Jump to content

Micro USV


reckewell

Recommended Posts

Jetzt mit dem RedBrick bekommt das Thema Stromversorgung eine neue Qualität...

Einen Stack mit Hilfe einer Batterie zu versorgen - das bekommt man recht einfach hin.

 

So richtig genial wäre natürlich eine Art Mikro-USV - per USB anschließbar (vielleicht optional stapelbar) über das nicht nur die Stromversorgung eines Stapels erfolgen kann (vorzugsweise gleich so aufgebaut, dass man es per USB laden kann und der Stapel dann transparent "dahinter" hängt) - sondern auch optional mit dem RedBrick kommunizieren und ihn bei niedrigem Akkustand sauber herunter fahren kann....

 

So als Idee: "Normale Akkus" sind recht günstig zu haben - alternativ gibt es deutlich kleinere Teile, die dann meist etwas teurer sind... Wenn man das Ganze so aufbauen würde, dass man (so ähnlich wie bei dem neuen Relais-Bricklet) die Wahl zwischen "Standard-Akku" und "Mini-Akku" hat, dann wäre das natürlich noch ein echtes Plus.

 

Schon in RedBrick Festlaune...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich fahre das im Moment auch mit einer kleinen USB-Powerbank.

Nur teilt die dem Brick über USB leider nicht mit, wenn sie fast leer ist, so wie jedes Handy heute seinen Akku-Ladestand kennt. Damit könnte man den RED dann gezielt herunter fahren und nicht warten, bis er aus Strommangel unkontrolliert abstürzt.

Oder habe ich etwas übersehen?

greetz

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Eingebaute Akkus von Notebooks u.a. haben i.d.R. eine aufwendige, mehrpolige Schnittstelle über die smartes Powermanagement in den Betriebssystemen möglich ist. Bei den billigen Powerbänken ist davon auszugehen, daß am (USB-) Ausgang auch nur 5V Spannung sind. Andererseits müsste es eine Norm oder Spezifikation existieren, in der auch Powermanagement via USB Norm beschrieben wird.

 

Die 5V der Powerbänke sind meist mit Spannungsregelung auf diesem Niveau konstant gehalten, ein Spannungsabfall könnte man damit also nicht detektieren. Würde der RED ähnlich wie der MasterBrick über eine API Fkt. USBVoltage bereitstellen, so würde das wg. der anlieg.konstanten Spannung auch nicht helfen.  Alternative wäre die Powerbank auseinanderzunehmen und die Zellspannung der LiPo Zellen zu überwachen.

 

Aber ich würde erstmal abwarten, ob von TF in diesem Jahr eine überarbeitete Version des StepDown-PowerSupply erscheint. U.U. bietet diese Support von LiPos und Tracking der Zellspannung.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Alternative:: Cubietruck, der hat eine LiPo Ladeschnittstelle on Board. Kann auch SSD usw. ist ein bissl teurer und größer as der RED

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen - bin aber auch ein Fan vom RED

 

Danke fuer das Stichwort. Bist du sicher das es LiPo ist??

Der Cubietruck hat eine komplette! USV inkl. Ladefunktion, an Board. Man muss nur 2 Draehte an einen Li-Ionen Akku "anloeten". Ein Handyakku haelt das Ding mit 2.5" HDD > 30 Minuten am rennen!

Man kann sich sowohl Spannung als auch die Restkapazitaet des Akkus anzeigen lassen.

 

 

Das Spannenste an der Sache war, herauszufinden, dass man wirklich nur die beiden Kabel an den Akku anbringen muss und vor allen WAS man fuer einen Akku mit welcher Kapazitaet nutzen kann/muss.  :o

Die USV ist wirklich sparsam dokumentiert! -> OriginalWikwi Cubietech Cubietruck

 

Neuere Infos:

Cubietruck battery support

Akku für den Cubietruck

 

Wuerde dies als Update der RED-Brick HW 1.2 vorschlagen!

Schematics Seite 7: http://dl.cubieboard.org/model/cubietruck/Hardware/A20_Cubietruck_HW_V10_130606.pdf

 

Der Loetkolben

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich kann mir nicht vorstellen, daß auf dem RED v1 noch Platz für eine OnBoard Ladeeinheit/Schaltkreis für Li-Akkus wäre. Ich vermute mal, daß wird über eine StepDown-PowerSupply nachgeliefert oder mal später über den RED v1.x  ;D

 

Auf dem RED Brick ist doch schon ein Powerschaltkreis drauf. Der muesste meines Erachtens nur ersetzt werden und mit ein bisschen Vogelfutter gefuettert werden.

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...