Jump to content

Induktionsschleife mit TF?


brightdroid

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin gerade an der Planung eines Mähroboters.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich mit TF eine Induktionsschleife (Senden und lesen/messen) kann?

 

Habe dazu die Seite gefunden, allerdings bin ich eher Programmierer als Elektriker ;)

 

http://www.rn-wissen.de/index.php/Begrenzungsschleife_-_Induktionsschleife

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Super, hatte ich auch schon dran gedacht... was für eine Spule benötige ich dafür und gibt es noch etwas (anderes Bauteil) was ich dafür benötige?

 

Wie sieht es mit dem Signalgeber aus? Kann man den vielleicht mit einem Servo Brick bauen? Also Kabel als Induktionsschleife und auf das Kabel eine entsprechende Frequenz über Software gesteuert? Oder geht das nicht, da es ja ein Kurzschluss wäre?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi brightdroid

Ich denke dass du ohne die Zusatzbeschaltung im Signalgeber und im Detektor nicht auskommst. Nur eine Spule zu verwenden reicht nicht aus.

 

Für die Detektorseite könnte ein Hall Sensor (http://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor) funktionieren. TF bringt ja vielleicht bald so einen Sensor raus (https://github.com/Tinkerforge/hall-effect-bricklet)

 

Servo Brick für den Signalgeber.... Interessante Idee  :D

Was mir dazu einfällt:

1) Kurzschließen von Servo Ausgängen?

2) Servo Brick ist ziemlich teuer im Vergleich zum NE555 und ein paar Zusatzbauteile

3) Servo Brick kann maximal 9V produzieren. Wenn dein Begrenzungskabel im Garten eine gewisse Länge hat gibt es einen merklichen Spannungsabfall. Wahrscheinlich reicht dann die Spannung / Magnetfeld nicht mehr aus ?

 

Habe leider auch nicht viel Ahnung von Elektronik. Vielleicht gibt es noch jemand der meine Aussagen ergänzen bzw. berichtigen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites