerst eine DC-Ladung zu starten (um den SoC auslesen zu können), diese dann zu beenden und dann eine AC-Ladung zu starten. Von dort aus können wir mit der Pro den SoC dann selbst berechnen anhand des Startwerts und der Energie die die ins Auto fließt (die der ZĂ€hler ausliest).

Danke @borg ,

ja, an diesen Hack kann ich mich aufgrund meiner Tests mit einem Powerline-Adapter noch gut erinnern...

Wenn ich zunĂ€chst auf V2G/V2H verzichten kann (keines unserer aktuellen Autos kann das ĂŒber AC), wĂŒrde denn zumindest das Auslesen des SoC funktionieren, wenn ich die ZĂ€hlerwerte weiterhin per API bereitstelle? Falls nein, wĂ€re die WARP4 auch kompatibel mit dem vorhandenen SDM630 oder muss es zwingend der Iskra sein?

Geschrieben
Am 1.6.2026 um 10:58 schrieb borg:

Ja, es gibt ein Sichtfenster. Ist auf den Bildern im Shop wenn du Pro auswÀhlst eigentlich auch zu erkennen.

Stimmt, auf der linken Seite der Box. Hatte es an der Front erwartet aber so ist es viel stimmiger. 👍

Geschrieben

Wenn ich zunĂ€chst auf V2G/V2H verzichten kann (keines unserer aktuellen Autos kann das ĂŒber AC), wĂŒrde denn zumindest das Auslesen des SoC funktionieren, wenn ich die ZĂ€hlerwerte weiterhin per API bereitstelle? Falls nein, wĂ€re die WARP4 auch kompatibel mit dem vorhandenen SDM630 oder muss es zwingend der Iskra sein?

FĂŒr V2G/V2H/OVE R37 wird es vermutlich der Iskra sein mĂŒssen damit es wirklich Standard-Konform ist. Du kannst dir aber trotzdem etwas selber mit dem SDM630 basteln, das SoC auslesen (und Autocharge) ist ja auch unkritisch bzgl der gesetzlichen Anforderungen. Wir haben in den Firmwares nichts rausgepatched bezĂŒglich der alten ZĂ€hler (wĂ€re aber fĂŒr dich ja ohnehin kein Problem das wieder reinzubauen 😅).

Du wirst den SDM630 vermutlich nicht quer setzen können und das Sichtfenster nutzen. Aber der Platz das "normal" zu setzen ist ja auch da.

Geschrieben
  • Autor

Alles klar, dann werde ich erstmal die Smart bestellen, das vorhandene Ladekabel weiterverwenden und die ZĂ€hlerwerte wie gehabt per API bereitstellen.

Letzte Frage: Gibt es einen (rechtlichen?) Grund, dass die Pro jetzt ein Sichtfenster fĂŒr den ZĂ€hler hat? Oder zeigt der Iskra außer ZĂ€hlerstand, akt. Leistung etc. irgendwelche weiteren sinnvollen Daten an? AKA macht es Sinn, die Smart - falls eurerseits möglich - direkt mit Sichtfenster zu nehmen, sodass der Iskra ggf. spĂ€ter nachgerĂŒstet werden kann?

Geschrieben
On 6/1/2026 at 9:26 AM, Wall-E said:

Ich habe Interesse an der 22 kW Variante und hÀtte gerne ein möglichst langes Kabel. Der Nachteil ist aber dass das Kabel beim Laden immer komplett ausgerollt werden muss oder?

laden ohne abrollen.jpgDu kannst das Kabel auch einfach nur so weit wie nötig abrollen und den Rest auf der Wallbox hĂ€ngen lassen. Auf dem Foto hĂ€ngt das Kabel zwar auf einem Halter neben der Wallbox, aber du kannst es auch genauso gut auf der Wallbox hĂ€ngen lassen. Einzige EinschrĂ€nkung: Wenn deine Wallbox (entgegen der Installationsanleitung 😉) in der prallen Sonne hĂ€ngt, solltest du die Kombination pralle Sonne + 22 kW + aufgerolltes Kabel vermeiden. Allerdings kann die Wallbox auch mit abgerollten Kabel in der Situation zu heiß werden.

On 6/1/2026 at 11:10 AM, poohnet said:

Falls nein, wÀre die WARP4 auch kompatibel mit dem vorhandenen SDM630 oder muss es zwingend der Iskra sein?

