Jump to content

iR Entfernungssensor Kontakte


SierraX

Recommended Posts

Guten Morgen.

Ich hab gestern mein Starterkit erhalten und bin begeistert... Ein Baukasten der anderen Art...

Ok jetzt aber zu meiner Frage...

Beim iR Entfernungs Bricklet ist ja ein Mountkit bei um die Teile um den Verbinder als Rückwand des Sensors zu verwenden.

Die Lötstellen der Boards kommen sich aber verdächtig nahe wenn man Verbinder zur Rückwand biegt. Es sieht zwar so aus als könnte ein Kurzschluss keinen Schaden anrichten... aber ein ich würde mich mit ein ein nem halben Millimeter mehr Luft zwischen eindeutig Wohler fühlen...

Womit schleift man solche Lötstellen am besten ab?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@SierraX: Das sollte man mal testen. Eine Messung auf einen frisch gemähten Stück und dann mal "wuchern" lassen und eine zweite Messung. Oder du misst die ganze Zeit und hast dann dem Gras beim wachsen zugesehen ;-)

 

Mich würde das Ergebnis interessieren. Wenn das Gras dicht genug ist und gerade nach oben wächst sollte man 2 cm Höhe unterscheiden können. Wenn die Messung "daneben geht" also man den Boden misst hat man wieder ein Problem...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Dachte eher den Sensor in einer gewissen Entfernung (glaub das ist ein 7-80cm Sensor) und Höhe an zu bringen... und wenn statt 80 cm (alles drüber wird ja auch als 80 cm ausgelesen) dauerhaft <=40 cm (oder was auch immer unter 80 cm) ausgelesen wird einen Hinweis mit "Rasen Mähen!!! jetzt!" ;-) oder so verschicken lassen.

Glaube die Parkplatzanzeigen in der Therme Erding werden ähnlich arbeiten (über den Parkplätzen grüne und rote Leuchten je nachdem ob ein Auto drinsteht oder nicht).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Dan würde ich den kürzesten Sensor nehmen. Das könnte funktionieren.

 

Problematisch könnte sein, dass der Sensor ja im schlechtesten Fall genau zwischen die Wurzeln zweier Grashalme schaut. Dann würde dir der Wind allerdings helfen, da der ja die Halme bewegt.

 

Du wirst vermutlich ein wenig experimentieren müssen wodurch du gute Ergebnisse erzielst, möglicherweise ist es hilfreich wenn der Sensor sich selbst etwas bewegen kann (sehr kurzes vom Wind bewegtes Pendel???). Am Ende denke ich kannst du ja einfach über einen Zeitraum von x Sekunden messen und die geringste Distanz ist dann dein Messwert (weil du annehmen kannst, dass genau dann der GRashalm vor den Sensor geweht wurde).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Aber was bringt dir das, wenn du nicht da bist und weißt der Rasen müsste gemäht werden ;)

 

Ja im Projekte Bereich gab es bereits die Bestrebungen soetwas umzusetzen. Denke wenn man ein paar Leute (3-4) mit verschiedenen Fähigkeiten zusammen bekommt, könnte man soetwas entwickeln. Die Komponenten sind nicht so teuer und vor allem die ersten Prototypen kann man mit günstigen Teilen herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...