Jump to content

Wann kommen Master Bricks mit 7pol Stecker?


yuna

Recommended Posts

Hi,

es ist schön mal wieder von Tinkerforge was im Blog zu lesen. Leider nicht das was ich mir erhoffte zu lesen :D

Wann kommen MasterBricks mit neuen Anschlüssen raus?

Hintergrund: ich arbeite mit Kindern in der Hacker-School arbeite und die Pins von den alten 10Pol Anschlüssen gehen ständig kaputt (verbiegen oder brechen), was mein Sortiment stetig kleiner werden lässt. Ich müsste eigentlich bald wieder bestellen, aber nochmal so teure und vielleicht veraltete Hardware kaufen wäre vielleicht keine gute Idee.

LG Yuna

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo, Yuna, 

nur als Idee. Vielleicht macht es Sinn, ein Projekt mit älteren Kindern zu machen, einen MasterBrick von Grund auf zu bauen und zu löten? Zum Glück stellt TinkerForge ganze Information zu den Bricks/Bricklets online. Ich denke, es wäre für Kinder interessant zu sehen, wie ein funktionierender Chip aus einer Reihe von Halbleiterelementen entsteht. Vielleicht hat TinkerForge bereits Das Layout für die neue Version von MasterBrick mit den neuen Anschlüssen veröffentlicht.

Viele Grüße,

Kirill

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@Ingenieur

Danke für die Idee. Es ist wirklich super das TinkerForge alles online stellt. Daher hab ich es auch gewählt, um genau zu wissen wie viel "Strom" ich benötige usw. Jedoch verstehe ich nicht viel von Elektrotechnik, aber ich weis das Hardware die Kids (11-18 Jahre) langweilt - mit Löten habe ich es schon mal versucht :D Die Kids nehmen genau aus dem Grund gern TinkerForge. Sie können einfach los legen, programmieren und sehen direkt was passiert. Der Fokus meines Kurses ist auch das Programmieren geworden. Wenn ich so fein löten könnte, würde ich die Anschlüsse selbst an die Master Bricks löten, kann ich jedoch nicht. 😅 Die meisten sind interessiert einem Roboter zu bauen. Dank PI Hat ist das nun schon mehr möglich aber auch da fehlt mir ein kleiner und einfacher Aufbau mir Rädern, an dam man Bricks und Bricklets befestigen könnte :( Wie du siehst habe ich kaum Ahnung von Hardware 😐 

Wie auch immer, es sollte nicht so schwer sein die neuen Anschlüsse an zu löten.

Auch wenn es ggf. größere Pläne gibt, für die Wartezeit hätte ich einfach Gern die neuen Anschlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hatte mal die selbe Frage gestellt...
Zur Überbrückung der Wartezeit bis die Bricks mit neuen Stecker verfügbar sind, habe ich mich für eine RaspberryPi Zero Lösung mit HAT Zero Brick entschieden.
Kleines Linux, Ethernet per USB oder WLAN inklusive.

Variante Ethernet:

Variante WLAN:

 

Dieser Stack liefert zu einem attraktiven Preis vier Bricklet Ports im lokalen Netzwerk.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...