Jump to content

[Java] Beginner Tutorial - Einfache Gui + Verbindung zu den Bricks


Recommended Posts

Ich habe auf Wunsch ein "kleines" Tutorial geschrieben. Lasst euch von der Seitenanzahl nicht abschrecken, es sind sehr viele Bilder und ganz wenig zu schreiben!

 

Falls Rechtschreibfehler gefunden werden, gerne sagen. Um die Zeit fang ich jetzt nicht an, noch mal drüber zu lesen.

Das Video Tutorial, hole ich vlt. noch nach wenn es benötigt wird.

 

Anregungen und Verbesserungsvorschläge einfach an mich :)

Tinkerforge-GUI-Tutorial.pdf

Link to comment
Share on other sites

Ok, zurest ist mir aufgefallen, dass im kopierbaren Quellcode noch die Zeilen

 

 
//ipCon.addDevice(servo);
//
//ipCon.addDevice(io16);

nicht auskommentiert waren. Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber ein Hinweise wäre gut.

Außerdem: Auf den Seiten 15/16 musste ich nach Einfügen des Codes auch nochmal die Import-Korrektur ausführen. Vorher gabs sonst einen Fehler. Müsste auch noch angemerkt werden.

 

Am Ende startete das Programm dann zwar, aber auf Buttonklick hin passierte erstmal nichts. Ich habs dann nochmal bereinigt und neu ausgeführt, dann gings. War also kein Fehler in deiner Anleitung. Könnte man als Tip für den Fall eines Fehlers noch reinschreiben.

 

Sonst hat alles gepasst. Super Anleitung. Nette Erklärungen zwischendurch zu Netbeans. Die Kommentierung des eigentlichen Programmes ist etwas dünn, aber für Leute mit Erfahrung erklärt sich das von selbst.

 

Danke nochmal für deine Mühe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fabian,

danke für dein Feedback!

Ok, zurest ist mir aufgefallen, dass im kopierbaren Quellcode noch die Zeilen

 

 
//ipCon.addDevice(servo);
//
//ipCon.addDevice(io16);

 

 

Ich glaube du meinst in dem Bild sind die nicht ausgekommentiert oder?

Könnte man dann noch anmerken.

 

Das mit dem Import habe ich in den Text eingefügt. (local)

 

Mit dem Clean - All füge ich auch noch mal ein. Ist ein guter Tipp! War bei mir allerdings nicht notwendig.

 

Die Doku des Codes hab ich nur bei dem Kommunikationsaufbau drin. Da ich die damals für das Wiki schon eingefügt hatte. Du darfst aber gerne mehr Kommentare einfügen.

 

Gibt es im Wiki die Möglichkeit, dass ich einfach alles rein kopiere? Vermutlich muss ich alle Bilder per Hand hochladen oder? Dafür fehlt mir allerdings im Moment die Zeit.

 

@Plenz hast du das schon mal versucht?

Link to comment
Share on other sites

Prima Sache, Java und GUI wird m.E. immer etwas stiefmütterlich behandelt :)

Aber mit Deinem Tutorial wird es einfacher.

 

Ich persönlich habe mich für Delphi entschieden, und kann zum Java Code nur soviel berichten:

Das AddDevice würde ich unter dem EnumCallback integrieren. Damit wird das Werfen der Exception vermieden falls ein Device nicht angeschlossen ist.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...