Jump to content

Voltage/Current Bricklet friert ein


heinz_a

Recommended Posts

Mir ist unklar was du genau meinst, mit "Strom unterbrechen" und warum das einen Unterschied bezüglich Eingang/Ausgang machen sollte.

Beschreibe mal bitte deinen Aufbau genauer. Was misst du und wie ist das alles elektrisch mit einander verbunden? Ein Schaltplan deines Aufbaus wäre hier hilfreich.

Abhängig davon was du genau misst und wie das elektrisch im Bezug zum Voltage/Current Bricklet 2.0 steht kann ein Isolator Bricklet notwendig sein.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der Akku liegt am Eingang des VC, am Ausgang in diesem Fall ein Magnetventil (ein Linearmotor hat den gleichen Effekt).
Wenn ich den Strom beim Akku unterbreche zeigt das OLED 0.00 W, beim Anschließen wieder korrekt, wie im Bild.
Aber wenn ich auf der Verbraucherseite unterbreche tut das VC nichts mehr.
Um die Schaltung wiederzubeleben muß ich im BrickViewer resetten, im BrickViewer funktionierts dann wieder.
Beim RED muß ich das Programm neu starten, daß die Leistung im OLED wieder korrekt angezeigt wird.
Das Merkwürdige ist, daß es egal ist, ob der Stapel von USB oder vom Akku versorgt wird.

VoltageCurrent_800.JPG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn das VC Bricklet eingefroren ist, zählt dann im Brick Viewer der "Timeout" Counter des VC Bricklets hoch? (Oben im Brick Viewer Tab neben UID und FW Version). Für den Test lasse den Brick Viewer und das VC Bricklet Tab bitte länger offen (>1 Minute). Es dauert etwas bis die Zeit für einen Timeout abgelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Noch präziser: Wenn ich den Strom auf der Ausgangsseite des VC trenne, verabschieden sich kurzzeitig die Tabs im BrickViewer (bis auf SetUp), anschließend tauchen diese wieder auf, mit dem Unterschied, daß beim VC die vertikalen Werte stehen bleiben, die Zeitachse läuft weiter. Ich versuch mal von dem Vorgang einen Film zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das ist in der Tat eine neue Info. Das heißt der Master Brick startet sich neu? -> Lauflicht der blauen LEDs am Rand

Was heißt "Last trennen"? Was tutst du genau da? Trennst du nur den roten Draht?

Ich vermute, dass das Problem irgendwie mit einer Überspannung o.ä. zu tun hat, die dadurch entsteht, dass du die Last von der Masse des System trennst. In dem Fall, dass du den Akku trennst bleibt der Massebezug zur Last ja erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Eine Überspannung könnte das Magnetventil beim Abschalten erzeugen. Auf diese Weise ist mir wahrscheinlich schon mal ein SSR abgeraucht.

Im Film lege ich erst Spannung am Eingang an, dann Verbraucher und trenne das wieder. Wenn ich den Ausgang trenne sieht man, wie sich die Tabs verabschieden

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

In der Zwischenzeit hat das Bricklet ohne weiteres Zutun zu rauchen angefangen, dachte schon es wäre tot. Es hat sich auch eine zeitlang sehr merkwürdig verhalten.
Jetzt habe ich das Magnetventil durch einen PC-Lüfter getauscht. Beim Anschließen der Stromversorgung ist zwar der Viewer abgerauscht, aber inzwischen verhält sich das Bricklet als wäre nichts gewesen.  Egal, wo ich den Strom unterbreche, nichts friert mehr ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...