Jump to content

[brickv] Was bedeutet die Spalte "#"?


Recommended Posts

Ist die Begrifflichkeit der StackID in diesem Zusammenhang nicht falsch ?

Müsste es nicht eher Brick/Bricklet-Id heißen ?

 

Der BrickV nummeriert die Bricks/Bricklets in der Spalte # einfach durch. Insofern ist der Spaltenbezeichner # durchaus üblich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nummernzeichen

 

Aber unter der StackId hatte ich bisher eine ID verstanden, die bei allen Bricks/Bricklets identisch ist, die zum gleichen Brick-Stack gehören, also eine Art GruppenId. Wenn nein, wie finde ich per API-Call eig. heraus, welches Bricklet oder Brick mit welchem Master-Brick verbunden ist und einen Stack darstellt ?

Clipboard02.png.c3eb0840a8f835fa9561900213cd3924.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Warum wird aber diese StackId durchgehend nummeriert. Im Screenshot sind die Nummern 1 - 5 vergeben, für genau 4 Bricks und 1 Bricklet.

 

Es sind aber nur 3 Stacks:

1. Stack besteht aus Master-Chibi-IO4 (Slave 1)

2. Stack besteht aus Master-Chibi-Stepper (Slave 2)

3. Stack besteht nur aus Master-Brick plus Chibi (Master Funker am PC)

 

Welcher Master-Brick ist mit welchem Brick oder Bricklet verbunden ? Gibt es eine Attribut was das beschreibt ?

 

Oder habe ich was falsch verstanden: ein Stack ist immer nur 1 Brick oder Bricklet ?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

 

Meine Uebersetzung: "StackID" = "ID innerhalb des Stacks" (Wobei Stack die komplette Hardware umfasst.)

 

Vor mir aus kann das so bleiben. Vielleicht kann man bei der naechsten Majorversion der Bricksoftware ZUSAETZLICH eine Infrastruktur-kennung/-abfrage einbauen um dann abzufragen welches Bricklet an welchem Port haengt.

 

Nicht wirklich wichtig, aber interessant.  :)

 

Der Loetkolben

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...