Geschrieben September 19, 2026 at 12:3019. Sep 2026 Hi,heute ist mir beim Auto laden aufgefallen, dass die Regeln zum blockieren des Entladens nicht mehr greifen und stattdessen die Hausbatterie in die Autobatterie entladen wird. Im Log steht folgendes:2026-09-19 14:25:07,164 | batteries_mbtcp | Battery 0: Check of precondition for mode "charge normally, block discharge" failed at register block 1 of 3: Timeout (263) / After 498 ticks, 0 recvs, 2002 msIch versuch es jetzt mal noch mit einem Neustart des Wechselrichters (Kostal Plenticore G3), aber da ist wohl irgendwas in den letzten Updates schief gelaufen? Letzte Woche klappte es noch alles normal. Sowohl WEM als auch WARP3 sind auf den aktuellsten Firmwares.
Geschrieben September 19, 2026 at 12:4019. Sep 2026 Autor Der Wechselrichter Neustart hat geholfen. Sehr komisches Verhalten, denn wenige Minuten zuvor wurde die Batterieregel zum erzwungenen Laden der Hausbatterie noch korrekt ausgeführt und nachdem das mit Erreichen des Ziel-SOCs abgeschlossen war, war der WR wohl nicht mehr erreichbar, um die Entladung zu blockieren. Werde das mal im Blick behalten, ob das noch mal vorkommt.Da scheint wieder irgendwas mit den Wechseln zwischen den Zuständen im Batteriemanagement nicht zu funktionieren, obwohl das doch erst in einer der letzten Versionen hatte verbessert werden sollen? Hatte vor 1.8.x keine Probleme damit. Mit welcher genauen Patchversion das Problem dann begann, kann ich leider nicht nachvollziehen. :/
Geschrieben September 19, 2026 at 14:4619. Sep 2026 Autor Selber Fehler trat gerade noch mal auf, nachdem die Batterie sich nach dem Neustart des Wechselrichters wieder auf den Zielwert vom Netz beladen hatte. Der Entladeblock danach warf einen Fehler und funktionierte nicht.Habe im Konfigurationsmenü des Batteriespeichers die Testfunktion angeworfen. Beim Entladeblock kam ein Fehler, dass eine Voraussetzung für diesen Modus nicht erfüllt ist:Starte Test für Modus "normal Laden, Entladen blockieren" Verbinde zu wattwurm.local:1502 KOSTAL PLENTICORE G3 meldet Big-Endian Byte-Reihenfolge Prüfe Vorbedingung für Modus "normal Laden, Entladen blockieren" Vorbedingung des Modus "normal Laden, Entladen blockieren" nicht erfüllt bei Registerblock 1 von 3 Der"Normal" Modus warf den gleichen Fehler. Der "Alles Blocken" Modus ließ sich testen, aber nur für wenige Sekunden und anschließend entludt sich die Batterie direkt wieder, obwohl im Interface eine aktive Regel angezeigt wird. Da ist auf jeden Fall das Problem im Moduswechsel begraben. bearbeitet September 19, 2026 at 14:5219. Sep 2026 von laubblaeser mehr Infos
Geschrieben September 19, 2026 at 16:5919. Sep 2026 Bitte direkt nachdem das Problem aufgetreten ist, einen Debug-Report runterladen und hier anhängen. @photron kann sich das dann ansehen. Ich weiß aber nicht, wann er dazu kommt.
Geschrieben September 20, 2026 at 07:2920. Sep 2026 Autor Hatte gestern schon die logs gezogen, aber ich versuch das Verhalten heute noch mal zu provozieren und lade dann direkt nochmal die logs. Evtl finden sich darin ja mehr Infos.