Wenn du den SDM630 in die Wallbox bekommen willst, musst du die Zuleitungsklemmen wahrscheinlich wie bei der WARP3 ganz nach links setzen und fĂŒr L2 und L3 kĂŒrzere Klemmen benutzen. Dann sollte das funktionieren.

Letzte Frage: Gibt es einen (rechtlichen?) Grund, dass die Pro jetzt ein Sichtfenster fĂŒr den ZĂ€hler hat? Oder zeigt der Iskra außer ZĂ€hlerstand, akt. Leistung etc. irgendwelche weiteren sinnvollen Daten an? AKA macht es Sinn, die Smart - falls eurerseits möglich - direkt mit Sichtfenster zu nehmen, sodass der Iskra ggf. spĂ€ter nachgerĂŒstet werden kann?

In der Eichrecht-Variante muss der ZĂ€hler zwingend von außen ablesbar sein. Ist also prinzipiell ein rechtlicher Grund. Bei der Pro-Version ist das nicht unbedingt nötig, aber da das GehĂ€use sowieso existieren muss und es nur den Halter fĂŒr die „liegende“ ZĂ€hlerinstallation geben soll, hat die Pro das halt auch. Da der ZĂ€hler nicht „stehend“ eingebaut werden kann, könnte man ihn ohne Fenster sonst gar nicht mehr ablesen, auch nicht bei abgenommenem Deckel.

Geschrieben
Am 1.6.2026 um 11:48 schrieb MatzeTF:

Du kannst das Kabel auch einfach nur so weit wie nötig abrollen und den Rest auf der Wallbox hĂ€ngen lassen. Auf dem Foto hĂ€ngt das Kabel zwar auf einem Halter neben der Wallbox, aber du kannst es auch genauso gut auf der Wallbox hĂ€ngen lassen. Einzige EinschrĂ€nkung: Wenn deine Wallbox (entgegen der Installationsanleitung 😉) in der prallen Sonne hĂ€ngt, solltest du die Kombination pralle Sonne + 22 kW + aufgerolltes Kabel vermeiden. Allerdings kann die Wallbox auch mit abgerollten Kabel in der Situation zu heiß werden.

laden ohne abrollen.jpg

Das klingt gut - und das gilt auch wenn ich ein 15 Meter Kabel nehme und das Kabel Mal nur 2 Meter abrolle?

Die Wallbox wird geschĂŒtzt unter dem Carport sein. Allerdings ist seitlich keine Wand, so dass von der Westseite theoretisch Sonne hin kommt wenn diese weit genug gewandert ist.

Was passiert bei Überhitzung? Schaltet die WB dann einfach ab? Oder kann das kritisch werden?

Geschrieben
On 6/1/2026 at 12:13 PM, Wall-E said:

Das klingt gut - und das gilt auch wenn ich ein 15 Meter Kabel nehme und das Kabel Mal nur 2 Meter abrolle?

Die Wallbox wird geschĂŒtzt unter dem Carport sein. Allerdings ist seitlich keine Wand, so dass von der Westseite theoretisch Sonne hin kommt wenn diese weit genug gewandert ist.

Im Schatten sollte das kein Problem sein. Bei 15 Metern Kabel solltest du aber sowieso ĂŒber einen gesonderten Kabelhalter nachdenken, da es schwierig werden könnte, die 15 m komplett auf die Wallbox zu hĂ€ngen, zumal das 22 kW-Kabel auch dicker als das 11 kW-Kabel ist. Ansonsten solltest du das Kabel nicht in einem kleinen Ring eng um die Wallbox wickeln, sondern großzĂŒgige Schlaufen machen, um möglichst wenig Wicklungen zu haben.

On 6/1/2026 at 12:13 PM, Wall-E said:

Was passiert bei Überhitzung? Schaltet die WB dann einfach ab? Oder kann das kritisch werden?

Elektronische Komponenten altern bei hohen Temperaturen schneller. Eine Wallbox in der prallen Sonne wird nicht so alt werden wie eine, die immer im Schatten hĂ€ngt. đŸ€·

Ansonsten ist mir nur ein Fall bekannt, in dem der integrierte ZĂ€hler wegen Überhitzung zeitweilig Aussetzer hatte.