Jump to content

Wieviel mA an den IO Bricklets?


SierraX

Recommended Posts

Guten Morgen.

Ich hab mir überlegt eine Monitoring Ampel Rot/Gelb/Grün zu bauen mit Hilfe eines IO-4 Bricklets zu bauen. Mit je 7 5mm LEDs und ggf sogar mit LCD 20x4 drunter um eine Fehlermeldung des gemonitorten Devices aus zu geben. Vorwiderstände usw sind klar. Jetzt gehts mir um die Stromstärke, ob das mit so vielen LEDs und nur dem Masterbrick (also USB) als Stromquelle überhaupt machbar ist. Jedes LED hat 20mA bei 7 LEDs sind das schon mal 140mA. Wenn ich jetzt alle Panele schalten würde (durch einen Fehler oder als Initial-Test) wären das bis zu 420mA. Würde das überhaupt funktionieren? Bzw wie würde sich das ganze verhalten (z.B. garnicht laufen, leds ggf leuchten nur schwächer, LCD funktioniert/LEDs nicht)? Rein Rechnerisch wäre das ganze etwas knapp (53mA Masterbrick, 36mA LCD 20x4, bis zu 420mA IO-4 komme ich auf 510mA) für einen Standard USB2.0 anschluß 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Im von mir verlinkten Post schreibt Borg, dass das IO4 direkt an den Pins des COntrollers hängt und der hat für alle 100 Pins insgesamt nur 150 mA zur verfügung.

 

Glaube mich zu erinnern, dass bspw. das IO16 mehr kann, aber Quelle fehlt, insofern hoffe ich auf eine noch detailreichere Antwort von TF auf deine Frage ^^

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@ThomasKI: Und wie soll ich da bitte 12V spannung rein bringen?

Über einen billigen NPN-Transistor. Basis über einen 1 kOhm-Widerstand am IO anschließen, Emitter auf Minus, Collector an die LED-Reihe. Das andere Ende der LED-Reihe an die Plus 12 Volt. Die Spannung muss aber haargenau an die Bedürfnisse der LEDs angepasst sein, sonst gehen sie kaputt oder leuchten zu schwach.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...