Geschrieben October 5, 2026 at 06:365. Okt 2026 @laubblaeser Ist das im Zusammenhang mit der neuen Firmware aufgetreten? Welche Register mit welchen Werten geschrieben werden hat sich zwischen den 3 verschiedenen Varianten, die ich dir für den G3 gegeben habe, nie geändert. Es hat sich nur geändert wann die Register geschrieben werden.Die erste Variante hat die Register einfach immer alle 20 Sekunden geschrieben.Die zweite Variante hat beim Moduswechsel darauf gewartet, dass Register 1034/1035 auf 0 geht, was beim G2 notwendig ist, aber beim G3 nicht funktioniert, da das Register nicht auf 0 geht. Dadurch hattest du die Probleme beim "Entladen blockieren" nach dem "Laden erzwingen", weil dann unendlich darauf gewartet wurde das Register 1034/1035 auf 0 geht, was aber nicht passiert ist und dadurch, dann "Entladen blockieren" nie gesteuert wurde.Die dritte Variante wartet jetzt beim Wechsel von "Laden erzwingen" und "Entladen erzwingen" in einen anderen Modus darauf, dass der "Timeout ext. Batteriesteuerung [s]" abläuft.On 10/4/2026 at 1:44 PM, laubblaeser said:Wie kann denn so was passieren und wie zum Henker bekomme ich das wieder behoben?! Habe bereits vieles probiert, u.a. manuell die WR Firmware neu eingespielt, die Batteriesteuerung im WR auf intern gestellt und später wieder auf extern via Modbus, den WR mehrmals neu gestartet, usw.Hast du versucht die Batterie an sich neu zu starten?
Geschrieben October 5, 2026 at 08:365. Okt 2026 Autor Am 5.10.2026 um 08:36 schrieb photron: Ist das im Zusammenhang mit der neuen Firmware aufgetreten?Seit wann genau die Register mit Datenmüll beschrieben sind, weiß ich leider nicht, da ich sie erst gestern händisch ausgelesen habe. Ich weiß nur, dass die Probleme seit 1.8.0 begonnen haben, aber das muss nicht zwingend etwas mit den jetzt vorhandenen NaN Werten zu tun haben.Am 5.10.2026 um 08:36 schrieb photron: Die dritte Variante wartet jetzt beim Wechsel von "Laden erzwingen" und "Entladen erzwingen" in einen anderen Modus darauf, dass der "Timeout ext. Batteriesteuerung [s]" abläuft.Das erscheint mir gerade auch als der sinnvollste Weg, daher lass ich auch die letzte von dir modifizierte 1.8.5 drauf.Am 5.10.2026 um 08:36 schrieb photron: Hast du versucht die Batterie an sich neu zu starten?Ja. Das führte zu der weiter oben beschriebenen rund 24 Stunden andauernden Ausgleichladung mit 1kW Ladeleistung. Das BMS hat sich nach dem Neustart wohl gerne einmal komplett neu kalibrieren wollen, weil die Batterie zu dem Zeitpunkt nur noch 21% hatte. Dabei bestand aber der Fehler in den Modbus Registern offensichtlich schon, denn die Werte sprangen ja im 5 Sekunden Rhythmus wild auf und ab, sobald ich die Batteriesteuerung im HEMS aktivierte.