Geschrieben January 20, 2017 at 10:0620. Jan 2017 Hallo! Stelle gerade fest, dass bei mir unter macOS Sierra 10.2.2 die Update-Funktion des Brick-Viewers 2.3.6 nicht funktioniert: "Could not connect to tinkerforge.com to get the list of available update [sic! Ohne 's']. Is your internet connection working?" Ja, tut sie und in der VM funktioniert alles. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Einstellungen geändert habe. Hat das noch etwas mit dem Server-Umzug zu tun oder liegt das Problem nur bei mir? Gruß, Uwe
Geschrieben January 20, 2017 at 10:1920. Jan 2017 Den Typo hab ich gefixt. Grundsätzlich funktioniert die Update-Funktion, auch mit dem neuen Server. Hat macOS da vielleicht irgendwie eine art DNS cache und versucht auf die alte IP zuzugreifen? Wäre vielleicht ein Versuch Wert den zu löschen: https://coolestguidesontheplanet.com/clear-the-local-dns-cache-in-osx/
Geschrieben January 20, 2017 at 12:1720. Jan 2017 Autor Das Verhalten liegt an meinen iMac. iBook: Alles ok. Der Tip hat's nicht gebracht. Neustart auch nicht. Da ist etwas vermurkst in der Kiste ... Trotzdem Danke für den Tip. Gruß, Uwe
Geschrieben January 23, 2017 at 11:0723. Jan 2017 Ich habe dieses Problem unter 10.11.6 auch. Es kommt nur die Meldung "Could not connect to tinkerforge.com to get the list of avialable firmwares. Is your Internet connection working?"
Geschrieben January 24, 2017 at 12:0924. Jan 2017 Hmm, ich finde den Fehler nicht. An meiner Konfiguration habe ich nichts verändert, bin für jede Idee dankbar?
Geschrieben January 24, 2017 at 12:5124. Jan 2017 Komisch, hat macOS irgendeine Firewall o.ä. die den Zugriff verbieten könnte? Soweit ich weiß ist unser brickv dmg mittlerweile sogar signiert. Edit: Nach kurzem betrachten der Serverkonfiguration ist uns aufgefallen dass das SSL-Zertifikat für https://tinkerforge.com falsch eingerichtet war (ohne www.). Das leitet zwar nur weiter auf http://www... aber vielleicht hat das an der Stelle schon Probleme gemacht weil die Weiterleitung kein richtiges Zertifikat hatte?
Geschrieben January 24, 2017 at 13:2024. Jan 2017 Das habe ich mal probiert und die Firewall deaktiviert...allerdings ohne Erfolg. In den Log-Files habe ich bis jetzt nichts gefunden was einen Hinweis auf das Problem geben könnte.
Geschrieben January 24, 2017 at 14:5524. Jan 2017 Teste mal bitte diese Version. http://download.tinkerforge.com/_stuff/brickv_macos_2_3_7_3fa5bc99.dmg
Geschrieben January 24, 2017 at 14:5924. Jan 2017 Klasse, funktioniert problemlos. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Wo lagt der Fehler?
Geschrieben January 24, 2017 at 15:0824. Jan 2017 Brick Viewer versucht intern http://tinkerforge.com aufzurufen, um zu testen oder Server erreichbar ist und Firmwares heruntergeladen werden können. Durch die Umstellung auf https:// im Zuge der neuen Homepage, hat sich der SSL Konfigurationsfehler eingeschlichen. Der ist zwar jetzt behoben. Aber das scheint nicht das eigentliche Problem gewesen zu sein. Es scheint mit https:// allgemein zusammenzuhängen, wobei ich das Problem auf unserem Mac hier nicht nachstellen kann. Die Version die ich dir zum Testen geben habe versucht intern jetzt http://download.tinkerforge.com aufzurufen, um zu testen oder Server erreichbar ist und Firmwares heruntergeladen werden können.
Geschrieben January 24, 2017 at 18:0124. Jan 2017 Autor Ja, auch auf meinem iMac funktioniert es jetzt ... wieder. Danke! Es bleibt die Frage, warum es auf meinem MacBook unter ziemlich ähnlichen Bedingungen die ganze Zeit einfach funktioniert hat. Gruß, Uwe
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