Jump to content

Stack-Absturz bei Verwendung zweier Schrittmotoren


pjscipio

Recommended Posts

Liebe Community,

 

wir haben hier folgenden Stack: Power - Master - Stepper - Stepper. Zur Stromversorgung haben wir ein Netzteil mit 15V und 6.67A. Im Anhang ein Foto des Aufbaus. Der erste Motor steuert einen Plattenteller (Rotation um die vertikale Achse). Der zweite Motor bewegt einen Sensor auf- und ab auf der vertikalen Achse. Unsere Software ist eine Java-Anwendung und läuft auf einem Windows 8 Rechner.

 

Nun das Problem: Wir bewegen nacheinander beide Motoren, sodass der Sensor im Laufe der Zeit das Objekt auf dem Plattenteller "von alle Seiten sieht". Regelmäßig bricht aber die Verbindung zum Stack (und damit auch zu den Motoren) nach einiger Zeit ab (meist nach < 500 Bewegungen der Motoren). Es tritt folgende Exception auf:

com.tinkerforge.TimeoutException: Did not receive response in time for function ID 8

at com.tinkerforge.Device.sendRequest(Device.java:197)

at com.tinkerforge.BrickStepper.getCurrentPosition(BrickStepper.java:414)

 

Wir haben auch einmal getestet, die Stepper-Bricks einzeln per USB anzusprechen (jeweils den anderen brachgelegt). Da scheint es zu klappen. Zumindest bei bis zu 500 Bewegungen kam es bisher nicht zum Absturz.

 

Hat jemand einen Idee, was wir machen können? Macht es Sinn, die beiden Stepper-Bricks mit je einem eigenen USB-Kabel anzusprechen und auf den Master-Brick zu verzichten?

 

Vielen Dank,

Philipp

Foto.JPG.98037eeb9945e3d3a571c1338437c8ee.JPG

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze aktuell in einer Anwendung den gleichen Stack-Aufbau, nur läuft das auch im Dauerbetrieb bisher problemlos. Einzige Ausnahme ich verwende die alte Chibi Ext. um mit dem Stack kabellos zu kommunizieren.

 

Philipp, kannst du bitte angeben mit welcher Stromstärke+Geschw. du die Stepper fährst, bzw. was du zur Laufzeit mit "SetMotorCurrent+SetMaxVelocity" einstellst ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Borg,

hallo Nic,

 

geflashed habe ich die Bricks, testen können wir allerdings erst am Donnerstag. Dann melde ich auch die Spannungen und Beschleunigungen zurück. Mittlerweile kann ich mir aber gut vorstellen, dass es mit der Temperatur zusammenhängt. Urspünglich hatten wir den Stack unter einer "Papierhaube" und gefühlt ist der Stack dann noch schneller abgestürzt. Vielleicht hilft ja auch eine zusätzliche Kühlung per Lüfter?

Ich gebe aber noch genaueres Feedback nach den Tests.

 

Grüße, Philipp

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

@borg: Vielen Dank für den Tip mit den neuen Firmwares. Seit dem Flashen haben wir tatsächlich bisher keine Probleme mehr beobachten können. Wir haben heute bis zu 15.000 Bewegungen (meist kleine Winkel) gemacht.

 

@Nic: Ja, sorry, ich hatte deine Fragen schlampig gelesen. Hier die Info: Wir steuern die beiden Motoren mit je 800 mA an und verwenden eine maximale Geschwindigkeit von 500 Schritte/sec.

 

Viele Grüße, Philipp

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...