Jump to content

Schrittmotoren


raphael_vogel

Recommended Posts

Hab etwas zu Schrittmotoren allgemein gelesen, hab aber noch folgende Fragen zum Schrittmotor mit Getriebe:

1) 12V pro Phase, heisst das dass man 24V Betriebsspannung braucht?

2) 0,4 A pro Phase, heisst das dass der Motor dann insgesammt 0,8 A zieht?

3) Drehmoment von 5,94, ich nehme an dass das nach dem Getriebe ist ?

4) In der Doku zum Stepper steht, dass man den Decay Modus richtig einstellen muss. Was muss man hier für die Motoren einstellen, die es im Shop gibt? Sollte man vielleicht auch in die Doku mit aufnehmen.

5) Wenn ich noch ein Step Down Brick verwende kann das ja die Durchleitung für Motortreiber Bricks bis zu 5A. Also sollte das für den Getriebe Stepper reichen und man kann den Motor mit dem Stapel versorgen ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

1) Ein Schrittmotor sollte optimalerweise immer mit der maximalen Spannung betrieben werden die der Schrittmotortreiber kann: http://www.schrittmotor-blog.de/die-sache-mit-der-spannung/. Im Falle des Stepper Bricks 38V. Die 24V Stromversorgung die wir im Shop haben ist aber auf jeden Fall gut geeignet (wenig Über-/Unterschwingungen unter Last etc) ;).

2) Edit: Du musst als "motor current" in der API 0.4A einstellen (nicht 0.8A)

3) Ja.

4) Gute Idee, fügen wir ein :).

5) Ja.

6) Das hängt natürlich von der Last ab. Wir haben in Tests 60000 1/8 Schritte pro Sekunde erreicht. Das entspricht (60000*60)/(8*200*27) = 83 U/min?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Worauf bezieht sich

wenig Über-/Unterschwingungen unter Last etc
wenn man die Spannung näher am V-Max des Treiber/Motor fährt ?

Ich vermute mal im Stepper-Brick wird immer die Konstantstromansteuerung aktiv sein unabhängig ob nun am Motor eine "Nennspannung" von z.B. 2.8v oder tatsächlich 24 bzw. 38v anliegt. Bezieht sich der Blog nicht eher auf den Vergleich mit einfachen Treiber unter Konstantspannungsbetrieb ?

 

Mir ist dann noch nicht klar warum es dann grundsätzlich günstiger sein soll, immer eine hohe Spannung zu fahren, so richtig praktikabel wird das mit einer Spannung größer als 12v bei mobiler Stromversorgung auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ein Schrittmotor hat einen schnelleren "Stromanstieg" wenn er mit einer höheren Spannung betrieben wird.

 

Oder anders: Ein Schrittmotor wird mit einem Konstantstrom betrieben. Dieser Strom wird aber desto schneller erreicht, desto höher die Spannung ist. Dadurch sind dann mehr Schritte pro Sekunde möglich. Siehe diese Grafik hier aus dem Blogeintrag: http://www.schrittmotor-blog.de/wp-content/uploads/2011/04/motorstrom.jpg (Die rote Linie ist eher am Maximum als die grüne).

 

So ist mein Verständnis davon. Man korrigiere mich wenn das Blödsinn ist :).

 

Das es einen Zusammenhang zwischen maximaler Drehzahl und Spannung gibt kannst du aber ganz einfach ausprobieren: Nimm einen Schrittmotor ohne Last und betreibe ihn mit einem Labornetzgerät mit 5V und drehe die Drehzahl langsam hoch bis der Schrittmotor aussetzt. Dann betreibe ihn mit 30V (alles andere bleibt gleich, nur die Spannung hochdrehen am Labornetzgerät). Jetzt wird der Schrittmotor erst bei einer höheren Drehzahl aussetzen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

zu 4) nochmal: Nach unseren Tests erreichst du am meisten Leistung mit einem Synchronous Rectification aktiviert und einem Decay von 10000, was für den Decaywert bereits die Standardeinstellung ist. Das kann aber sicherlich von der Last abhängen die der Motor zu bewältigen hat.

 

Die Geräusche im Stillstand werden tendenziell angenehmer desto höher der Decaywert ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Antwort die ich auf 2) gegeben hatte war falsch (ist jetzt korrigiert)! Das war ein Fehlverständnis meinerseits, Sorry! Ich streiche das "pro Phase" aus der Dokumentation einfach komplett raus, es verwirrt nur.

 

Und die maximale Drehzahl hab ich auch nochmal getestet. Unter Last (D.h. ich Versuche den Schafft mit aller Kraft festzuhalten aber er dreht weiter) erreiche ich:

 

* 0.4A@24V: 19000 1/8 Schritte

* 0.4A@32V: 30000 1/8 Schritte

* 0.4A@35V: 35000 1/8 Schritte

 

Bei je 1000 Schritten mehr kann ich den Schafft festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...