Jump to content

Introduction of Tinkerforge Industrial Bricklets


rifmetroid

Recommended Posts

Moin moin,

 

ich wollte mal nachfragen, was das denn genau bedeutet?

 

Ich würde gerne ein bißchen Prototypenbau betreiben, muss dafür aber 4..20mA und 0..10V Ein- und Ausgänge haben, wobei die Gegenseite natürlich mit 24V DC Industriestandard arbeitet.

 

Ein bißchen konnte ich auch schon über andere Bricklets mit externer Beschaltung etc. helfen, aber wenn man da was Fertiges bekommen könnte, wäre es schon schöner ;).

 

Gruß

rif

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Vielen Dank für das Update im Blog!  8)

 

Ich möchte aber noch auf eine Sache hinweisen, wenn ihr euch Gedanken um das mA-Bricklet macht. Bitte denkt dran, dass es auch viele Sensoren im 0..20mA Bereich gibt. Es wäre perfekt, wenn man das Bricklet konfigurieren könnte, ob der 0..20 oder 4..20 mA Bereich gemessen werden soll.

 

Ich würde dann übrigens auch gleich mal 4 DI's und 4 DO's nehmen, die Dual Relays sind einfach so laut, wenn man mal etwas schnellere Signale braucht.

Aber 2 Wochen halten die auch noch durch  ;D

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich möchte aber noch auf eine Sache hinweisen, wenn ihr euch Gedanken um das mA-Bricklet macht. Bitte denkt dran, dass es auch viele Sensoren im 0..20mA Bereich gibt. Es wäre perfekt, wenn man das Bricklet konfigurieren könnte, ob der 0..20 oder 4..20 mA Bereich gemessen werden soll.

 

Die Idee bei den 4-20mA Sensoren ist ja gerade, dass man mitbekommen kann wenn der Sensor nicht angeschlossen oder defekt ist (da er dann 0mA zurück gibt). Also werden wir natürlich auch runter bis 0mA messen können, sonst hätten wir dieses Feature ja verschenkt.

 

Ich denke die API wird (wie bei uns üblich) einfach wieder eine SI-Einheit zurückgeben. Vermutlich einfach den Messwert in µA.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 months later...

Für das 0-20mA Bricklet haben wir hier einen Prototypen liegen und für ein Industrial Analog Out Bricklet wird noch über mögliche Realisierungen nachgedacht.

 

Das 0-20mA Bricklet steht jetzt auch in der Timeline. Potentiell kommt es nach der Ethernet Extension. Wann genau können wir noch nicht sagen.

 

Für ein Industrial Analog Out Bricklet können wir dir keine weitere Angaben machen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich bin gerade dabei, mit einem Ind Quad herumzuexperimentieren und habe eine Anregung:

 

Meine Dual Relays haben eine kleine Leuchtdiode neben jedem relay, die den Status anzeigt (gechlossen = leuchtet). Ist so etwas auch für die nächste revision der quads möglich? Es ermöglich mir das debugging viel einfacher (ich kann schon sehen, ob der code stimmt, bevor ich mit dem messgerät an die pins gehe).

 

-ch

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe niemanden bestochen, aber freue mich ueber Unterstuetzung;D

 

 

"Forderung": Abschaltbare LEDs ( per Jumper/Loetjumper 1) ) auf jedem IO Bricklet!

 

 

Der Loetkolben.

 

1) Es gibt auch negierte Loetjumper die immer verbunden sind indem sie einen Steg zwischen den beiden Haelften haben. Diese kann man bei Bedarf dann mit einem Bastelmesser trennen. Braucht es dann doch wieder eine Verbindung, muss man einen "Loetzinnklecks" draufsetzen.

 

Um noch weiter zu gehen, koennte man die beiden Haelften des Loetjumpers mit je einem Loch fuer eine 2 polige Stiftleiste versehen. Wer will, kann dann loeten, muss aber niemand. Im Prinzip wie beim Display.

 

Gerade faellt mir noch eine Idee ein damit auch die loetfreie Fraktion zu 100% zu ihren Recht kommt.  ;)  Wenn die LEDs denn abschaltbar sein sollen, koennte man das ueber einen SMD DIP Switch machen. Der kostet aber 1 Euro extra?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...