Jump to content

On Device API


Hennes

Recommended Posts

Um ehrlich zu sein hatten wir vor auf die Veröffentlichung des Arduino Due zu warten: http://arduino.cc/blog/2011/09/17/arduino-launches-new-products-in-maker-faire/

 

Das soll auf dem SAM3U Mikrocontroller basieren, der zu unserem SAM3S kompatibel ist. Dafür müssen die Arduino Leute natürlich ihre API auf diesen Mikrocontroller portieren und wir hätten so die Chance diese einfach zu nutzen.

 

Es wäre irgendwie bescheuert wenn wir viel Arbeit investieren und eine "Arduino-Like" API entwickeln und veröffentlichen und kurze Zeit später gibt es dann eine offizielle und wir sind überall inkompatibel.

 

Leider ist der Blog Post mittlerweile schon ziemlich genau 1 Jahr alt und man hat noch nichts wieder davon gehört :(.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe mich vor einigen Tagen (unter anderem) wegen der OnDevice-API bei Borg gemeldet.

Seine Aussage war das man den Source von den einzelnen Bricks in C verändern, und dadurch "addons" schaffen kann.

Heißt: Wenn ihr "on Device" programmieren wollt -> C und flashen.

Wie genau man das macht etc. werde ich in den nächsten Tagen herausfinden ;)

 

Außerdem mag ich die "Api" vom Arduino nicht. Auch wenns C-ähnlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich bin auch gerade beim Herausfinden, siehe Software, Programmierung und externe Tools --> Bricklet umprogrammieren. Mühsames Geschäft...

 

Meine bisherigen Erkenntnisse habe ich ins Wiki gestellt:

http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php/Firmware

 

Fortsetzung folgt, wenn die unter dem o.g. Forumeintrag dargestellten Probleme beseitigt sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also, das Kompilieren und Flashen funktioniert jetzt.

 

Aber wie es nun weitergehen soll, ist mir schleierhaft.

 

C programmieren? Kein Problem: printf("Hallo Welt\n"); ist doch schnell geschrieben.

 

Aber der hier vorliegende Dschungel aus Code ist undurchdringlich. Das soll keine Kritik sein, ein solches Projekt wie Tinkerforce muss so aufgebaut sein. Aber für Außenstehende ist es kaum möglich, eine Routine zu finden, weil sie in irgend einer von einem Dutzend Dateien stecken kann.

 

Selbst wenn ich nur eine Stoppuhr programmieren möchte, die nach einem Pegelwechsel an einem Eingang des IO4 einen laufenden Zähler abfragt und dessen Stand per Interrupt an den angeschlossenen Computer ausgibt, sehe ich mich mit einem Haufen von Configs, Definitionen und Structs konfrontiert, die ich nicht ergründen kannn. Deshalb:

 

Wir brauchen eine API!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...