Jump to content
Sign in to follow this  
Tracker

Wlan-Verbindung zu Red-Brick funktioniert nicht

Recommended Posts

Hallo,

ich versuche verzweifelt eine Wlan-Verbindung zu meinem Red-Brick herzustellen.

Wenn ich den Red-Brick mit dem Lapatop über USB verbinde wird die Netzwerk- verbindung korrekt mit allen Angaben dargestellt. Schließe ich den Red-Brick allerdings an eine externe Spannungsquelle an (Powerbank) und versuche mit dem Hostnamen red-brick eine Verbindung herzustellen bekomme ich eine Fehlernmeldung: "Überprüfen: Host, Port und Dämon gestartet". In dem Auswahlfeld links oben "Host" ist der Red-Brick nicht eingetragen, ich muss den von Hand reinschreiben.

Wäre toll, wenn mir hierzu jemand eine Hilfestellung geben könnte.

MfG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du mal die IP Adresse des RED Bricks anstelle des Hostnamens versucht?

 

Was passiert, wenn du den RED Brick per USB an deinem Laptop angeschlossen lässt und dich dann versuchst mit Brick Viewer zu red-brick statt localhost zu verbinden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Photron,

erst mal danke für deine schnelle Antwort.

Also wenn ich anstelle des Hostnamens die IP-Adresse eintrage kommt dieselbe Fehlermeldung. Auch wenn ich den Red-Brick über USB am Laptop angeschlossen habe bekomme ich immer die gleiche Meldung, egal ob ich als Hostname die IP-Adresse oder "red-brick" eintrage. was mich wundert, der red-brick wird in dem Auswahlfeld "Host" überhaupt nicht zur Auswahl bereitgestellt.

 

Fehlermeldung: Could not connect. Please check host, check port an ensure that Brickdaemon is running.

BrickViewer-Version ist 2.3.4

Brickdämon: 2.2.2+redbrick

Redbrick API Dämon: 2.0.2

RED-Brick Image:1.8 (full)

MfG

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das die Host-Auswahl im Brick Viewer "red-brick" nicht anzeigt ist normal. In der Host-Auswahl listet der Brick Viewer die letzen 10 Hosts auf zu denen erfolgreich eine Verbindung aufgebaut werden konnte.

 

Dass es selbst mit der IP-Adresse nicht geht ist komisch. Kannst du die IP-Adresse des RED Bricks vom Laptop aus pingen, oder geht selbst dass nicht?

 

Hast du auf dem RED Brick DHCP gewählt oder die IP-Adresse statisch eingestellt? Wenn du sie statisch eingestellt hast, hast du dann in der Konfiguration vielleicht einen Fehler?

 

Kannst du hier mal einen Screenshot von Brick Viewer mit den Netzwerkeinstellungen des RED Bricks zeigen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Photron,

der Ping-Versuch war leider auch negativ. Ich sende Dir hier mal meine Netzwerkeinstellungen.

MfG

RED_Brick_Netzwerkeinstellungen.jpg.fde518fdd62ff84d5b57b450ebe3274f.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fritz Box Gastzugang: ist eingestellt, dass die Geräte sich untereinander sehen dürfen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,

ich habe inzwischen den Netzwerkzugang von 'Fritz Box Gastzugang' auf

'FRITZ!Box 6490 Cable' geändert. Die Kommunikation mit dem RED Brick per WLAN funktioniert trotzdem nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, der Brick Viewer Screenshot sieht gut aus.

 

Wechsel in Brick Viewer mal auf den Console Tab des RED Brick und verbinde dich mit der seriellen Schnittstelle des RED Brick. Teste dort mal die WLAN Verbindung des RED Bricks in dem du vom RED Brick aus versuchst mal denen Laptop zu pingen. Und auch mal versuchst irgendwas im Internet wie google.de oder heise.de zu pingen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

jetzt habe ich die vorgeschlagenen Ping-Versuche, durchgeführt und diese scheinen zu funktionieren (s.Anhang). Wenn ich allerdings die USB-Verbindung öffne und den Red-Brick an eine extrerne Stromversorgung (Powerbank) anschließe, kann ich das Laptop mit dem Red-Brick per Wlan nicht verbinden.

Redbrick_mit_Laptop_über_USB_verbinden_Test.docx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, dass sieht erstmal gut aus. Der RED Brick hat also ordentlich Netzwerkverbindung.

 

Was du da jetzt nicht getestet hast, ist, ob du vom Laptop den RED Brick pingen kannst. Da es aber in die andere Richtung geht, sollte das auch funktionieren.

 

Da du den RED Brick per USB erreichen kannst muss der Brick Daemon grundsätzlich laufen. Aber über Netzwerk ist Brick Daemon nicht erreichbar. Netzwerk funktioniert aber. Daher bleibt nur das Brick Daemon nicht richtig aufs Netzwerk lauscht.

 

Verbinde dich bitte mal per USB mit dem RED Brick und überprüfe die Brick Daemon Config auf dem RED Brick -> Settings -> Brick Daemon Tab. Dort muss die Listen Address auf 0.0.0.0 und der Port auf 4223 stehen. Wenn das nicht der Fall ist dann stellt das bitte mal so um und bestätige das mit dem Save Knopf unten rechts.

 

Falls das nicht das Problem löst, dann zeig mal bitte das brickd.log vor. Das kannst du über den RED Brick -> Import/Export -> System Logs herunterladen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Photron,

ich denke jetzt funktioniert die Verbindung.

Ich habe die Brick daemon Version 2.4.0 heruntergeladen

Unter Windows 10 muss ich den daemon gar nicht seperat starten.

Wenn ich den Brickviewer öffne und als localhost den red-brick auswähle dann bin ich sofort mit dem Red Brick verbunden, auch wenn dieser an einer externen Stromquelle angeschlossen ist.

Vielen Dank für deine Unterstützung, ohne der wäre ich nicht soweit gekommen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du den Brick Daemon auf deinem Windows PC oder dem RED Brick aktualisiert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...