Jump to content

brickv: Suche nach Updates unter macOS schlägt fehl


Recommended Posts

Hallo!

 

Stelle gerade fest, dass bei mir unter macOS Sierra 10.2.2 die Update-Funktion des Brick-Viewers 2.3.6 nicht funktioniert:

 

"Could not connect to tinkerforge.com to get the list of available update [sic! Ohne 's']. Is your internet connection working?"

 

Ja, tut sie und in der VM funktioniert alles. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Einstellungen geändert habe.

 

Hat das noch etwas mit dem Server-Umzug zu tun oder liegt das Problem nur bei mir?

 

Gruß, Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Komisch, hat macOS irgendeine Firewall o.ä. die den Zugriff verbieten könnte? Soweit ich weiß ist unser brickv dmg mittlerweile sogar signiert.

 

Edit: Nach kurzem betrachten der Serverkonfiguration ist uns aufgefallen dass das SSL-Zertifikat für https://tinkerforge.com falsch eingerichtet war (ohne www.). Das leitet zwar nur weiter auf http://www... aber vielleicht hat das an der Stelle schon Probleme gemacht weil die Weiterleitung kein richtiges Zertifikat hatte?

Link to comment
Share on other sites

Brick Viewer versucht intern http://tinkerforge.com aufzurufen, um zu testen oder Server erreichbar ist und Firmwares heruntergeladen werden können.

 

Durch die Umstellung auf https:// im Zuge der neuen Homepage, hat sich der SSL Konfigurationsfehler eingeschlichen. Der ist zwar jetzt behoben. Aber das scheint nicht das eigentliche Problem gewesen zu sein. Es scheint mit https:// allgemein zusammenzuhängen, wobei ich das Problem auf unserem Mac hier nicht nachstellen kann.

 

Die Version die ich dir zum Testen geben habe versucht intern jetzt http://download.tinkerforge.com aufzurufen, um zu testen oder Server erreichbar ist und Firmwares heruntergeladen werden können.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...