kmfrank Posted August 1, 2021 at 10:53 AM Posted August 1, 2021 at 10:53 AM (edited) Hallo Zusammen, habe meine WB in Betrieb, macht was Sie soll, Alles gut 🙂 Das Webinterface finde ich ein wenig mager. Wird das Interfache noch aufgepeppt. Solche Funktionen wie z. B. lade nur von 22-23Uhr oder bis 80% oder die Anzeige des Ladezustandes vom Fahrzeugs ? LG Michael Edited August 1, 2021 at 10:55 AM by kmfrank Quote
int5749 Posted August 1, 2021 at 11:18 AM Posted August 1, 2021 at 11:18 AM (edited) Hallo Michael, da es hier sehhhhr viele unterschiedliche EV am Markt gibt und viele ihr eigenes Süppchen kochen, wird das schwierig in eine eierlegende Wollmilchsau zu bekommen.  Aber schau Dir mal evcc.io an, die liefern genau das und steuern dann den WARP entsprechend an um die Ladeleistung dynamisch anzupassen (z.B. Sonnenüberschuß). Dies inkludiert dann auch den SoC und evtl. vorhandenen Batteriesystem ;-) Dort gibt es dann auch eine Web Oberfläche ;-)  Viele Grüße Edited August 1, 2021 at 11:18 AM by int5749 Quote
borg Posted August 1, 2021 at 11:28 AM Posted August 1, 2021 at 11:28 AM Der WARP Charger weiß ob das Auto gerade lädt (oder laden will) und in der Pro-Variante mit wie viel kW gerade geladen wird. Die Information wie voll das Auto bereits geladen ist, wird nicht vom Auto an die Ladestation übertragen, können wir also auch nicht anzeigen. Entsprechend kann die Wallbox das Laden auch nicht bei 80% oder ähnliches abbrechen. Das kann nur das Auto. Eine zeitliche Ladesteuerung ist über die API bereits möglich. Das direkt über die Webseite konfigurierbar zu machen steht auf der TODO-Liste! 1 Quote
kmfrank Posted August 2, 2021 at 05:50 PM Author Posted August 2, 2021 at 05:50 PM Danke für die Hinweise. Warum kann eine Ladesäule meinen Akkustand anzeigen? Hier muß doch eine Kommuikation stattfinden. An die Ladesäulen gehen doch alle Hersteller Quote
borg Posted August 3, 2021 at 08:11 AM Posted August 3, 2021 at 08:11 AM Wenn du per CCS lädst (DC an der Ladesäule) findet die Kommunikation mit dem Auto per CAN over Powerline über den Typ2/CCS-Stecker statt. Über das CAN-Interface kann die Ladesäule dann an jede Menge Informationen kommen. Wenn du normal AC lädst findet die Kommunikation über einen Widerstand statt den das Auto zwischen CP/PE auf dem Typ2-Stecker anlegt. Der Widerstand kann Offen, 2700 Ohm oder 880 Ohm sein. Die Zustände dazu sind "Standby", "Vehicle detected" und "Ready / Charging". Mehr Informationen als diese drei Zustände bekommt die Wallbox leider nicht vom Auto bei einem normalen AC-Ladevorgang. Quote
kmfrank Posted August 3, 2021 at 03:12 PM Author Posted August 3, 2021 at 03:12 PM Danke für die Info 🙂  Quote
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