Jump to content

IMU Beschleunigung und Magnetfeld - was ist das?


yuna

Recommended Posts

Hoila,

 

ich habe nun erfolgreich den Eulerwinkel (dank Doku) umgesetzt und wollte

Nun kommt jedoch wieder die Anfängerin aus mir heraus, denn ich verstehe weder die Beschleunigungswerte noch die Magnetfeldwerte.  :'(

Je nach Position des IMU Bricks sehe ich Werte, aber ich erwartete eigentlich das mir ein Wert mit z.B. "0" ausgegeben wird und dann je nachdem wie schnell ich den IMU bewege dann ein höherer Wert entgegen kommt, bis ich die Bewegung stoppe.

 

Beim Magnetfeldsensore kann ich mir überhaupt nichts vorstellen. Kann man damit theoretisch eine relative Position berechnen?

 

Vielen Dank im Vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Beschleunigungswerte sind relativ einfach zu verstehen. Es ist nur wichtig zu verstehen, dass der IMU Brick immer mit 1g in Richtung Erdmittelpunkt "Beschleunigt" wird. D.h. wenn du den IMU Brick auf den Tisch legst, solltest du in eine der 3 Achsen 1g (oder -1g) haben und in den anderen Achsen 0g. Die Beschleunigung die der IMU Brick sonst noch zusätzlich hat wird einfach draufaddiert.

 

Wenn du jetzt den IMU Brick mit 9,81m/s^2 (1g) nach oben beschleunigen würdest, würden alle Achsen 0g haben.

 

Das Magnetometer zeigt einfach die Magnetfeldstärke für alle 3 Achsen an. D.h. Wenn du z.B. Norden suchen möchtest, kannst du dir eine der Achsen aussuchen und den IMU Brick solange drehen bis sich der Wert für diese Achse maximiert. ;)

 

Das kannst du natürlich am einfachsten mit einem Magneten ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...