Jump to content

Daten über RS232 sind kaputt


Recommended Posts

Hallo Borg.

Ich musste feststellen das das Setzen der Portgeschwindigkeit immer noch verbugt ist.

 

Wenn man die Geschwindigkeit (1200 Baud) einstell, wird diese nicht real übernommen. Angezeigt wird sie zwar, aber an der Gegenstelle kommt diese nicht an. :o Erst wenn man den Stapel neustartet wird diese Geschwindigkeit gesetzt und die Daten kommen korrekt an der Gegenseite an. ::)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

FlyingDoc, das kann ich nicht reproduzieren. Ich kann ohne Neustart des Aufbaus zwischen den Baudraten wechseln, ohne Problem. Ich kann auch auf dem Oszilloskop sehen, dass die Bitzeiten korrekt sind.

 

Wie genau sieht dein Aufbau aus? Ich habe das hier mit zwei RS232 Bricklets mit aktueller Firmware 2.0.3 und Brick Viewer getestet.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also. Ich habe folgende Stapelkonfiguration.

 

Master 2.1 (FW 2.4.3) -> (Port A) RS232 (FW 2.0.3)

Red (FW 2.0.2 Image 1.8)

Step-Down

 

Habe es gerade noch einmal getestet. Es kommt nur Müll an.

Es sei denn es geht sofort. Aber es ist nach dem Zufallsprinzip.

 

Die eigentlich gewünschte Konfig ist die mirt dem RS485.

Laut deinem Post im englischen Forumsteil wird diese ja mit ttyS0 angesprochen.

Geht auch zu öffnen. Und senden kann ich auch. Nur scheint diese nicht der RS485 zu sein.

Denn egal ob dieser im Stapel steckt oder nicht, die Liste der COM Schnittstellen sieht immer gleich aus.

Ausgelesen im Programm sind es tty0 und ttyS0.

In der Commandzeile vom Linux mit

> cat /proc/tty/drivers
ausgelesen kommt folgende Liste!

 

RED mit RS485

 

/dev/tty            /dev/tty        5      0 system:/dev/tty

/dev/console        /dev/console    5      1 system:console

/dev/ptmx            /dev/ptmx      5      2 system

/dev/vc/0            /dev/vc/0      4      0 system:vtmaster

g_serial            /dev/ttyGS    244      0 serial

serial              /dev/ttyS      4 64-67 serial

pty_slave            /dev/pts      136 0-1048575 pty:slave

pty_master          /dev/ptm      128 0-1048575 pty:master

unknown              /dev/tty        4 1-63 console

 

RED ohne RS485

 

/dev/tty            /dev/tty        5      0 system:/dev/tty

/dev/console        /dev/console    5      1 system:console

/dev/ptmx            /dev/ptmx      5      2 system

/dev/vc/0            /dev/vc/0      4      0 system:vtmaster

g_serial            /dev/ttyGS    244      0 serial

serial              /dev/ttyS      4 64-67 serial

pty_slave            /dev/pts      136 0-1048575 pty:slave

pty_master          /dev/ptm      128 0-1048575 pty:master

unknown              /dev/tty        4 1-63 console

 

Angezeigt im RED wird er aber schon als Extension.

Ausserdem feuert der RS485 sofort Daten raus sobald der RED gestartet ist.

Das Programm ist dabei noch nicht gestartet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du kannst die RS485 Extension nicht einfach so für deine Zwecke nutzen. Der Brick Daemon benutzt die um mit anderen Stapeln zu sprechen. Du muss dann zumindest die RS485 Extension über Brick Viewer auf None konfigurieren, damit brickd sie nicht nutzt. Erst dann kannst du /dev/ttyS0 nutzen, muss dann aber noch das Receiver Enable des RS485 Transceivers von Hand bedienen und auch vorher noch die GPIO Pins richtig muxen. Sprich, das ist alles nicht mal eben gemacht.

 

Es wird demnächst ein RS485 Bricklet geben, dass wie das RS232 Bricklet funktioniert, aber mit RS485, statt RS232.

 

 

Benutzt du das RS232 Bricklet in der nähe von anderen elektromagnetisch strahlenden Geräten? Ich frage, weil wir vor kurzem festgestellt haben, dass unter bestimmten Umständen die Reset Leitung des I2C-nach-UART ICs auf dem RS232 Bricklet anfällig für externe Störungen ist. Durch solche Störungen kann ein unerwartetes Reset ausgelöst werden. Das Bricklet kommt dadurch in einen falsch konfigurierten Zustand, der alle Problem mit den kaputt empfangenen und gesendeten Daten erklären kann.

 

Wir haben das RS232 Bricklet überarbeitet und alle aktuell verkaufen RS232 Bricklets sind jetzt robuster gegen externe Störungen. Schick uns eine Mail an info@tinkerforge.com mit deiner Adresse, Bestellnummer oder ähnliches und wir schicken dir ein neues überarbeitetes RS232 Bricklet zu.

 

 

Ich entschuldige mich dafür, dass dieses Problem mit dem RS232 Bricklet jetzt so lange bestanden hat :-[

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...