Jump to content

Grafisch Programmieren


Recommended Posts

  • Replies 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wo du Recht hast, hast du Recht. Ich habe da nochmal drüber nachgedacht. Traurig wäre ich zwar schon, wenn am Ende kein Programm rauskäme, was Java-Code generiert. Aber vielleicht ließe sich das ja noch auf anderem Wege erschaffen, wenn man Scratch schon als Grundlage hat.

Jedenfalls hätte die Geschichte mit Scratch auch noch andere Vorteile.

(Wie immer, ich schau ja immer Richtung Schule :-)):

Scratch wird an vielen Schulen in der Mittelstufe zum allerersten Programmieren eingesetzt. Wäre ja auch toll, wenn man da dann TF benutzen könnte.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So ich hatte nun mal die Zeit mir das Video auf der Seite anzugucken und muss sagen, dass das ne ganz nette Spielerei ist. Besonders dein Aspekt mit der Schule trifft es bei Scratch sicherlich. Allerdings ist in meinen Augen die Oberfläche wirklich was für Schulen. Ich persönlich würde eine etwas weniger verspielte, gut aufgeräumte Oberfläche durchaus vorziehen. Zudem denke ich, dass mit Java eine Programmiersprache vorhanden wäre, die es auf jeden Fall langfristig geben wird und weiter plattformunabhängig ist. Um kleine Spiele und Animationen zu generieren ist Scratch sicherlich ne gute Sache.

Was meint der Rest?

Wer wäre denn bei einem Javaprogramm dabei? Hab bisher erst von einer Person eine "Zusage" erhalten.

Wirkliche Leute die an Alternativen arbeiten wollen hab ich bisher auch noch nicht gehört.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Iangillan, ich habe mir gerade mal Scratch angeschaut. So einfach ist die Anbindung zu Tinkerforge dann auch nicht, denke ich. Wie es aussieht kann man nicht so einfach neue Blöcke hinzufügen, ausser man erstellt eine Scratch Modification:

 

http://wiki.scratch.mit.edu/wiki/Scratch_Modification

 

Das ist dann ein eigenständiges Programm das nicht mehr Scratch heißen darf. Das Problem daran ist, dass Scratch in Squeak programmiert ist.

 

Ein einfachere Variante wäre es wohl das Remote Sensors Protocol für Tinkerforge zu implementieren (z.B. in Form eines Proxies zwischen Brick Daemon und Scratch):

 

http://wiki.scratch.mit.edu/wiki/Remote_Sensors_Protocol

 

So weit ich das verstehe könnte man damit die Ausgabewerte der Tinkerforge Sensoren in Scrach per Sensor Block verfügbar machen und in Scratch darauf reagieren. Die Rückrichtung für Aktoren könnte man wohl über Broadcasts bauen.

 

Ob das im Endeffekt ordentlich funktioniert und wie viel Arbeit das ist kann ich gerade nicht einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mittels LabVIEW könnte die grafische Programmierung folgendermaßen aussehen:

 

index.php?action=dlattach;topic=235.0;attach=409

 

Das zugehörige GUI sieht dann folgendermaßen aus:

 

index.php?action=dlattach;topic=235.0;attach=411

 

 

Das ist hierbei die direkte LabVIEW Entwicklungsumgebung. Gerade für die Mindstorms wurde seitens des Herstellers das UI angepasst und eine spezielle kindgerechte Version bereitgestellt.

Ambient_Light_Bricklet_Sandbox_-_Block_Diagram.thumb.png.e1dff2dd7511506c0c50a7a35add6ad7.png

Ambient_Light_Bricklet_Sandbox_-_GUI.png.545e0e147c7c05db16f2564243e4d3b1.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So ich greif das hier dann noch mal auf.

Am 5-7 September wird ein Netbeans Platform Training in Lingen (EMS) stattfinden.

Als Projekt während des Trainings werden wir eine GUI Version ähnlich der, die ich bereits vorgeschlagen hatte.

Wünsche und Anmerkungen (gerne auch für den Aufbau der Gui) können hier gerne noch geschrieben werden. Bitte bedenkt, dass es nur ein 3 Tages Kurs ist und keine Wunder vollbracht werden können. Im Anhang findet sich noch mal ein Bild mit den ersten Überlegungen. Hinzu kommen natürlich noch Funktionen wie "wenn, etc." damit man auf Events reagieren kann.

 

 

 

software.thumb.png.ba56eb124d4f094977c261a3eef39f60.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vielleicht kann ich auch mal ein Beispiel einstreuen...

 

Dienstlich hab ich mit SPS-Programmierung zu tun - nun ja, eher mit Soft-SPSen als Nicht-Echtzeitanwendungen. Wir nutzen zur Steuerung ein Tool, mit dem graphisch programmiert werden kann. Unterteilt ist dieses Tool in eine Entwicklungsumgebung (graphische Programmierung und Drag'n'Drop-GUI-Editor) und der Runtime.

 

Das Tool bietet eine Grundfunktionalität in Form von verwendbaren Objekten (z.B. Formelobjekte; Wertfilterung, -begrenzung, -skalierung; Flipflops; Flankendetektion; SQL; Profibus; TCP/IP; Logikgatter; Mittelwertbildung; Multiplexer; Trenddiagramm; etc etc etc). Wem das nicht ausreicht, kann eigene Objekte programmieren (C++ oder C#), die dann in der Entwicklungsumgebung eingebunden und für die graphische Programmierung verwendet werden können. Beispielhaft habe ich äußerst rudimentär eine Anbindung für ein Temperatur- und AmbientLight-Bricklet programmiert.

 

Nachteilig an dieser Lösung ist die fehlende Code-Generierung (und die Runtime-Abhängigkeit).

 

Anbei 2 Screenshot einer minimalen Beispielanwendung.

 

dev.png: Temperature und Illuminance der beiden Bricklets werden periodisch ausgelesen. Illuminance geht direkt auf's Diagramm (Trend). Die Temperatur geht einerseits auch direkt auf's Diagramm (wird aber nicht angezeigt), zum anderen werden die Temperaturen mit einem Block-Median und anschließender Blockmittelwertbildung ordentlich glattgebügelt dargestellt.

 

run.png: laufendes Programm mit der Darstellung der Temperatur und Umgebungshelligkeit in meinem Büro (linke Temperaturskala ist abgeschnitten)...

 

Lange Rede, kurzes Fazit: Für's Rapid Prototyping ist das genial - für eine autarke Lösung (embedded pc ö.ä.) ist es jedoch nicht geeignet... Vielleicht kann das ja als Anregung dienen.

dev.png.6f458d1d117f4ff33ed757deda9cad80.png

run.thumb.png.871cb5caa9c5a1774b06e91e2ee6bc47.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...