Jump to content

brickd v2.10 Raspberry pi


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte gerade die neuste Version des birckd auf meinem Raspberry pi, via ssh installieren.

Folgende Befehle habe ich ausgeführt:

wget http://download.tinkerforge.com/tools/brickd/linux/brickd_linux_latest_armhf.deb

und anschließend natürlich:

sudo dpkg -i brickd_linux_latest_armhf.deb

 

Nur leider kommt anschließend folgende Fehlermeldung (siehe angehängtes Bild):

brickd hängt ab von pm-utils; aber:

Packet pm-utils ist nicht installiert

 

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

 

Google Suche hat auch ergeben, dass das Packet unteranderem zu ubuntu gehört…

Möchte ich das Paket installieren, fehlen weitere Abhängigkeiten…

 

Vielleicht habt ihr ja schon eine Lösung/Idee für dieses Problem.

Ich kann sicherlich auch die Installation des Pakets erzwingen, aber ist dies im Sinne des Erfinders?

 

Grüße

Unex

Fehler_Brickd.png.7cc40ead14f5aefb6ae8ae2bb5e301f4.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das Problem hatte ich auch schon mit der Beta Version um Websockets zu bekommen. Das liegt daran, dass es früher Probleme gab, wenn man seinen Computer in den Ruhezustand gefahren hat. Der neue BrickD erkennt diesen Zustand anhand von pm-utils automatisch und kann das Problem so automatisch lösen. Beim Raspi macht das natürlich keinen Sinn, weil er nicht in den Ruhezustand gefahren werden kann. Da die Pakete aber weitestgehend die gleichen sind, sind die Abhängigkeiten auch beim Raspi enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Da die Pakete aber weitestgehend die gleichen sind, sind die Abhängigkeiten auch beim Raspi enthalten.

 

Die brickd Debian Packages sind identisch, sie unterscheiden sich nur in der CPU Architektur. Ich würde das auch eigentlich so beibehalten wollen. Außer es gäbe triftige Gründe dagegen, z.B. wenn pm-utils negative Auswirkungen auf dem Raspberry Pi hätte, was mir aber nicht bekannt ist.

 

Unexpected, das 2.1.0 Debian Package kann nicht ohne pm-utils installiert werden. Ich hoffe das ist kein Hinderungsgrund für dich.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...