Jump to content

Tinkerforge und openHAB -- Stand, Zukunft


duaw

Recommended Posts

Hallo!

 

Nachdem openHAB "offiziell" mit dem RED Image 1.6 Einzug gehalten hat, habe ich es für eine erste Lösung verwendet.

 

Danke, Theo, dass Du das möglich gemacht hast!!!

 

ABER: Es darf nicht sein, dass das binding an einem einzelnen User hängenbleibt!!!

 

Die (Weiter-) Entwicklung des bindings muss sichergestellt sein. Eigentlich muss sie von TF vorangetrieben und verantwortet werden.

 

UND: Das binding muss ALLE Bricklets vollumfänglich unterstützen -- mir fehlt für das nächste Projekt die Unterstützung des PTC-Bricklets. :'( 

 

Viele Grüße

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Eigentlich muss sie von TF vorangetrieben und verantwortet werden.

Mit der Aussage müsste TF auch die Entwicklung von Nagios-Plugins vorantreiben, nur weil das jetzt auch auf dem Image ist.

Und wenn der erste User lieber FHEM anstatt openHAB nutzt dann auch hierfür?

 

Ne, ich denke mal das openHAB auf dem RED eher eine nette Zugabe ist und mehr nicht.

Vorher musstest du es selbst installieren und da du hierfür Java brauchst, der RED (und auch RasPi) aber ARM nutzen ist das nicht ganz so trivial wie man denkt.

Deshalb, um es dir und anderen leichter zu machen, ist openHAB auf dem RED Image drauf.

TF hat nix mit openHAB zu tun und das es darauf läuft liegt einzig daran das Theo es zuerst aus Eigeninteresse programmiert hat und jetzt eine gewisse Nachfrage entstanden ist.

 

Also nein, ich denke nicht das TF sich auch noch damit befassen sollte.

Es reicht aus wenn sie Theo unterstützen (und ich meine gelesen zu haben das sie Theo Bricklets zur Verfügung stellen).

 

Ich glaube TF hat mit dem RED, dem Linux-Unterbau, der ganzen Hardware und der wirklich vorbildlichen API für jede wichtige Sprache (und auch für total unwichtiger Sprachen die in der Praxis so gut wie keine Relevanz mehr haben wie z:bsp. Modbus, Delphi, MATLAB, etc... ) mehr als genug zu tun haben.

 

Ich programmiere gerade mein eigenes System ausTF, RasPi, Elektronik, einer Client/Server-Architektur und moderner HTML5-GUI selbst und weiß von daher was das für ein Aufwand ist.

Ich sage nur python, php, javascript, html5 und css3 alleine an "Sprachen" - ganz zu schweigen von den zigtausend Problemen die bei der Elektronik zu beachten sind.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...