Jump to content

[Gelöst] Python Beispiele LIDAR


Woody

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gestern meine ersten TF Module bekommen und hatte innerhalb von 10 min per Wifi die ersten LIDAR Messwerte :-)

Ermutigt davon habe ich begonnen die Python Scripte auf einem Raspi auszuprobieren.

Das Simple Script lieferte auch anstandslos ein Ergebnis. Callback und Threshold produzieren aber noch einige Fehler. Als TF und Python Einsteiger dann doch etwas zu viele Fehler...

Was könnte da schieflaufen?

>>> execfile("/home/pi/tinkerforge/example_simple.py")
Distance: 14671 cm
Press key to exit
>>> execfile("/home/pi/tinkerforge/example_callback.py")
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "/home/pi/tinkerforge/example_callback.py", line 29, in <module>
    lrf.set_distance_callback_period(200)
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/tinkerforge/bricklet_laser_range_finder.py", line 156, in set_distance_callback_period
    self.ipcon.send_request(self, BrickletLaserRangeFinder.FUNCTION_SET_DISTANCE_CALLBACK_PERIOD, (period,), 'I', '')
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/tinkerforge/ip_connection.py", line 960, in send_request
    raise Error(Error.INVALID_PARAMETER, msg)
tinkerforge.ip_connection.Error: Got invalid parameter for function 3 (-9)

 

Schlussendlich wäre mein Ziel mit dem Lidar Geschwindigkeiten zu messen und die jeweiligen Max V in eine Datei zu Schreiben, so eine Art Speed Trap...

 

Über jede Hilfe wäre ich dankbar,

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Jupp, in allen drei Beispiel Scripts habe ich die gleiche UID zugewiesen.

Welche Python Version wird eigentlich vorausgesetzt?

Ich hatte zunächst 2.7 ausprobiert und dafür die Bindings per "pip install tinkerforge" nachinstalliert. Danach lief dann das Example_simple.py .

Brauchen die anderen vielleicht zwingend 3.x ?

 

Grüsse

Frank

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du muss immer die UID des Bricks oder Bricklets nehmen mit dem du arbeiten willst. Wie die Bricklets an Bricks angeschlossen sind spielt keine Rolle.

 

Und es funktioniert eben nicht beim Simple Beispiel. Das sieht nur aus als ob:

 

Distance: 14671 cm

 

Das sind 146,71 m, das Laser Range Finder Bricklet misst aber maximal bis 40 m.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...